[ Newt ]

2.5K 111 7
                                    

Für: scarsspeak

× × ×

Die Sonne geht langsam hinter den Bergen unter und taucht die Wüste in ein orangerotes, warmes Abendlicht. Weit entfernt kann man das leise Gackern von Cranks hören, etwas näher die Atemzüge der anderen Lichter, die sich am Boden liegend dicht aneinander drängen.

Ich weiß nicht mehr genau, wer nun neben mir schläft und wessen Knie oder Ellbogen mir wann in die Seite gerammt worden war, aber das spielt gerade keine Rolle. Wichtig ist nur, dass alle leben und atmen und keine tiefen Wunden haben, die sich infizieren können. Das ist das einzige, das zählt.

Erschöpft wälze ich mich herum und stoße dabei jemanden mit der Schulter an. Derjenige grummelt leise, dreht sich dann aber weg und döst weiter vor sich hin. Ich schüttel seufzend den Kopf und rücke wieder ein Stück herum, abermals ergießen sich Flüche und leise Verwünschungen über mich. Ein paar Mal setze ich noch an mich zu bewegen, doch letztendlich gebe ich auf und rappel mich vorsichtig hoch. Mit unsicheren Schritten trete ich zwischen die vielen Leiber, dort, wo ich gelegen habe, befinden sich längt schon andere Lichter. Wie die Pinguine drängeln sie sich zusammen, obwohl es nicht mal annähernd kühl ist; hier geht es allein um die Lebenswärme, welche uns von der kalten, toten Wüste langsam aber sicher entzogen wird. Auch ich sehne mich nach Körpernähe, doch ich will niemanden auf seine Kosten ausnutzen, jeder soll seinen Schlaf bekommen. Gerade in Zeiten wie diesen, wo doch keiner weiß, ob er die nächste Nacht erleben wird.

Ich hocke mich einige Meter entfernt flach auf den Boden und sehe zum Himmel hinauf. Die Sterne glitzern wie Tautropfen am Himmel und beruhigen meine fliegenden Gedanken ein wenig. Ständig muss ich an die Worte des Rattenmanns denken, wie er uns über Phase Zwei berichtet hat... mir läuft die Gänsehaut. Aber noch mit Abstand am Schlimmsten war für mich die Entdeckung der Tattoos am Rücken.

Eigentum von ANGST
Gruppe B, Proband B-9
Die Spinne

Die Spinne?!
Was soll das heißen?
Alle meinten, dass werde sich schon noch herrausstellen, doch bis jetzt bin ich dem Geheimnis kein Schritt näher gekommen. Im Gegenteil, es scheint sich immer mehr von mir zu entfernen, immer undeutlicher und verschwommener zu werden, wie ein beschriebenes Blatt Papier, wo die Tinte verrinnt. Noch dazu bringt kaum wer Spinnen in positiven Zusammenhang, bin ich also böse? Aber ich will doch niemanden was Schlechtes...!

Es knirscht, als sich jemand neben mich legt. Verwundert drehe ich den Kopf und sehe in dunkle, freundliche Augen. Lina lächelt mich zögernd an, ihre weißen Zähne leuchten in der Dunkelheit.

"Na, was ist? Schlecht geträumt?", fragt sie leise und greift nach meiner Hand. Ich erwidere ihre Geste und drücke sie. Sie war immer sowas wie eine große Schwester für mich gewesen im Labyrinth, hat mich beschützt. Auch Kathi hat das getan, doch sie hat es nicht geschafft, als es zwischen den Mädchen und den Griewern hart auf hart kam...

Ich unterdrücke die aufsteigende Trauer und blicke wieder empor ins Himmelszelt. Lina neben mir seufzt und folgt meinem Blick.

"Ich glaube, der da drüben mag dich", flüstert sie plötzlich und deutet unauffällig zur Gruppe A hinüber. Wir sind gestern zusammengestoßen und mehr oder weniger gemeinsam weitergelaufen, allerdings spürt man immer noch eine gewisse Anspannung zwischen den beiden Teams.

Annäherungsversuche fallen ziemlich zurückhaltend aus, auch das Misstrauen zu dem jeweils anderen ist noch nicht ganz abgelegt. Mit ein paar Jungs habe ich schon gesprochen: Mit einem gut gebauten Asiaten, der nach meiner Einschätzung wahrscheinlich einmal Läufer gewesen war, mit einem Dunkelhaarigen, der sich als Bratpfanne vorgestellt hat - was der wohl gearbeitet hat, hmmmm... - und auch mit einem blonden, großen Kerl, der ein wenig hinkt. Newt hieß er, wenn ich mich richtig erinnern kann. Ja, genau; Newt, wie Newton, hat er erzählt. Er hat einen sympatischen Eindruck bei mir hinterlassen, und irgendwie kam er mir auch... bekannt vor...

Oneshots +Where stories live. Discover now