21: Schwebezustand und weitere Blitzlichter

71 15 12
                                    

Konnte ich halten, was ich mir im letzten Kapitel vorgenommen habe? Ich bin auf dem Weg, auch und gerade, weil es ganz sicher nicht allein mein Verdienst ist. Da ist zum einen Lara Croft aka Silberschatten, die ich von Tag zu Tag mehr schätze als Mensch und als Geschichtenerzählerin. Und da ist zum anderen eine Schreiberin namens Glasbaum, die ich erst gestern dank Cee so richtig entdeckt habe und die einen atemberaubenden, wahnsinnig intuitiven Schreibstil pflegt. Und nicht zu vergessen Voldemort (blöder Scherz!) aka _keepitsimple, dem es mit seiner Schreibe doch allen Ernstes gelingt, dass ich mich für eine Detektivgeschichte in bester Sherlock-Tradition erwärme.

Inspiriert von Cees Worten habe ich gestern Folgendes geschrieben:

Ein wunderbares Kapitel, und zu schön, diese Abenteuerreise namens Wattpad mal aus deiner Sicht und mit all deinen Erfahrungen zu lesen. Natürlich freue ich mich sehr, dass du mich inzwischen zu deinen Vertrauten und Freunden zählst, zumal ich niemand bin, mit dem man so leicht Freundschaft schließt (vielleicht bin ich zu kompliziert dazu). Aber Wattpad lässt zu, dass man sich in erster Linie durch Geschichten begegnet, und das ermöglicht eben auch Freundschaften mit nicht ganz so einfachen Menschen.
Was du über deinen veränderten Fokus beim Geschichtenschreiben aussagst, gefällt mir sehr. Populär sein ist nicht alles, und ich freue mich, dass für dich inzwischen deine Texte im Mittelpunkt stehen.
Und was die Zeit angeht...
Zeit ist ein sehr seltsames Ding. Könnte ich sagen, wie lange ich jetzt hier bin? Weiß ich genau, wie lange ich dich kenne? Gut, ich weiß deinen für mich wahren Namen, Cee, und ich kenne und liebe deine Stimme, dein Lachen. Muss ich mehr über jemanden wissen, um mich vertraut zu fühlen?
Wattpad ist Teil des Cyberspace, und der Cyberspace als Teil der Matrix ermöglicht beinahe magische Dinge. Es gibt weniger Grenzen, kaum Schutzschilde, sehr viel Liebe und ebenso viel Hass. Und wenn ich sehe, was Glasbaum weiter oben geschrieben hat, macht mir dieses Phänomen Internet Hoffnung, dass gefühlte Worte wirklich Dinge verändern können und wir irgendwie menschlicher werden.

Cherrielein ~ Guten Morgen, und danke für deine schnelle und sehr schmeichelhafte Reaktion auf meinen Kommentar! Ich nehme mir immer dann Zeit für Menschen, wenn sie es ehrlich meinen mit dem, was sie tun, und wenn Leidenschaft dahinter steckt. Bei dir habe ich das schon sehr früh gesehen, und es gibt wieder andere, die mich sehr positiv überraschen und die ich wie zum Beispiel Silberschatten zwischenzeitlich völlig falsch eingeschätzt habe und nun erlebe, dass ein sehr kreativer Geist in ihnen steckt.
Wattpad ist eine ganz tolle Chance, die man sehr vielfältig nutzen kann.

Weil du das Werk von Glasbaum um die dauermiesgelaunte Gestalt angesprochen hast, bin ich neugierig geworden und habe nicht zuletzt wegen Jack Skellington in ihrem Avatar (Tim Burton ist Gott!) in die Textsammlung reingelesen. Kann es dir nur sehr ans Herz legen, denn schon der Anfang zum Thema Werbung hat mich begeistert :D!

Cherrielein ~ Kein Grund, dich zu bedanken. Der Austausch mit dir ist ein sehr kreativer und macht Spaß, gerade weil du auch damit klar kommst, wenn ich mal etwas sage, das nicht jedem schmecken würde. Votes sind sicher auch was Nettes und Schönes, wie JoeRain1998 gerade auf meiner Startpage gesagt hat, aber es gibt viel zu viele Menschen, die es sich einfach machen und Votes missbrauchen, um Aufmerksamkeit zu generieren.

PaintTheDarkSkyBlue ~ Oh, ich glaube, vieles ist magisch hier unten, und Türen gehören zweifellos dazu. Es gibt Gründe, warum es Türen gibt, und auch, wenn das ganz simpel klingt, könntest du dich vor allem mit Menschen wie Stephen King stundenlang darüber unterhalten. Gerade, weil sie so alltäglich sind, übersieht man ihre geheime Bedeutung zu leicht: Sie teilen Räume auf, damit wir uns nicht verlieren.

leseratte1979 ~ Gerade das beinahe schon Unwirkliche ist das Geile! Ich meine, das Ganze hat was von Dr. Who, und statt der Telefonzelle ist es hier das ganze Gebäude, mit dem Zeitreisen möglich sind.

LostinDreams97 ~ Ja, als ich es das erste Mal gesehen habe, dachte ich auch: Mein Gott, was ist das? Es kam mir geschmacklos vor, fast wie eine Sünde, ein so schönes Gebäude inmitten scheinbar seelenloser Architektur - aber es passt perfekt! Jedenfalls empfand ich es mehr und mehr so, je öfter ich es sah, und das Gebäude begegnet mir so oft, wenn ich in Toronto bin. Inzwischen grinse ich es jedes Mal wie ein Lunatic an.

DasManati ~ Faszinierender Gedanke! Ja, es ist fast wie eine Art Anker, fest verbunden mit soviel tieferem Grund, und es erinnert uns daran, dass wir gegründet sind in einer Vergangenheit, die nur scheinbar vorbei ist.

LostinDreams97 ~ Ja, Ebru, sicher, und das ist die Kehrseite der Medaille. Andererseits: Wollen wir, dass sich Städte nicht verändern? Ich finde, dass die Mischung ganz entscheidend ist. Städte sind Lebewesen, und sie dürfen ihre Wurzeln nicht vergessen. Danke für dein Feedback! Du wirst in dieser Sammlung noch sehr viel von Toronto und anderen wunderschönen Städten in Kanada sehen.

Glasbaum ~ Nichts zu danken! Ich finde, dass dir dieses Buch großartig gelungen ist (mein Eindruck nach dem Lesen der ersten vier oder fünf Kapitel). Du hast einen sehr schönen Stil und verstehst es, überaus ansprechend und witzig zu erzählen. Und ich musste so lachen, als ich gesehen habe, dass du sogar Five Finger Death Punch kennst :)!

Im Nachhinein betrachtet: So viele Vorurteile über die "Pfirsichsekte". Und fast alle für den Arsch.

Making My Wattpad - Erstes BuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt