Mama.

1.1K 55 4
                                    

Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf erden, der Komplexe kriegt, wenn er gewisse Seiten bei Instagram sieht? "OMG, der hat mein Bild gepostet, ich muss ihn anzeigen.", "OMG ich bekomme nur drei Trikots im Monat, ich kann mir das 6. Reus- Trikot nicht kaufen!" ... Einen auf Megafan und Oberpro machen und dann nichtmal wissen, dass es Saison und nicht Session heißt ...

Ich mein, ich freue mich ja, dass es anscheinend Eltern gibt, die bereit sind, ihren Kindern Sky, Fahrten quer durch Deutschland und jedes Wochenende Stadion zu finanzieren und zu ermöglichen, aber wenn ich dann sehe, wie das wertgeschätzt wird (oder eben auch nicht), dann könnte ich manchmal echt heulen.
Sorry ... Musste mal raus. -.- gibts da Meinungen zu? (:

POV Manu

Was sollte das denn jetzt bitte? Klar weiß ich, dass ich an der Gladbachkrise maßgeblich beteiligt bin. Deshalb bin ich hier. Bei ihm. Aber muss Chris mir das auch noch vor die Füße knallen, als würde ich mir selbst nicht genug Vorwürfe machen? Vielen Dank auch.
Als ich das blaue Schild mit der Aufschrift "Gelsenkirchen- Buer" erblickte trat ich spontan auf die Bremse und lenkte Richtung Ausfahrt. Wenn ich schonmal hier war, konnte ich auch mal bei meiner Mutter vorbeischauen. Seit ich in Münchdn bin, sehe ich sie viel zu selten. Und ich vermisse sie. Richtig doll.
Und zwar nicht nur, weil ich mein Essen immer selber machen und vor allem einkaufen muss. Es tut einfach gut immer jemanden zum Reden oder eine Schulter zum Anlehnen zu haben. Meine Mutter war mein Heimathafen. Hatte eines von ihren Kindern ein Problemchen, war sie sofort zur Stelle. Sie hatte mich immer unterstützt, damit ich meinen Traum leben konnte. Hat mit mir fürs Abi gelernt, was das Zeug hält und mich getröstet, wenn ich meiner Meinung nach mal wieder zu viele Buden kassiert habe.
Und dafür bin ich ihr auch heute noch unendlich dankbar. Deshalb finde ich, dass sie die erste sein sollte, die meinen Kleinen kennenlernt. Vielleicht war Marcel ja auch in der Nähe und konnte ein bisschen Zeit erübrigen. Mein verrückter Bruder. Er hatte es sogar mal geschafft mich dazu zu überreden, die Bibel zu lesen. Verdammter Kerl.
Dass ich meine Familie zurücklassen musste, war viel schlimmer als die ganzen Pfiffe auf Schalke. Ein ganzes Stadion kann mich auspfeifen und Hasstiraden grölen. Solange meine Mama stolz auf mich ist und ich ihre Hand auf meiner Schulter weiß, macht mir das nichts aus.
Lange hatte ich es bereut, alles hingeschmissen zu haben hier zu Hause.
Der Anfang in München war alles andere als einfach, die Fans ..
"Manu was wird das, wenns fertig ist?" Chris riss mich aus meinen Gesanken.
"Ich wollt noch auf ein Stündchen zu meiner Mutter fahren, wenns ok ist. Seit ich in München bin sehe ich sie viel zu selten."
Unsicher blickte ich zu ihm rüber ... Den zweiten Teil meines Vorhabens kannte er ja noch gar nicht. Würde er sich trauen, noch jemanden an unserem Glück teilhaben zu lassen, wo es beim letzten Mal so nach hinten losging?
"Achso, ja klar, mach ruhig... Ich schau mir dann die Stadt an oder so."
Obwohl ich damit gerechnet hatte, brachte er mich mit diesem Satz kurz aus dem Konzept.
Denk nach Manu, denk nach, denk nach, denk nach.
"Chris du spinnst. Du kommst mit, ich möchte ihr meinen Freund vorstellen."
Doch anstatt zu antworten, wandte er sich seinem Telefon zu. Er hat telefoniert? Oh.
"Wir sind gleich in Gelsenkirchen und wollen Manus Mutter besuchen. Ich kann dir nichts versprechen. Ich schätze wirklich sehr, dass ihr zu mir steht, aber das kann nicht gut gehen. Max, die Zeit in Gladbach war höchstwahrscheinlich die beste Zeit in meiner Fußballkarriere. Insgesamt vielleicht sogar schöner als die WM, aber sie ist vorbei. Daran ist nichts mehr zu rütteln."
Als ich diese Worte hörte liefen nicht nur bei Chris die Tränen. Dass ihm das alles so sehr nahe ging, traf mich eiskalt.
Konnte er damit so einfach abschließen? Neuer Verein und alles ist wie vorher? Ich glaube nicht dran.
Krampfhaft versuche ich zu verstehen, was am anderen Ende des Telefons gesprochen wurde. Es war laut, sehr laut. Aber mehr bekam ich leider nicht mit.

Battlefield. ABGESCHLOSSEN.Where stories live. Discover now