88: Blitzlichter: Let's make lots of money!

63 13 0
                                    

goekii88 ~ Wie schön, dass du dich so ausführlich auf das Thema einlässt, Gökçen!
Erst mal: Klar, man kann bei diesem Thema - wie bei allen Themen - ganz unterschiedlicher Meinung sein, und es wird immer Menschen geben, deren Motivation vorrangig das Geld verdienen ist und andere, die davon ausgehen, dass es so sein könnte wie in einem berühmten Song von Cyndi Lauper: "Money changes everything". Meine Erfahrung geht eben noch einen Tick weiter, und ich behaupte, dass Geldgier alles korrumpiert. Natürlich gibt es auch noch eine große Bandbreite zwischen den Extremen, wie auch immer geartete Kompromisse, mit denen man versuchen kann, sich einigermaßen gut zu fühlen oder sein Gewissen zu beruhigen.
Versteh mich nicht falsch: Man kann wie Stephen King ganz zu Recht Millionen mit Schreiben verdienen und dennoch ein gutes Gewissen dabei haben - immer unter der Voraussetzung, dass Geld das Schreiben nicht beherrscht. Stephen King ist einer dieser leidenschaftlichen Schreiber, von denen du sprichst, und er hat schon leidenschaftlich geschrieben, bevor er seinen ersten Dollar damit verdient hat.
Traurig sind die Leute, die das Schreiben anfangen, weil sie glauben, es sei ein bequemer Weg, Geld zu verdienen; Leute, die ganz gezielt auf jeden Trend aufspringen, um möglichst viele Leser zu erreichen.

Kathi975 ~ Ich finde es immer spannend, wenn du dich zu Themen auslässt, die dich bewegen, und darum kann ich nur meine Freude darüber ausdrücken, falls du das jetzt öfter mal tun willst. Ich glaube sowieso, dass du dich mit Worten genauso sicher bewegen kannst wie mit Farben.

goekii88 ~ Du bist aus Versehen drauf :)? Auf was denn, Gökçen? Ich verstehe gerade nur Bahnhof, aber ich bin froh, dass ich dank Annette deine lustige Antwort entdeckt habe. Und ja, ich bin inzwischen so richtig zurück! Ich hab ein bisschen Anlaufzeit gebraucht, um wieder warm zu werden mit Wattpad, aber spätestens seit knapp einer Woche macht es mir hier wieder voll Spaß.

Wie geil, dass du Stephen King genauso schätzt, wie ich ihn schätze! In Sachen Schreiben ist er ein ganz großes Vorbild für mich, und ich habe soviel von ihm gelernt.
Ja, der Wunsch nach Popularität ist traurig und lächerlich zugleich 😄.

@PuppeMi ~ Ja, es ist ein komplexes Thema, und wie bei allen Themen gibt es eben kein klares "richtig" oder "falsch". Letztendlich muss jeder Schreiber selbst sehen, welche Absichten er verfolgt und welcher Weg dafür der geeignete Weg ist.
Verlage sind meiner Meinung nach dann interessant, sobald man auf Augenhöhe verhandeln kann, aber das können die wenigsten. Schreiben sollte man dann, wenn es einen wirklich dazu drängt, finde ich. Dann hat man auch wirklich etwas zu sagen.

@Yuma_Sora ~ Ach, ich hasse Ironie, und ich kann auch tatsächlich nicht sooo gut über mich selbst lachen. Wie auch immer, mach, was immer du für richtig hältst - was ja generell jeder Mensch so tun sollte. Jeder hat seinen ganz eigenen Weg.

goekii88 ~ Hör ja auf damit, für irgendetwas um Vergebung zu bitten! Ich bin kein Popanz, der nicht korrigiert werden darf, und manchmal liege ich wie jeder Mensch einfach daneben. Es freut mich, dass du mich quasi mit @PuppeMi bekannt machst (wobei sie mir vor einiger Zeit mal in einer heißen Diskussion in "Making My Wattpad" begegnet ist), und es ehrt mich, dass du mich als einen für dich wertvollen Autoren betrachtest, liebe Gökçen.

@PuppeMi ~ Merci für die lieben Worte! Ein Funkeln in Rosa und Lila 😄? Ich frage da jetzt mal nicht weiter nach 😂.
goekii88 ~ Danke für die Einladung zu eurem virtuellen Kaffeekränzchen; ich schaue dort gerne vorbei ☺. Ein echtes Treffen bekomme ich leider nicht unter, da ich selten zwei, drei Tage vorher weiß, wo ich die nächsten Tage bin. Ich weiß, das klingt geheimnisvoll, und wahrscheinlich ist es das auch ⭐.

7AnnaLeeZ ~ Ich finde es klasse, dass du @Nathi_Lina_66 mal ein bisschen ins Visier genommen hast. Ich habe mitbekommen, wie sie sich bei @PuppeMi und einigen anderen nur scheinbar hilfsbereit eingeschleimt hat und das auch bei mir versucht hat, und trotz ihrer so überschwänglichen "Begeisterung", wie viele Bücher ich doch geschrieben habe, hat sie in keine einzige der Stories hineingelesen, als ihr klar wurde, dass ich kein Interesse daran habe, ihre Page zu besuchen und ihr Projekt zu unterstützen. Ja, sie gehört für mich zu den Posern, die mit Schreiben eigentlich ganz wenig am Hut haben und deren vorrangiges Interesse es ist, zu verkaufen: Geschichten, sich selbst, was auch immer.

Making My Wattpad - Erstes BuchHikayelerin yaşadığı yer. Şimdi keşfedin