Newt verschwunden

2K 106 9
                                    

"Was wolltest du eigentlich von mir? Wieso hast du mich gesucht?", frage ich während Minho mit großen festen Schritten vorran läuft. Wenn er mich dafür extra sucht, muss es schon etwas Wichtiges sein.
„Wir müssen ins Labyrinth", antwortet er kurz angebunden. Wie.. wir müssen ins Labyrinth? Wen meint er mit wir? Mich bestimmt nicht. Schließlich bin ich noch immer kein Läufer.
„Wer ist wir?", frage ich neugierig und habe doch ein klein wenig Hoffnung, dass er damit mich meint.
„Wie es aussieht nur wir zwei." Moment was? „Da Thomas jetzt im Loch sitzt, bleibt sonst niemand mehr. Ich weiß ich hab gesagt du darfst erst Läufer werden, wenn du mit Newt geredet hast. Aber die Dinge haben sich geändert. Es ist jetzt ernst geworden und da ist für diese Verliebtheit sowieso keinen Platz." Minho bleibt kurz stehen und seufzt. Das hab ich ja noch nie bei ihm erlebt.
„Grace.. ich brauche dich wirklich." Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich freuen soll, dass ich endlich Läufer werden darf und das sogar ohne mit Newt zu reden. Oder ob ich nicht doch sauer sein soll, da ich so zu sagen der letzte Ausweg bin und es außer mir niemanden mehr gibt, der Läufer sein will.
„Jetzt, da Thomas nicht mehr zur Verfügung steht, bin ich gut genug oder was?" Natürlich will ich Läufer werden. Aber wieso Minho nicht erst zappeln lassen? Schließlich hab ich ja auch Recht, mit dem was ich sage.
„Ich wollte dich von Anfang an dabei haben. Aber anfangs hatte Newt etwas dagegen. Ich hab gesehen, was du und Thomas drauf habt im Labyrinth. Ich hätte dich von Anfang an zum Läufer machen sollen. Bitte Grace. Wir müssen ins Labyrinth und weiter suchen. Wir können nicht länger auf dieser Lichtung bleiben. Schon garnicht, wenn Gally jetzt die Führung übernimmt." Er hat Recht. Wir müssen hier so schnell wie möglich raus. Und es gibt sonst niemanden mehr, der freiwillig in das Labyrinth gehen würde. Aber in einer Sache liegt er falsch ..
„Gally wird nicht die Führung übernehmen!", sage ich überzeugt. „Nicht solange Newt da ist." Und wenn Newt es nicht verhindert, dann werde ich es tun. Egal wie.
Mit diesen Worten beende ich dieses Gespräch vorerst und laufe an Minho vorbei, der kurz ruhig stehen bleibt, dann jedoch zu mir aufschließt.
„Hoffen wir es", flüstert er zu mir, worauf ich nichts mehr zu erwidern habe.

Leider finden wir Newt auch am Tor nicht. So langsam weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich ihn sonst noch suchen könnte. Alles geht den Bach runter, Gally will die Führung übernehmen und Newt scheint plötzlich wie vom Erdboden verschluckt? Das ist definitiv nicht gut.
„Wo könnte er sonst noch sein?", frage ich einerseits mich selbst, andererseits an Minho gewandt. Der jedoch sieht auch ziemlich ratlos aus. Die Lichtung ist zwar groß, jedoch auch nicht so groß, dass ein Junge einfach spurlos verschwinden kann. Es seidenn.. „Du denkst doch nicht, er ist in das Labyrinth?"
Ich mache mir immer mehr Sorgen und bin kurz davor selbst wieder in das Labyrinth zu rennen um ihn dort zu suchen.
Minho schüttelt energisch den Kopf und hält mich an beiden Schultern fest, als wüsste er was ich vor habe. „Grace beruhige dich. Newt ist ein vernünftiger Kerl. Er rennt nicht einfach so ohne Grund in das Labyrinth. Schon garnicht, ohne uns vorher Bescheid zu sagen. Das ist nicht seine Art. Glaub mir. Wir finden ihn." Ja. Vermutlich hat Minho Recht. Das letzte was Newt tun würde, ist einfach so in das Labyrinth zu gehen. Er muss irgendwo auf der Lichtung sein.. nur wo?
„Wir gehen zurück zur Lichtung und fragen, ob ihn jemand gesehen hat okey?" Ich nicke, bin jedoch immernoch sehr aufgebracht. Ich habe mir noch nie solche Sorgen um Newt gemacht.
„Grace.. du zitterst noch immer." Ich sehe auf meine Hände und merke, das Minho Recht hat. Ich zittere tatsächlich.
„Ich mache mir nur solche Sorgen." Eine einzelne Träne kullert über meine Wange und ich hole tief Luft. Das ist überhaupt nicht meine Art.
Minho nimmt mich kurz in den Arm. Jedoch befreie ich mich ziemlich schnell wieder. Ich bin nicht der Typ Mensch, der gerne getröstet wird.
„Ich meine es ist doch kein Zufall, dass wir Newt ausgerechnet dann nicht finden, wenn Gally seinen Platz einnehmen will", spreche ich weiter, dieses mal reiße ich mich jedoch zusammen. Wenn ich heule, bringt mich das auch nicht weiter.
„Wer weiß, was er ihm angetan hat, nachdem er sogar ..." Ich stoppe. Eigentlich wollte ich sagen: nachdem er sogar Thomas ins Loch gesteckt hat. Dann jedoch ist mir ein Geistesblitz gekommen. Wenn er Thomas ins Loch gesteckt hat.. vielleicht ließ er dann auch Newt dahin bringen.
Meine Sorgen haben sofort ein Ende und ich sehe grinsend zu Minho. „Ich denke ich weiß, wo Newt stecken könnte." Ohne eine weitere Erklärung renne ich auch schon davon.
„Grace!" Ich achte nicht weiter auf Minho. Ich habe nur noch ein Ziel. Zum Glück hat mir Newt damals gezeigt, wo sich das Loch befindet.

Erst dort angekommen halte ich an und sehe zu Minho, der mir die ganze Zeit hintergerannt ist.
„Du hättest mir auch einfach sagen können wo du hinwillst." Das hätte ich.. aber: „Wir sollten keine Zeit verlieren, mit unnötigen Erklärungen."
Ich gehe auf das geschlossene Gitter zu, hinter dem sich das Loch verbirgt. Vermutlich haben die Lichter es so genannt, da es genau das ist. Ein Loch im Boden.
Vor dem Gitter gehe ich auf die Knie und versuche es zu öffnen. Natürlich ohne Erfolg. Ein dickes Schloss hängt daran. Man kann sich denken, wer den Schlüssel dafür hat ..
„Verdammt!", fluche ich laut.
„Grace?" Aus dem Dunkeln taucht plötzlich ein Gesicht auf. „Was machst du denn hier?" Jetzt erkenne ich auch um wen es sich handelt.
„Thomas.." Obwohl ich eigentlich genau wusste, dass jemand hinter dem verschlossenen Gitter sein muss, bin ich doch ein wenig erschrocken, als so plötzlich jemand direkt vor mir aufgetaucht ist. „Ich bin auf der Suche nach Newt." Zwar wird Thomas mir als letzter sagen können, wo Newt sich befindet, doch einen Versuch ist es Wert. „Du hast ihn nicht zufällig gesehen?"
Thomas schüttelt seinen Kopf. „Nein hier ist er nicht vorbei gekommen. Hier verirrt sich allgemein niemand her." War ja klar..
„Das wars. Ich weiß wirklich nicht, wo wir sonst noch suchen sollen", sage ich an Minho gewandt, der direkt hinter mir steht.
Minho ist kurz still. Dann seufzt er wieder leise. „Er wird schon wieder auftauchen. Wir reden hier schließlich von Newt. Ich kenne ihn länger, als alle anderen auf dieser Lichtung. Er macht nichts Unüberlegtes. Hör auf dir zu viele Sorgen zu machen."
Ich nicke leicht. „Ja..", sage ich so leise, dass ich es selbst kaum höre. Ich werde wohl nicht aufhören können mir Sorgen zu machen. Es ist so ein schreckliches Gefühl.
„Komm wir gehen zurück. Ich muss noch mit Ben sprechen." Ich will gerade wieder aufstehen, als Thomas mich durch das Gitter am Handgelenk festhält. „Warte.."
Ich drehe mich wieder zu ihm um und in dem Moment als unsere Blicke sich treffen, passiert etwas, dass ich schon einmal erlebt habe. Alles verschwimmt vor meinen Augen...

-----------------------------------
Überraschung.. es gibt noch ein zweites Kapitel 😊 Zwei Kapitel an einem Tag wie hab ich das nur geschafft 🤔😂

Maze Runner - Die Auserwählte im LabyrinthWo Geschichten leben. Entdecke jetzt