22

149 14 0
                                    

Azuri eilt in Richtung der Halle, sie war spät dran und ihre roten Haare folgen ihr in die Augen. Würde sie es noch rechtzeitig zum Anpfiff des Finales der Mädchen schaffen?

Erleichtert wischt sie sich den Schweiß von der Stirn, als sie auf die oberen Ränge tritt und gerade der schrille Pfiff ertönt. Es ist erstaunlich leer in der Halle, es scheinen nur wenige zum Anfeuern gekommen zu sein, stellt sie mit zusammengezogenen Augenbrauen fest, als sie sich auf einen Platz in der letzten Reihe setzt. Ihr Blick wandert über die Reihen, ein Stück von ihr glaubt sie die das Jungs Team der Karasuno zu erkennen. Wenigstens die waren gekommen um ihre Mädchen anzufeuern, denn selbst wenn die Ansetzung Aobajohsai vs. Karasuno hieß, waren nur wenige aus ihrer Schule hier um das Spiel zu sehen.

"Dieses Mädchen ist ein Biest." ertönt eine zu bekannte Stimme neben ihr, als sich auch schon zwei Jungen neben sie setzten und Azuri seufzt leise, als auch schon. "Hanamaki ich hatte gehofft dich hier zu finden." begrüßt Oikawa das Mädchen neben sich und lächelt sie an. "Bist du etwa hier um deine Freundin anzufeuern." "Ich bin hier um das Spiel zu sehen." erwidert sie kühl und wirft dem Zuspieler neben sich einen flüchtigen Blick zu, bevor sie wieder zum Spielfeld sieht, wo war sie?

"Du suchst Yuu nehme ich Mal an." sagt Oikawa und handelt sich dafür einen leichten Klaps von Iwaizumi ein. "Kannst du nicht Mal fünf Minuten am Stück den Rand halten?" "Iwa-Chan das tat weh und nein kann ich nicht. Nun wieder zu dir, wenn du sie suchst, dann sieh mal zur Bank." fährt der braunhaarige Zuspieler unbeirrt fort.

Unwillig folgt die rothaarige der Aufforderung und tatsächlich sitzt dort Miyu ruhig neben ihrer Trainerin und scheint sich zu dehnen. "Warum?" setzt das Mädchen an, bevor sie es sich anders überlegt, sie wollte Oikawa nicht die Bestätigung geben, dass sie sich doch für das schlanke Mädchen mit den ausgewaschenen blonden Haarspitzen interessierte. "Nun weil sie ein Biest ist, ihr ist klar, dass sie keine fünf Sätze durchhält, also hätte sie früher oder später raus müssen, aber sie beschließt gleich zu einem späteren Satz zu spielen. Sie vertraut vollkommen darauf, dass sie fünf Sätze spielen werden." erklärt Oikawa und das Ace der Aobajohsai reibt sich neben den anderen die Augen. "Das hätte man auch in der Hälfte der Worte sagen können." meint er und Oikawa erwidert irgendwas, aber Azuri hört schon nicht mehr zu.

Doch die Aufgabe scheint zu hoch für die Mädchen der Karasuno zu sein, da sie unsortiert wirken und der erste Satz viel zu Schell mit viel zu hohem Abstand vergeben wird.

"Ich dachte, dass sie mehr drauf hätten." kommentiert Oikawa und verschränkt die Arme vor der Brust, als ein Raunen durch die Menge geht. "Sie ist bereit das Spielfeld zu betreten." murmelt Iwaizumi neben seinem besten Freund und Azuris Blick wandert zu dem Mädchen, das über unzählige Nachrichten hinweg zu einer echten Vertrauten für sie geworden ist.

Sobald Miyus Füße das Feld berühren, scheint sich die Stimmung zu ändern, alle Augen sind auf sie gerichtet und das Mädchen zieht ungerührt ihren Zopf fest, bevor sie mit ihrer Zuspielerin abklatscht und in Position geht.

Dann geht es los, der erste Aufschlag im zweiten Satz, die erste Annahme, Gegenangriff und der erste Konter. Mit zunehmender Zeit wird das Spiel der Mädchen ruhiger, sie scheinen in alte Muster zu finden und immer mehr Sicherheit zu gewinnen und doch schaffen sie es nicht den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Mit 27:25 geht der an die Mädchen der Aobajohsai und Oikawa neben Azuri seufzt. "Das sieht eindeutig aus." "Freu dich Mal nicht zu früh." erwidern Iwa und das rothaarige Mädchen zeitgleich.

Währenddessen sucht Miyu auf dem Platz nach einer Möglichkeit die Mädchen bei Laune zu halten, denn eins war klar, der nächste Satz war ihrer. "Akari, ich bin hinter dir." sagt sie und die Zuspielerin nickt und sieht zu der Drittklässlerin hinüber. "Können wir das Schaffen?" "Natürlich, wir dürfen jetzt nur nicht aufgeben, noch haben wir nicht verloren." sagt die schwarzhaarige und wirft Michimiya den Ball zu. "Knall ihnen den nur so rein, das er ihnen um die Ohren fliegt."

Mit diesem Moment ändert sich die Spielweise der Karasuno Spielerinnen, die meisten ihrer Angriffe laufen über ihre Kapitänin oder das Ace, die Annahmen von Cho und Yuna in der hinteren Reihe werden immer besser und Akaris Zuspiele werden schneller, präziser und immer schwerer zu durchschauen.

Und während den Mädchen der Aobajohsai langsam die Puste auszugehen scheint holen sich die Mädchen der Karasuno den dritten Satz zurück und stehen kurz davor den vierten auf ihr Konto zu schreiben, als die Trainerin der Aobajohsai ihre letzte Auszeit nimmt und versucht Ruhe in ihr Team zu bringen, während Miyu ruhig an der Seitenlinie steht und ihren Blick über die Ränge wandern lässt. Sie hebt die Hand zum Gruße, als sie Azuri neben Oikawa entdeckt, bevor sie auf den Platz zurückkehrt. Das war schließlich ihr Aufschlag.

Sprungaufschlag oder lieber Nummer sicher? Seufzend entschied sie sich für letzteres, bevor der Pfiff ertönte und sie den Ball in die Luft brachte, natürlich wurde er auf der anderen Seite angenommen und weiter verarbeitet, doch jetzt war es ihre Chance. Yuna nahm den Ball an, Akari spielte ihn mit einer ungewissen Leichtigkeit weiter und Miyu flog, anders konnte man den Sprung nicht beschreiben. Sie schien über dem Boden zu schweben, während ihre Fingerspitzen den Ball an der Auslinie entlang im gegnerischen Feld platzierten.

"Ich hab doch gesagt, dass du sie nicht so früh abschreiben sollst. Das Mädchen wird nicht umsonst als das Cross Ace bezeichnet." triumphiert Iwaizumi, während die Anzeigentafel zu einem 23:25 umgehängt wird und somit der vierte Satz ebenfalls an die Krähen geht. "Manno." mault Oikawa, während Azuri sich eine ihrer verschwitzen Haarsträhnen aus den Haaren streicht, dieses Spiel war intensiv und sie guckte nur zu. "Was meinst du eigentlich damit, dass man sie nicht umsonst so nennt?" fragt sie an das Ace gewandt und mustert ihn aus ihren dunklen blauen Augen.

"Das Kreuz Ass ist die höchste Karte im Kartenspiel und somit die die am meisten Punkte bringt." antwortet Oikawa dem Mädchen überraschenderweise und sie nickt langsam. "Ich glaube ich verstehe."

Während sich die drei noch unterhalten, beginnt vor ihnen der fünfte und finale Satz zwischen den beiden Teams. Keiner schenkt dem anderen auch nur einen Zentimeter im Lauftraum und auf beiden Seiten kommen die Spezialaufschläger zum Zug. Doch eine Sache fällt Azuri ins Auge und sie stutzt. Miyu beschäftigte sich hauptsächlich mit dem Blocken und Annehmen von Bällen, während sie den Angriff Michimiya und Mei überließ.

Doch dann war sie wieder da und hatte im entscheidenden Moment die Finger am Ball, während der Block zu langsam versuchte sie noch irgendwie aufzuhalten, doch das tat er nicht.

"Sie taucht solange in der Masse unter bis man sie vergisst, doch dann wenn man sie braucht, steht sie genau richtig" sagt Iwaizumi und Azuri nickt gebannt. Yuu Miyuko war anders als andere Ace oder Spieler die sie gesehen hatte, sie war laut und aufgeweckt, wenn es darum ging ihr Team zu motivieren. Sie schien aufbrausend, wenn es darum ging ihren Freund oder die Ehre ihres Teams zu verteidigen. Doch sobald sie spielte war sie anders, sie war ruhig, berechnend, wenn sie nicht wollte, dass man sie sah, verschwand sie in der Verteidigung und wenn sie wollte, dass man sie bemerkte, dann flog sie. "Sie ist die Königin des Spielfeldes" "Ja, ja das ist sie."

Zu dritt beobachten die drei gespannt, wie sich beide Teams bis auf den letzten Punkt bekämpfen. Das Jungenteam der Karasuno hält gebannt den Atem an, während die Führung ständig wechselt. Erst steht es 15:15, dann 16:15, 16:16, 16:17 und dann, dann haben die Krähen endlich die Möglichkeit Geschichte zu schreiben.

Doch Akari muss den Ball annehmen und Michimiya eilt an die Stelle der blonden Zuspielerin. Diesen Punkt soll das Mädchen machen, dass die Hoffnung in das Team zurückgebracht hat, das Mädchen das glaubt die Last der gesamten Menschheit tragen zu müssen. Michimiya spielt Miyu, die von hinten aus dem Feld angelaufen kommt. Der Ball liegt ihr perfekt auf den Fingerspitzen und sie spielt ihn genau in die Ecke.

Die Libera der Aobajohsai bemerkt, wo der Ball hingeht und wischt in im letzten Moment aus der Ecke.

Noch ist alles offen, denn der Konter läuft, das Ace der Karasuno steigt mit ihren Teamkammeraden zum Blocken hoch, bevor ihr Gegenangriff eingeleitet wird, die blonde Zuspielerin sucht eine ihrer engste Vertraute auf dem Feld, ohne auch nur einmal hinzusehen, spielt sie den Ball und Miyu springt, während Michimiya unbeachtet von der Abwehr den Ball im Feld platziert.

Dann ist alles vorbei. Miyu landet sicher und verzieht leicht das Gesicht, als ihr Knie beim Laden knackt, doch sie hat keine Zeit sich darum zu kümmern, da sie auch schon von ihren Mitspielerinnen in die Mitte genommen wird.

"Sie haben es doch tatsächlich geschafft." meint Oikawa und lehnt sich in seinem Sitz zurück, während ein leichtes Lächeln um seine Mundwinkel spielt. Letzten Endes hatte er sich in dem Mädchen als doch nicht getäuscht.

Fliegt!Where stories live. Discover now