100: Wunderland

136 12 6
                                    

butterflywing97 ~ Ich danke dir für diese Worte! Du siehst und fühlst so viel besser und intensiver als viele andere Menschen, und das ist etwas, das nicht nur dein Schreiben, sondern dein ganzes Sein ausmacht. Wunderland ist wie für dich geschaffen.

AquineraVing ~ Ja, Alice ist ein Archetyp. Ich glaube, erst mal hat fast jeder Mensch zumindest eine ungefähre Vorstellung von Alice im Wunderland - zumindest jeder Mensch, der liest oder gerne mal märchenhafte Filme anschaut. Meine Alice ist sicher ein wenig anders als die Alice, die die meisten kennen. Das muss sie sein, denn Wunderland hat ganz viele Seiten. Ich danke dir sehr für deinen Kommentar!

nightsnowbird ~ Haha, ich glaube, ich habe Musen einmal ähnlich gesehen wie du; die Schule hat es mir so beigebracht, die Dinge sehr starr, fast in Stein gemeißelt wahrzunehmen. Aber alles ist im Fluss, alles ist lebendig (sogar die scheinbar toten Dinge), und darum gefällt mir so gut, was du über Momente, Gefühle und Erinnerungen - und über die Selkies - schreibst. Ich setze mich sehr gerne zu dir, und ich vergesse nie, dass du mir diese Wesen zum ersten Mal gezeigt hast.

junimond13 ~ Es gibt immer Phasen, in denen man mit dem Geschriebenen nicht ganz glücklich ist, und dann sollte man es auch nicht zwingen. Du wirst von ganz alleine wieder "in die Spur" kommen, in der dir Großartiges gelingt; du musst nur Geduld mit dir haben.
De rien! Es freut mich, dass du etwas mit meiner Definition der Muse anfangen kannst, und ich bin froh, dich hier auf Wattpad gefunden zu haben.

KatInTheCradle ~ Keine Ahnung, ob das so ist. Aber Gut und Böse, Gott und Teufel sind auf jeden Fall interessante Gedankenspiele, und nichts ist eindeutig, wie man ja beispielsweise in der großartigen Serie 'The Walking Dead' sehen kann: Wer ist da gut, und wer ist wirklich böse?
Diskussionen um Glauben gibt es immer wieder, und ich hab über mein Newsfeed gestern am Rande etwas mit Grazjil und 0Neavaa0 mitbekommen, die schnell den Stempel "falscher Weg" oder "ungläubig" verpasst bekamen in einer Diskussion. Wir haben so viele solcher Stempel für alles Mögliche: Dies fällt unter die Kategorie "ungläubig", das ist ganz sicher "nuttig" und jenes "versaut", und wenn ich meine Kollaboration mit AnnabelMichaelis hier unzensiert veröffentlichen würde, wären sie und ich "Dreckschweine" und "unverantwortlich wegen all der Kinder auf der Plattform", und zumindest ich müsste damit rechnen, meinen Account zu verlieren.
Aber jetzt schweife ich viel zu weit ab. Keine Ahnung, ob es so etwas wie einen Teufel gibt. Vielleicht gibt es auch keinen Gott - jedenfalls keinen, der sich unserer Vorstellung erschließt. Aber ich glaube, dass es eine Kraft gibt, die die Dinge in Balance hält und die möglicherweise ein Bild malt, einen unendlich langen Weg geht, den manche als "Weg zur Vollkommenheit" und andere als "Evolution" beschreiben würden. Den Schmetterling am Ende möchte ich sehen.

butterflywing97 ~ So, jetzt komme ich endlich zum Antworten! Merci beaucoup erst einmal für diese schöne und ausführliche Reaktion auf mein kleines Feedback. Wenn ich dir mit meinen Worten ein kleines bisschen was zurückgeben konnte für deine Geschichte, freut mich das sehr, und nachdem ich dir ja schon vor Wochen oder gar Monaten ein Feedback von mir angekündigt habe, war es einfach überfällig. Deine Geschichten sind sehr anspruchsvoll und daher war mir klar, dass ich dir nicht gerecht werde, wenn ich mal so zwischendurch etwas schreibe. Ich wollte mich voll und ganz auf deinen Text einlassen - und gleichzeitig hat mir die Erfahrung gezeigt, wie wichtig es ist, generell so vorzugehen bei Feedback: Voll und ganz oder gar nicht. Ja, du und ich, wir haben nicht nur unser Oz gemeinsam, und ich bin mir sicher, dass wir uns immer wieder begegnen werden.

7AnnaLeeZ ~ Merci beaucoup für dieses wunderbare Feedback, Nishi! Ich freue mich, dass bereits dieser noch recht überschaubare Text diese Wirkung hat; es ist der Anfang einer neuen Erfahrung mit AliceimWunderland_, die ich so noch nicht hatte und die sich weit über das eigentliche Schreiben hinaus auswirkt. Dass du die Assoziation zu Die Balance mit AnnabelMichaelis ziehst, ist nur passend, und ich fühle mich geehrt, wie gut du meine Geschichten kennst.

Poesienutte ~ Ich finde, Poesienutte ist ein sehr spannender Name. Man kann nicht so leicht an dir vorbei, wenn man ihn liest, und zumindest ich muss dann sehen, was dahinter steckt, zumal dein Profilbild zeigt: Hey, das ist wirklich ein Mädchen, das liest! Und meine Erfahrung lehrt mich, dass jemand, der viel liest, oft auch richtig gut schreiben kann.

„Wunderland ist abgebrannt", ist so ein sinnleerer Spruch, der gerade hier auf Wattpad jeden Tag aufs Neue ad absurdum geführt wird. Es wimmelt hier nur so von guten Geschichten und faszinierenden Schreiberinnen und Schreibern, und ich habe oft das Problem, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen und wo ich aufhören und dann wieder von Neuem beginnen soll, weil soviel Begeisterung und Leidenschaft in den Zeilen steckt, die mich berühren. Ab und zu - nur noch selten - stolpere ich wie gestern über die unschönen Seiten von Wattpad, aber meistens ist es wirklich wie am Lagerfeuer oder wie an einem sonnenbeschienenen Seeufer, wenn ich diejenigen treffe, die einfach so drauflos erzählen und sich dabei keine Gedanken machen um sinnleere Wettbewerbe, bald bedeutungslose Verlage und um Trends, die Grundlage für möglichst populäre Geschichten sein könnten.

Making My Wattpad - Erstes BuchWhere stories live. Discover now