1

867 27 5
                                    

Die Tür der Hobbitbehausung wurde aufgerissen. Gandalf starrte mich ungläubig an und öffnete und schloss den Mund. Der Hobbit und die Zwerge starrten mich an, als hätte ich erzählt, dass Smaug mein Schoßhündchen wäre. Ich striff die Kapuze von meinem Kopf und merkte an: "Ist was? Er kommt gleich, falls ihr deshalb so schaut."

Naja, ich denke es gab einen anderen Grund. Man konnte mich nicht wirklich einer Rasse zuordnen. Ich selbst zählte mich zu den Zwergen, ich war ungefähr so groß wie sie, war im Erebor aufgewachsen und benahm mich wie ein Zwerg. Das Alter würde auch eher zu Zwergen passen, 190. Aber ich war schmaler und hatte keinen Bart, was mir mehr den Anschein eines Menschen verlieh.

Ohne abzuwarten, dass sie zur Seite traten ging ich hinein und nahm den Mantel ab, meine Waffen behielt ich bei mir, ich hatte sie seit Ewigkeiten nicht mehr abgelegt und hatte auch nicht vor, das jetzt zu tun.

"Was machst du hier?", Gandalf hatte als erster die Überraschung überwunden.

"Ich hab keine Lust alles zweimal zu erzählen. Er ist gleich da, nachdem er sich zweimal verirrt hat.", meinte ich grimmig und ließ mich auf einen Platz an dem großen Tisch fallen und legte meine Füße darauf. Nach ein paar Minuten in denen Schweigen herrschte klopfte es wieder, diesmal war es wirklich Thorin, der bei meinem Anblick erstarrte: "Wer ist das?"

Als alle Zwerge mich ansahen und ihr Unwissen bekundet hatten, stellte Gandalf nochmal die selbe Frage: "Was machst du hier, und erzähl bitte alles!"

Es bleibt bei dem Nötigsten. "Ich will Rache an Smaug.", stellte ich klar.

"Du bist ja nicht mal alt genug, geh wieder zu deiner Mutter.", sagte Thorin verächtlich.

Ich nahm die Füße vom Tisch und stand auf, die Arme vor der Brust verschränkend. "Ich komme mit, ob ihr wollt oder nicht, es geht mir nur um Smaug, allein würdet ihr es ja sowieso nicht schaffen.", sagte ich und sah sie verächtlich an, "Allein du hast drei Orkangriffe verschlafen." Ich sah zu Thorin, der jetzt etwas wütend aussah.

"Was soll das heißen?" "Du hast dreimal geschlafen als Orks kamen."

"Ach und du willst sie davon abgehalten haben?" "Warum nicht, obwohl, wenn ich so überlege, ich hätte sie besser machen lassen sollen!", ich funkelte ihn herausfordernd an. Ich war definitiv kein Kind mehr und konnte besser kämpfen als so manch einer von ihnen.

"Wie heißt du?", wollte Gandalf wissen und unseren Streit schlichten.

"Alle nennen mich Lin.", antwortete ich knapp, "Aber ich dachte es sollte um den Erebor gehen." Und schon lag das Thema wieder dort wo es sein sollte. Smaug. Rache. Erebor. Der Hobbit verkraftete das alles nicht ganz so gut, naja, er war ja auch kein Zwerg, Hobbits waren viel weniger zäh.

Am nächsten Morgen brachen wir in aller Frühe auf, der Hobbit schlief noch, ob der noch kommen würde? Thorin gab mir nur widerwillig ein Pony, als Gandalf ihn streng anblickte.

Nach einer Weile rannte jemand auf uns zu und schrie: "Wartet!" Bilbo, er war doch gekommen. Ich drehte mich etwas überrascht um, bedachte ihn aber mit einem zweifelnden Blick. Wie lange er überleben würde.

Die folgenden Tage verliefen schweigsam, ich ritt meistens ganz hinten und sprach mit niemandem. Eines Abends, am Lagerfeuer, ich saß mal wieder abseits und aß schweigend meinen Teil.

"Komm doch ans Feuer, dir muss ja kalt sein", ich sah Kili an, dass er noch etwas anhängen wollte, auf meinen Blick dann aber verstummte.

"Ist doch gut so.", grummelte Thorin. "Willst du uns nicht langsam mal ein bisschen was von dir erzählen?", fragte Balin freundlich.

Lin, lonely fighterWhere stories live. Discover now