Läufer?

5.6K 223 18
                                    

Es kommt mir vor, als wäre ich gerade erst eingeschlafen, als Newt mich weckt. „Guten Morgen Frischling." „Ich hab doch gesagt, du sollst mich nicht so nennen.", antworte ich noch ein bisschen verschlafen. „Wir treffen uns in 10 Minuten bei Bratpfanne." Und da ist er auch schon wieder. Sein Befehlston. Vielleicht legt er den ja nur Nachts ab. Das ist gut möglich, denn letzte Nacht war nicht ein Hauch seines Befehlstons zu hören, doch jetzt ist er wieder voll und ganz da, was meine Laune gleich senkt.

Bei Bratpfanne angekommen sehe ich jedoch kein Newt. Nur Jeff. „Morgen Frischling." Bei seinem Anblick hebt sich meine Laune gleich ein wenig. „Morgen Jeff. Hast du Newt gesehen?" „Der war vor 10 Minuten kurz zum Essen da und ist danach zu Alby, warum?" Na toll. Danke Newt, dass du mich schon wieder alleine lässt. Zu mir sagen ich soll in 10 Minuten da sein und jetzt nicht mal selbst da sein. Zum Glück ist Jeff da, sonst würde ich hier wieder alleine rumstehen.
„Er meinte ich soll hier auf ihn warten." Jeff lächelt mich freundlich an. „Ach der kommt sicher gleich. Er muss wahrscheinlich noch einiges Besprechen wegen heute Abend." Heute Abend? War Newt nicht schon gestern Abend bei Alby, weil er irgendwas wegen heute Abend besprechen muss. Was ist heute Abend nur so Besonderes? Ich will Jeff gerade fragen, als er schon weiter spricht: „Du kannst dich gerne wieder zu uns setzten, bis er kommt." Er lächelt mich immernoch an. Ich lächele zurück und bin sehr Dankbar für sein Angebot. „Ja gerne."
Ich hole mir mein Essen bei Bratpfanne und gehe dann zu Jeff und den anderen. „Sag mal Jeff was ist heute Abend Besonderes?" Ich würde es wahrscheinlich spätestens heute Abend erfahren, aber ich bin einfach viel zu neugierig. „Heute Abend ist ein Fest." „Und was für eines?" Er grinst mich an. „Das verrate ich nicht. Du siehst es ja heute Abend selbst. Soll ich dich abholen und wir gehen zusammen hin?" Das überrumpelt mich jetzt ein bisschen. Das sollte natürlich keine Einladung zu einem Date sein, so viel ist mir klar. Es ist nett von ihm gemeint und nur rein freundschaftlich. Allerdings reden wahrscheinlich eh schon alle über mich und ich muss ihnen ja nicht noch einen weiteren Grund geben, Gesprächsthema Nummer 1 zu sein. „Nicht nötig danke. Ich finde schon selbst hin und wir sehen uns ja dann da." Falls er deswegen verletzt oder sauer ist, lässt er es sich nicht anmerken, denn er lächelt immernoch. „Okey gut. Ich freu mich schon."

Ich bin jetzt fertig mit Essen, aber Newt ist immernoch nicht aufgetaucht. Stattdessen kommt der asiatische Junge zu Jeff , um ihn zu begrüßen. Wie heißt er nochmal? Irgendwas mit M. „Hei Minho. Heute nicht im Labyrinth?" Minho. Genau. So heißt er. Ich wusste doch es ist irgendwas mit M. „Nein Jeff. Ich muss schließlich auf heute Abend vorbereitet sein." Ich werde immer noch neugieriger. Was ist nur heute Abend?
Als Minho mich bemerkt starrt er mich wieder ununterbrochen an. Man ist der unfreundlich. Das sind hier natürlich alle (außer Jeff), aber Minho ist wirklich am Schlimmsten.
Nachdem er sich ein wenig mit Jeff unterhalten hat, verabschiedet er sich und geht zu einer Gruppe Jungen, die gerade hergelaufen kommen. Seine Abwesenheit muss ich sofort ausnutzen. „Ich dachte es darf niemand ins Labyrinth?" Die anderen lachen ein wenig über meine Frage, nur Jeff nicht. „Bei ihm ist es was anderes. Er ist ein Läufer." Ein Läufer? Davon hat mir weder Newt noch Jeff gestern was erzählt, aber vielleicht will Newt das ja heute noch machen, wenn er mir alle Jobs zeigt.
„Ein Läufer?" „Ja. Er und die anderen Läufer, die Jungs, die gerade um ihn rumstehen, suchen einen Ausweg, durch das Labyrinth." Das hört sich ja spannend an. Vielleicht wäre Läufer ja was für mich. Ich beschließe, mir diesen Job im Hinterkopf zu behalten.
„Du Jeff. Was machst du eigentlich? Also ich meine, welchen Job hast du?" Er grinst wieder. Er ist mir sehr sympathisch, denn seit ich ihn kenne lächelt und grinst er mich immer wieder an. Und da ist er auch, der Einzige. „Ich und Clint sind hier die Sanis." Clint kenne ich ja schon und er ist, wie mir scheint, auch ziemlich nett. Ich kenne zwar die anderen Jobs noch nicht, aber Läufer und Sani hört sich vielversprechend an.
Ich will gerade weiter mit Jeff sprechen, doch da taucht endlich Newt auf. „Bist du fertig?" Ja ich bin schon seit einer Weile fertig, hätte ich ihm am liebsten geantwortet. Schließlich warte ich schon seit bestimmt einer halben Stunde hier auf ihn und er kann sich noch nicht mal dafür entschuldigen, mich hier so lange warten zu lassen. Vor den anderen halte ich mich jedoch zurück und antworte mit einem einfachen „Ja".

Maze Runner - Die Auserwählte im LabyrinthWo Geschichten leben. Entdecke jetzt