Monster

2.7K 147 27
                                    

Ich sitze noch nicht lange bei Ben und Clint, als Jeff rein kommt. Gefolgt von Newt. Das bedeutet wohl, die Versammlung ist vorbei.
Mein Kopf, der zuvor noch auf meine Hände gestützt war, schießt nach oben. Ich traue mich garnicht zu fragen, was bei der Versammlung beschlossen wurde. Ich sehe die beiden nur fragend an, wobei ich keinem von beiden lange in die Augen sehen kann. Der Streit mit Jeff ist immernoch nicht vergessen und die Tatsache, dass Newt vielleicht in mich verliebt ist, lässt mich etwas nervös werden. Nur ist das wirklich der falsche Zeitpunkt über so etwas wie Verliebtheit nachzudenken.
Ich starre auf Ben und hoffe innerlich, dass er jetzt einfach aufsteht und sagt, dass das alles nur ein Witz war. Das es ihm gut geht und er uns nur veräppelt hat. Doch natürlich passiert das nicht. Meine Fantasie geht mit mir durch.
Nach langem Schweigen und einer unangenehmen Spannung, die im Raum herrscht, spricht Clint nun die Frage aus, die auch mir schon die ganze Zeit auf der Zunge liegt, die ich mich allerdings einfach nicht traue zu fragen. „Und? Was wird jetzt mit ihm?"
Ich schließe kurz die Augen und bete noch einmal, dass sie nichts schlimmes mit ihm machen. Dann sehe ich auf zu Jeff und Newt. Beide antworten Clint nicht und sehen mich an, als wollten sie in meiner Gegenwart nicht über Ben sprechen. Ich überwinde mich und frage: „Was habt ihr auf der Versammlung beschlossen?" Wenn ich nichts sage, werden sie womöglich nie antworten. Und ich muss wissen, was mit Ben passieren wird.
Jeff sieht zu Boden und antwortet immernoch nicht. Sein Gesicht ist merkwürdig verzogen. Das habe ich noch nie bei ihm gesehen. Was hat das zu bedeuten? Bitte..bitte nicht, dass Ben verbannt wird.
Newt sieht noch einmal zu mir und seufzt leicht. „Es hat keinen Sinn, Ben weiter hier zu behalten. Er gefährdet alle Lichter und hat die halbe Küche zerstört. Wir können nicht weiter dabei zusehen, wie er leidet und hoffen, dass er irgendwann doch noch gesund wird. Es nützt einfach nichts..wir haben beschlossen ihn zu..verbannen." Vor dem Wort verbannen unterbricht er sich noch einmal und sieht zu mir. Als er dann das Wort ausspricht, sieht er zu Boden.
Ich reagiere im ersten Moment nicht und starre einfach nur auf Newt, dessen Worte nur sehr langsam in meinem Kopf ankommen. Als ich dann entgültig begreife, was er gerade gesagt hat, wird mir schlecht und ich muss mich zusammenreißen, nicht in Tränen auszubrechen.
Ich sehe auf Ben, der immernoch friedlich auf der Liege liegt. Das ist meine Schuld..nur meinetwegen wird er verbannt. Nur ich bin daran Schuld. Weil ich nicht aufgepasst habe, wird Ben sterben.
Ich spüre wie sich ein Klos in meinem Hals bildet, verbiete mir allerdings zu weinen. Ich kann das einfach nicht glauben..Ben wird tatsächlich verbannt.
Ich verstecke mein Gesicht kurz in meinen Händen und lasse einen tiefen Seufzer aus meinem Mund. Das darf nicht wahr sein..
Als ich plötzlich eine Hand auf meinem Rücken spüre, zucke ich vor Schreck zusammen und sehe auf. Newt steht vor mir und sieht mich mitleidig an. Bevor er irgendwas sagen kann, stehe ich auf und schüttele somit seine Hand ab.
„Das könnt ihr nicht machen. Es ist doch nicht Bens Schuld", sage ich verzweifelt.
Newt verzieht kurz sein Gesicht. „Grace..es tut mir Leid. Ich kann nicht.."
„Nein!", spreche ich energisch dazwischen. „Wie kann man jemanden zu Tode verurteilen?! Wie konntet ihr das nur zulassen?!" Bei dieser Frage sehe ich kurz an Newt vorbei auf Jeff, der sich auf einen Stuhl gegenüber Bens Liege gesetzt hat.
„Wir können nichts dagegen tun. Es wurde abgestimmt." Ich schüttele den Kopf und spüre, wie der Klos in meinem Hals wieder größer wird. Bevor ich jedoch in Tränen ausbrechen kann, sehe ich Newt hasserfüllt an.
„Ihr seid Monster!"

Maze Runner - Die Auserwählte im LabyrinthWo Geschichten leben. Entdecke jetzt