82) Überraschung

705 27 0
                                    

Am nächsten Samstagabend stehen Samu und ich vor Samis weißem Einfamilienhaus. Ich freue mich sehr auf den Abend. Suzanna feiert ihren Geburtstag. Ich habe für sie einen schönen Schal und einige Kosmetikartikel besorgt und hübsch verpackt. Als sich die Tür öffnet, steht eine gut gelaunte Suzanna vor uns. Samu umarmt sie überschwänglich, beglückwünscht sie zu ihrem Ehrentag und drückt ihr den Blumenstrauß in die Hand, den wir außer dem Geschenk noch mitgebracht haben. Er geht schon durch den Flur in Richtung Wohnzimmer zu den anderen. Auch ich umarme sie jetzt herzlich, während ich gleichzeitig versuche das kleine Paket in meiner freien Hand zu balancieren, damit es nicht runter fällt. "Alles, alles Gute zu deinem Geburtstag!" Ich übergebe noch unser Geschenk und wir betreten gemeinsam die warme Wohnstube, in der schon alle Jungs der Band inklusive Freundinnen sitzen. Nacheinander begrüße ich alle mit einem kleinen Kuss auf die Wange oder einer Umarmung.

"Na, Frau Haber?", grinst Riku mich an. "Hab ich was verpasst?" Samu klingt sich ein. "Na jetzt, wo ihr offiziell Freund und Freundin seid, ist es doch bis zur Hochzeit nicht mehr weit." Freundschaftlich boxt er Samu gegen die Schulter. Lachend kontert Samu: "Du willst doch nur 'nen Grund zum Feiern haben." "Seid wann brauchen wir dazu einen Grund?"

Suzanna drückt Samu und mir je ein Glas Wein in die Hand. "Ich bin dann mit dem Essen soweit. Kommt ihr an den Tisch?" Die Feier wird also nun an den Esstisch verlegt, auf dem mehrere Platten und Schüsseln mit verschiedenen Speisen stehen. "Du hast dich mal wieder selber übertroffen.", lobt Raul Suzanna mit vollem Mund. Schon das letzte Mal war es richtig lecker, als sie uns eingeladen hat. Wenn sie nicht Immobilienmaklerin geworden wäre, wäre sie wahrscheinlich eine ausgezeichnete Köchin.

"Wir haben eigentlich heute sogar noch einen Grund, weshalb wir euch eingeladen haben, abgesehen von Suzannas Geburtstag.", fängt Sami zögerlich in einem lauteren Ton an, damit er die anderen übertönen kann. Die ganze Aufmerksamkeit ist jetzt auf ihn und Suzanna gerichtet. "Haben wir irgendein Jubiläum oder so vergessen?", scherzt Osmo. Sami greift nach der Hand seiner Freundin, die neben ihm am Tisch sitzt und räuspert sich etwas verlegen. "Wir... also naja... wir bekommen Nachwuchs." Kurz ist Totenstille, bis es schließlich wir Mädels sind, die aufspringen und Suzanna fest in den Arm nehmen, um sie zu beglückwünschen. Ich freue mich so richtig darüber. Das erste Band-Baby. Wie schön das ist.

Mikko hebt sein Glas und spricht einen kleinen Toast für die beiden aus: "Ich denke, ich spreche im Namen von uns allen, wenn ich euch sage, dass wir uns riesig für euch freuen und euch nur das Beste wünschen! ... und dass wir froh sind, dass endlich mal einer den Anfang gemacht hat." Lachend heben alle ihre Gläser und stoßen an. "Auf Sami, Suzanna und den Hosenscheißer!", lässt Osmo verlauten. Nachdem sich die erste Euphorie erstmal gelegt hat, findet Sami seine Sprache wieder: "Ich brauch jetzt erstmal 'ne Zigarette." Man sieht ihm deutlich die Erleichterung an, dass diese Neuigkeit endlich raus ist. Die Jungs schließen sich an und sie verschwinden gemeinsam auf die Terrasse.

Juulia, Laura und ich helfen Suzanna, die Küche aufzuräumen und löchern sie dabei mit Fragen. Wir sind alle wahnsinnig aufgedreht. "Wann ist es denn soweit? Was wird es? Ich glaube ja ein Junge... oder nee, eher ein Mädchen. Habt ihr schon einen Namen?", will Juulia wissen und überschlägt sich bei ihren ganzen Fragen fast. "Naja...", Suzanna muss kurz lachen, "Also ich bin schon im vierten Monat. Ende April sollte es dann soweit sein." Wir gucken sie alle verwundert an. Wieso hat denn keiner eher was gemerkt? "Jaja, wir haben es auch erst so spät mitbekommen.", leicht beschämt darüber ist sie leiser geworden beim sprechen. "Und ich weiß, ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit euch getrunken, aber ich hab das alles abchecken lassen. Mit dem Baby ist alles in Ordnung. Zum Glück." Die Stimmung heute ist eine ganz andere. Irgendwie liegt etwas Magie in der Luft und das merkt jeder. Das ist eben etwas ganz Besonderes.

Immer wieder beteuern wir ihr, wie sehr wir uns freuen. "Aber jetzt mal ehrlich", unterbricht Juulia, "Junge oder Mädchen?" Suzanna lacht: "Wir wollen uns überraschen lassen." "Wie kannst du mir das antun?", jammert Juulia. "Jetzt weiß ich doch gar nicht, ob ich rosa oder blau kaufen soll!" "Da musst du wohl noch etwas warten." Wir haben alle Spaß an Juulias Ungeduldigkeit. 

Im Wohnzimmer wird es wieder lauter. "Wollen wir zurück ins Wohnzimmer gehen? Es hört sich so an, als wären die Jungs wieder da." Den Rest des Abends verbringen wir ganz gemütlich bei Bier und Wein. Es scheint so, als wäre mit dieser Neuigkeit die Entscheidung für alle getroffen worden, jetzt erwachsen zu sein. Ich liebe die ausschweifenden Partys mit diesen finnischen Chaoten, aber so ist es doch auch sehr angenehm. Ab und an drückt einer einen Spruch über die bevorstehende Geburt oder das zukünftige Familienleben und dass damit Schluss mit lustig für Sami ist, aber sonst bleiben die Gespräche doch sehr ernsthaft. Es dreht sich fast ausschließlich um das Baby. Ich glaube, wenn es dann soweit ist, wird dir Runde nochmal neu aufgemischt. Es ist ein kleiner Zauber: Niemand weiß, was kommt, aber alle wissen, dass es schön wird.

Den nächsten Morgen lassen wir ruhig angehen. Samu und ich frühstücken gemeinsam, bevor er ins Tonstudio muss. Ich nutze die Zeit zum Wäsche waschen und für ein gutes Buch. Am Abend kommt Samu wieder. Ich begrüße ihn mit einem Kuss an der Wohnungstür. "Endlich bist du wieder da.", heute hat er mir mal wieder besonders gefehlt. "Und ich hab sogar was zu Essen mitgebracht.". Triumphierend hält er einen Beutel nach oben. "Ich hoffe, Pasta ist ok für dich?" "Super!" Gut gelaunt setzen wir uns an den Küchentisch. Samu öffnet noch eine Flasche Wein und wir beginnen zu essen. Nach einer Weile beginnt er das Gespräch: "Wie sind denn eigentlich deine Pläne für Weihnachten?"

Finnisch für AnfängerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt