Fakt 10: Der ruhigste Ort der Welt

278 15 5
                                    

Der ruhigste Ort der Welt ist so leise, dass man nach kurzer Zeit seine Organe arbeiten hört und innerhalb von 30 Minuten halluziniert.

Wer einen Moment kompletter Geräuschlosigkeit erleben möchte, für den hat die Firma "Orfield Laboratories" im US-Staat Minnesota das perfekte Angebot: den stillsten Ort der Welt, 99,99% der Geräusche werden in einem Studio der Firma absorbiert. Das ist so viel, dass der Raum in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

Dicke Wände und Spezialkonstruktionen aus Glasfaser, Stahl und 30 Zentimeter dickem Beton wecken das Gefühl, als sei man bon der Welt total abgeschnitten. Der Eingang liegt hinter zwei dicken Tresortüren. Der Fußboden gibt wie ein Trampolin nach, damit keine Geräusche beim Gehen entstehen. Es vibriert nichts, quietscht nichts oder rauscht im Hintergrund.

Eine normale Konversation hat ungefähr eine Lautstärke von etwa 60 Dezibel, ein Raum, in dem man schläft, so um die 30. Im stillsten Raum der Welt wurde 2004 dagegen eine Lautstärke von Minus neun Dezibel gemessen.

Doch was sich jetzt so perfekt für jeden Lärmgeplagten anhört, ist vermutlich gar nicht so angenehm. Vor allem dann nicht, wenn auch noch das Licht ausgeschaltet wird, um auch die letzten Geräusche zu eliminieren.

"Normalerweise orientieren sich Menschen an Geräuschen, wenn sie sich bewegen", erklärte Steven Orfield, Gründer und Präsident des Unternehmens, der britischen Zeitung "Daily Mail". "All diese akustischen Informationen fehlen in den reflexionsarmen Raum." Des könne ein Aufenthalt in dem Raum eine äußerst verstörende Wirkung haben.

"Je ruhiger der Raum, desto mehr Dinge hört man. Man hört den eigenen Herzschlag oder nimmt die eigene Lunge oder den Magen plötzlich wahr. Im schalltoten Raum wird man selbst zum Geräusch", versichert Orfield. Länger als 45 Minuten habe es des noch nie jemand ausgehalten.

Horrorfakten und GruselgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt