27. Kapitel - Mensch

1.2K 94 5
                                    

Noch 10 Wochen. Ich zählte die Wochen bis zu den Sommerferien. Keine Schule, keine Vokabeln, keine Hausaufgaben, kein lernen... Ich wollte an meinem Kanal basteln. Ich wollte in der Schulzeit schon ein paar Videos schneiden. Ich hoffe, es kommt nichts dazwischen... Bisher wusste niemand, außer Andre, dass ich Videos schneiden konnte und auch, wenn ich Andre sehr mag, werde ich ihm nichts von MIND erzählen.
Ich saß gerade mal wieder im Unterricht. Wir hatten Mathematik. Es war die letzte Stunde für diesen Tag und keiner hörte zu. Ich saß neben Benn und arbeitete in Gedanken an meinem neuen Video, als ich von Benn angestoßen wurde. "Was?", flüsterte ich gereitzt. Er machte eine schnelle Bewegung zur Tafel. Dort stand die Mathelehrerin und schaute mich an. "Wie bitte?", fragte ich. Sie hatte mich anscheinend etwas gefragt. "Es reicht mir. Emma! Setzt du dich bitte zu Anne", sagte sie und zeigte mit den Finger auf meinen neuen Platz. Ich wollte ihr nicht diesen Triumph gönnen und Tat so, als wäre mir das völlig egal, als ob das nichts helfen würde. Doch leider war das nicht ganz so egal. Ich hasste Anne. Sie war die Tussi schlecht hin. Sie kannte jeden und hatte auch alles dran gesetzt, dass ich einen schlechten Ruf bekam. Das hat mich zwar kaum interessiert, aber jetzt hat sie bei mir einen schlechten Ruf. Wir hassten uns. Ich ging emotionslos auf den Platz. "Boah! Was will die denn?! Nee!", hörte ich sie schon protestieren, irgendwie war ich auch froh, sie ärgern zukönnen. Ich musste nicht mal was tun. Anne schaute mich genervt an, doch ich ignorierte sie. Ich setzte mich schweigend neben sie und packte meine Sachen aus. Nur weil ich jetzt neben jemand anderen saß, hielt mich das noch lange nicht, dass ich aus meiner Gedankenwelt kam. Anne, dir neben mir saß, setzt sich, so weit es ging, nach außen. Doch mich störte das nicht. Im Gegenteil. Die Lehrerin war immer noch sauer, aber begann wieder mit reden. Ich schaute auf sie, doch ich sah sie nicht. Das einzige, was ich sah waren die Videos. Das Klingeln holte mich zurück in die Gegenwart. "Danke, ey!", meinte Anne ironisch, während sie ein packte. "Bitte. Mich erfreut es nicht so, aber wenn ich dich damit beglücken kann...", antwortete ich mit einem schiefen Grinsen. Ich nahm meine Tasche und ließ Anne einfach stehen. Anne sah verwirrt aus. Sie war dumm.
"Toll", meinte Benn, der auf mich wartete. Er sah nicht begeistert aus. "Och... Kommst du nicht ohne mich aus...", meinte ich sarkastisch. Er schüttelte nur den Kopf und wir gingen zu deutsch. Dort wartete unsere Klassenlehrerin auf uns. "Na mal schauen, was sie jetzt schon wieder hat", meinte ich zu Benn und nickte zur Lehrerin. Benn nickte und wir setzten uns. Als es klingelte, ging sie hinter das Pult und begann zu reden: "Hallo, liebe Schüler! Bevor wir mit dem Unterricht beginnen, wollen wir noch was besprechen. Das Thema ist Projektwoche. Das Projekt steht unter dem Begriff: Lichter. Es bietet verschiedene Möglichkeiten. Ich habe eine Liste bekommen, wo die ganzen Stationen stehen. Jeder darf sich für die Woche eine aussuchen. Wir haben zur Auswahl:
1. Wandern gehen
2. Lichter Galaxie - Astronomie
3. Stunde des Lichtes - Malen
4. Handarbeit
5. Regen und Licht - Malen
6. Geschichten und mehr - Schreiben
7. Schwimmen gehen
8. Blendung - Videoschnitt
Jeder darf sich etwas aussuchen. Ich lese die Sachen vor und ihr meldet euch."
"Na dad wird was...", flüsterte Benn zu mir. Er wirkte skeptisch. Ich wusste sofort was ich nehme. Videoschnitt. Ich war gespannt, wie schlimm es dort wurde. Wahrscheinlich ein Lehrer, der nichts von Computern versteht und ein Programm, wo man nicht gut schneiden kann. Wenn ich mich recht erinnere haben die sogar noch Windows XP auf ihren Rechnern. Das ist schon etwas gewagt... Aber okay. "So. Ich hoffe, ihr habt es euch überlegt. Ich beginne:", verkündete die Lehrerin. Sie begann durch zusagen. Bei 3. und 5. Hatten sich die meisten Mädchen gemeldet. Bei 7. hatten sich die meisten Jungs gemeldet. Jetzt langsam das letzte. "Wer möchte gerne zur 8?", fragte die Lehrerin. Keiner meldete sich, außer Benn und ich. Alles schauten uns an, doch ich schaute nur zur Lehrerin. "Warum hast du dich da gemeldet?", fragte mich Benn. "Warum nicht?", flüsterte ich.

Meine etwas anderen ElternWo Geschichten leben. Entdecke jetzt