Andere Tiere

958 75 173
                                    

Ach ja, die Logik von Warrior Cats - 30 Katzen leben in einem Clan, unterhalten sich über Politik und Glauben und kämpfen den ganzen Tag. Nun, das gehört einfach zu dem Buch dazu, deswegen wird es ja auch in den Bereich Tierfantasy eingeordnet.

Was ich aber überhaupt nicht ausstehen kann, ist, wenn diese völlig verdrehte Logik auch auf andere Tiere in Warrior Cats übergreift - Füchse, Dachse, Menschen und Co.

Natürlich stört es mich nicht, wenn sich separat zu eurem Clan ein FuchsClan gebildet hat oder Ähnliches. Schlecht geschrieben wird es nur, wenn diese Tiere ohne Grund auftauchen und ein völlig anderes Verhalten aufweisen.

Füchse

Füchse sind Einzelgänger. Sie greifen keine Katzenlager mitten in der Nacht an, weil sie Spaß daran haben und tun das auch nicht in Gruppen. Meistens sind sie eher scheu und ziehen sich am Tag zurück, um in der Dämmerung jagen zu gehen. Wenn ihr also einen aggressiven Fuchs einbaut, müsst ihr Gründe dafür haben - z. B. eine Krankheit wie Tollwut oder eine große Hungersnot, die ihn verrückt macht. Außerdem kann eine Katze einen Fuchs nur überwinden, wenn sie riesig ist. Da helfen keine flinken Schülertechniken, solange besagte Schüler allein sind. Was mich aber am meisten aufregt, ist die Sinnlosigkeit eines Fuchsangriffs: meistens wird er nur dazu verwendet, damit eine geliebte Katze des Hauptcharakters stirbt (fast immer die Mutter) und sie deshalb depressiv wird. Tut mir einen Gefallen und macht sowas einfach nicht. Es wäre doch viel schöner, einmal zu sehen, wie sich ein Fuchs mit einer Katze anfreundet, wie in Distelblatts Geschichte.

Dachse

Dasselbe wie bei Füchsen, nur in schwarz-weiß. Dachse würden Tieren, die zu groß oder schnell für sie sind (wie Katzen) gar keine Aufmerksamkeit schenken. Stattdessen erfreuen sie sich lieber an Regenwürmern und trotten still durchs Unterholz. Sie sind verspielte Tiere, mögen es manchmal sogar, in Gesellschaft mit Füchsen zu sein und können ihren Bau mit Füchsen, Kaninchen, Iltissen und Mardern teilen, also werden sie wenig feindselig gegenüber Katzen sein. Wenn ihr aber ein Tier wollt, dass ihr in Gruppen auf eure Katzen loslassen könnt, voilà, da habt ihr es. Denn Dachse leben oft in Familienbänden, mit 2-12 Mitgliedern.

Bären

Nein. Einfach nur nein. Wenn ihr eure Katzen nicht in Massen ermorden wollt, baut sie einfach nicht in eure Geschichte ein. Sie können NICHT von ihnen besiegt werden, nicht einmal, wenn ein ganzer Clan sie angreift. Diese Tiere wiegen mindestens 80 kg, können sogar 600 kg schwer werden. Mehr sage ich dazu nicht.

Andere (Groß)katzen

Meiner Meinung nach nicht unmöglich, aber man sollte darauf achten, dass auch sie nicht in Massen herumlaufen. Mehr als einen Einzelgänger können die Clankatzen auch nicht besiegen und wenn, dann nur auf spezielle Weise (siehe Scharfzahn).

Marder, Iltisse und Co.

Passt gerade, meine Katze wurde nämlich erst kürzlich von einem Marder über unser ganzes Grundstück gejagt. Keine Angst, sie ist nicht verletzt, es war nur unglaublich lustig, das mitanzusehen. Aber ihr seht, was daraus wird. Katzen und Marder gehen sich häufig aus dem Weg und meist zieht die Katze auch den Kürzeren, wenn sie nicht gerade mit Armeestärke anrückt.

Wölfe

Tja, ein schwieriges Thema. Wölfe findet man meistens in Rudeln - aber auch hier kann es Einzelgänger geben (in unseren Wäldern ist einer herumgestreift). Wenn ihr also einen streunenden, halb verhungerten Wolf nehmt, der die Katzen als letzten Ausweg jagt, ist das okay. Solltet ihr es allerdings auf ein ganzes Rudel abgesehen haben, dann lasst euch gesagt sein - eure Katzen werden sterben. ^^

Greifvögel

Lasst uns mal darüber nachdenken, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Katze einen Greifvogel erbeutet. Die meisten von ihnen sind einfach zu schnell, um überhaupt nah genug an sie heranzukommen, wenn sie ihre Beute packen. Und selbst wenn - glaubt ihr wirklich, eine Katze könnte einen ausgewachsenen Adler töten?

Hauskätzchen

Also ich weiß ja nicht, was das alles für Lappen in Warrior Cats sind. Meine Katzen hätten aus den Clankatzen Hackfleisch gemacht, wären sie in ihr Territorium getreten. Gegen solche halb verhungerten Wilden wären die auch locker angekommen. Nicht alle Hauskätzchen sind fett, merkt euch das. Trotzdem ist es wichtig, einen gesunden Ausgleich zu haben. Es gibt Hauskätzchen, denen ist alles egal, es gibt welche, die haben Angst vor allem und es gibt welche, die greifen alles an, was ihnen zu nahe kommt.

Hunde

Also meines Wissens gehören Katzen nicht ins Beuteschema dieser Tiere. Ich habe auch von noch keinem Fall gehört, in dem Hunde Katzen aus keinem bestimmten Grund töten wie in Warrior Cats. Wir hatten einen Hund und der hat mit unseren Katzen gespielt, sie manchmal gejagt, einer das Ohr abgebissen - aber ernsthaft verletzt hat er sie nie. Außerdem streunen die meisten Hunde nicht sinnlos im Wald herum, sie schnüffeln mal hier und mal da, aber ernsthaft etwas jagen tun sie eher nicht.

Menschen

Ich kann es nicht glauben, dass wir darüber reden müssen. Aber anscheinend lasst ihr mir keine Wahl. Eine Frage: wie viele Leute kennt ihr, die gerne in den Wald gehen, um dort Katzen zu fangen und sie zu quälen? Nicht viele, würde ich sagen, mich würde es sogar überraschen, wenn ihr einen kennt. Die meisten Menschen scheren sich einen Dreck um streunende Katzen (und was sind Warrior Cats anderes) und würden denen nicht mal einen zweiten Blick zuwerfen. Außerdem gibt es nette Menschen, die Katzen zum Tierarzt bringen oder einfach in Ruhe lassen, ja?

Andere Tiere

Eigentlich schade, dass man in Warrior Cats nie Hirsche, Rehe oder Wildschweine sieht. Ziemlich unrealistisch sogar. Bei einem Wildschwein könnte ich mir sogar vorstellen, dass das ein ganz interessanter Gegner wird. Und Waschbären! Das sind kleine, böse Monster. Die altbekannten Igel sollte man auch mal sehen, denn abgesehen von dem Sprichwort, scheinen sie nie aufzutauchen. Nur bei Nutztieren wie Kühen und Schafen scheinen es die Erins richtig zu machen. Die interessieren sich Null für wilde Katzen.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Zum Abschluss, damit ich mich abregen kann, noch ein Bild von meinem Kater, der es schafft, Katzen zu besiegen, die doppelt so groß wie er sind, OBWOHL er ein Hauskätzchen ist. Und ja, das mit 12 Jahren. Lest das Kapitel ,,Älteste".

Und die vom Marder Gejagte xD

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Und die vom Marder Gejagte xD. Sie fühlt sich jetzt recht gut, musste den Schock aber erstmal verdauen.

 Sie fühlt sich jetzt recht gut, musste den Schock aber erstmal verdauen

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.
Mary Dos and Don'ts || Rants, Tipps und BuchbewertungenWhere stories live. Discover now