»Chapter 29« | Gespräche.

532 28 15
                                    

Amelie

"Und, er hat nie aufgepasst ! Und dann hat Nathalie immer so gelacht ! Ach, ich weiß doch auch nicht..."
Ich lag auf meinem Bett Laria mit dem Kopf auf meinen Beinen und erzählte mir von heute Mittag, als sie mit Nathalie und Jan ihr Projekt vorbereitet hatten. Jan war anscheinend ganz abwesend, er hatte sogar sein Schreibzeug vergessen. Und Nathalie ? Nathalie wäre zwar normal gewesen hätte aber dafür die ganze Zeit so gelacht, als steckte etwas dahinter. Wenn ich ehrlich bin hörte sich das nicht ganz so gut an, aber dann begann Laria weiter zu erzählen.

"Aber es ist egal. Er hat mir nämlich vorhin vor der Türe versprochen er hatte und hat sich nichts mit ihr.",meinte Laria und man hörte an ihrem Ton etwas erleichterndes doch zu gleich etwas ängstliches.

"Und du glaubst ihm ?"
Laria fuhr erschrocken mit ihrem Kopf hoch und starrte mich an. "Ja klar ! Oder...sollte ich etwa nicht ?"
"Nein ! Es war doch nur so allgemein gemeint. Ich meine du kennst ihn schon so lange, du weißt doch wie ehrlich Jan ist.",erklärte ich ihr und Laria legte sich wieder hin.
"Natürlich, Jan ist ehrlich. Und wenn Jan mit das verspricht, dann meint er das auch ernst.",ihre Stimme klang fest und man merkte das sie sich sicher war.
"Eine Frage: Was würdest du machen wenn er dich angelogen hätte ?",ich murmelte etwas, da ich Angst hatte sie noch trauriger und nachdenklicher zu machen aber mich interessierte es einfach.
"Uff...ich würde sterben. Innerlich. Es wäre ja nicht nur der Fakt das er doch etwas mit mir hätte, aber das er mich angelogen und es mir sogar versprochen hat, würde mich umbringen. Ich wüsste nicht ob ich ihm verzeihen könnte, dazu wäre mein Vertrauen zu missbraucht. Ich glaube das wäre es dann mit uns, wenn ich ehrlich bin. Aber er würde mich dadurch so verletzten....aber das würde er nicht tun ! Jan, würde das mir nicht antun ! Ich bin mir sicher das es nicht lügt.",antwortete Laria.
"Also, dann ist es doch gut. Oder ?"
Die Frage hängte ich nur hinten dran, da Laria keinen gelassenen Eindruck machte, obwohl Jan es ihr versprochen hatte.
"Doch. Eigentlich ja schon. Aber...ich weiß nicht...er war so...so anders, so komisch."
Laria schaute nachdenklich an die Decke des Zimmers.
"Ich wusste woran das liegen könnte", sagte ich und Laria wurde hellhörig.
"Ich war ja gestern auf der Party, mit Theo. Jan war auch da, vielleicht hätte er ja etwas übertrieben und hatte n' Kater oder sowas.",fügte ich hinzu, und ließ den Fakt, dass Nathalie bei ihm war, gekonnt erstmal weg, da Laria sich zurzeit genug Gedanken machte. Ich meine Jan hatte es ihr versprochen, also war da auch nichts dran.
"Oh. Vielleicht war es ja das...",Laria klang weniger erschlossen,"Wie wars eigentlich mit Theo ?"
Ich schmunzelte kurz.
"Eigentlich sehr nett. Er war wie immer höflich und freundlich. Wir haben viel geredet und er hat mich abgelenkt, von der ganzen Jan und Andre Sache.",murmelte ich ins Zimmer und Laria stand plötzlich auf.

"Apropos 'Jan und Andre Sache', ich muss dir noch was sagen."
Ich zog die Augenbrauen zusammen und betrachtete sie kritisch.
Sie lief nervös im Raum herum, was mir langsam Angst machte.

"Also zu Einen",fing Laria an, und ich war mehr als gespannt auf Ihren folgenden Text," Wegen Jan. Du meinst ja er hat dich verraten hat, indem er Andre das mit Theo erzählt hat. Weil du dachstest er wäre neben mir der Einzige der davon wüsste.",ich nickte zustimmend, und wieder kam dieser Schmerz in der Brust," Also...es ist so, dass Jan es nicht war."
Ich lachte kurz auf. Sie wollte mich doch verarschen, es gab außer ihr niemanden und ich wusste das es Laria niemals gewesen seien könnte.
"Verarschen kann ich mich selber.",lachte ich nochmals kurz, doch Laria's Gesichtsausdruck blieb ernst und etwas ängstlich, weswegen ich sie verwirrt betrachtete und aufhörte zu lachen.
"Das ist kein Scherz. Ich hab nämlich mit Andre geredet und de-",fing Laria wieder an als ich sie unterbrach, und mit vollem Chaos in meinem Kopf versuchte mir Worte in der richtigen Reihenfolge zu richten.
"Warte. Du hast was ?!"
Ich hob die Hände waagrecht vor mir und schaute sie empört an.
"Nein, also er ist zu mir gekommen-"
"Er ist was ?!"
"Man jetzt lass mich doch mal ausreden !",fuhr Laria mich nun lauter denn je an.
Ich blieb still.
"Er ist zu mir gekommen. Um sich zu entschuldigen, und um zu erklären. Weil ich die einzige bin die zurzeit an dich rankommt. Ich sollte dir das mit Jan sagen, Andre war das sehr wichtig, er war es nicht. Helen und Nathalie waren in der Bar, als du dein warst mit Theo. Sie haben sich gesehen, ein Foto gemacht und es Andre geschickt. Jan hatte nie was damit zu tun."
Ich musste die Wörter, die gerade aus Laria's Mund kamen erst ein paar mal durch den Kopf gehen lassen bevor ich realisierte was sie gesagt hatte.
Ich hatte Jan also wirklich grundlos angeschnauzt ?
Hatte ich ihn wirklich so zur Schau gestellt ?
Hatte er mein Vertrauen doch nicht ausgenutzt ?
War das alles doch nur ein großes Missverständnis.

Wonderland ? »ApeCrime«Where stories live. Discover now