52: Die Buchdrucker

52 11 4
                                    

Ja, ich rede von Verlagen, und dabei beziehe ich Buchdrucker sowohl auf klassische Printausgaben als auch auf reine eBook-Veröffentlichungen.
Was tun, um mein Buch verlegen zu lassen? Was muss ich beachten, wenn ich mein Manuskript an einen Verlag schicken will? Es gibt tausend Ratgeber zu diesem Thema, und alle wollen sie vor allem eines tun: Geld machen. Entsprechend dürfen sie nicht unbedingt das schreiben, was ihre Leserschaft, die Horden unveröffentlichter Autoren, entmutigen könnte.
Geld machen wollen wahrscheinlich auch (fast) alle, die Geschichten schreiben. Daran ist nichts Verwerfliches! Es gibt nichts Schöneres, als von etwas leben zu können, zu dem man sich leidenschaftlich berufen fühlt. Und was hat das ganze Gefasel jetzt mit Wattpad zu tun? Ja, das werden sich ganz sicher einige fragen.
Zum heutigen Kapitel hat mich eine sehr talentierte Geschichtenerzählerin aus Luxemburg inspiriert, die hier als Lady-Destiny schreibt und Folgendes wissen wollte:

"Weiß zufällig jemand von euch, was man machen muss, um eine Geschichte einem Verlag zu senden? Oder generell, was man wissen muss, wenn man so etwas tut?"

Ich habe einfach mal frei Schnauze geantwortet, ohne vorher irgendeinen Ratgeber gelesen zu haben:

Taylor Swift hat vor ein paar Monaten mal ein hochinteressantes Interview im Wall Street Journal gegeben und dabei festgestellt, dass in Zukunft diejenigen Musiker einen Plattenvertrag bekommen werden, die in der Lage sind, eine möglichst große Fanbase aufzubauen und diese dauerhaft zu motivieren. Alle anderen werden so gut wie chancenlos sein. Ich denke, dass das Gleiche auch für alle anderen Bereiche der Unterhaltungsindustrie - und damit auch für die Literaturszene - gilt. Man wird sich noch eine Hand voll Exoten (sprich: Unbekanntere Schreiber) fürs Image des jeweiligen Verlages halten, und ansonsten geht es darum, denjenigen einen Vertrag anzubieten, mit denen man sich die schnelle Kohle verspricht.
Mein Vorschlag also: Spar dir die Zeit, aktuell einen Verlag anzuschreiben, und arbeite sehr hart auf Wattpad!

Meine ich das so, wie ich es geschrieben habe? Aber sicher! Ich bin nur ganz selten der Typ, der mit Ironie arbeitet, und bei einem Thema, das mir so sehr am Herzen liegt wie das Erzählen von Geschichten, verbietet sich Ironie von selbst. Erfolg ist ganz harte Arbeit, und Wattpad ist eine fantastische Plattform, um sich die notwendigen Grundlagen zu schaffen.

Making My Wattpad - Erstes BuchDär berättelser lever. Upptäck nu