Spinnensterns Hoffnung

47 2 0
                                    

Dies ist mein Text fürden Wettbewerb Warrior Cats Wattpad Camp Aufgabe 1 von Seidenfell. Aufgabe war es in meinem Fall eine Geschichte über eine Katze aus dem WolkenClan zu schreiben. Für die, die nicht wissen, wer Spinnenstern war, steht unten eine kurze Erklärung.

Ein dunkel gestreifter Kater trat aus einer Höhle. Nachdenklich betrachtete er das sich kräuselnde Wasser, das der Fluss, der vor dem Höhleneingang vorbeifloss, vorwärts trieb. Spärlich konnte er sein Spiegelbild im Wasser erkennen und er begann, seinen Blick diesem zuzuwenden. Er fragte sich, ob er etwas falsch gemacht hatte und ob ein anderer es besser gemacht hätte, als er. So viele Katzen waren wegen ihm gestorben. Hätte er schon früher aufgeben sollen, anstelle seine Katzen in den Krieg zu führen? Was hätte Wolkenstern nur in dieser Situation gemacht? Wie hätte er gehandelt?
Ein Gefühl des Versagens überfiel Spinnenstern. So viele Katzen hatten für den WolkenClan gekämpft, so viele Katzen hatten ihr Leben für ihn gelassen. Und nun war alles umsonst gewesen. Er hatte den Clan auflösen müssen und somit das, wofür unter anderem Schneefall und Sonnenpelz gestorben waren zunichte gemacht, die Existenz des WolkenClans. Vor lauter Trauer bemerkte er die Schritte nicht, die aus der Höhle auf ihn zukamen. Erst als er neben sich die Stimme eines Katers hörte, hob er den Kopf.  »Du machst dir Vorwürfe, Spinnenstern«, bemerkte der andere. Spinnenstern sah ihn verzweifelt an.  »Warum sollte ich auch nicht, Farnherz?«, fragte er,  »was hätte ich für einen Grund, mir keine Vorwürfe zu machen? Wo ich es als erster Anführer geschafft habe, einen Clan zu zerstören.« Farnherz ließ sich davon nicht einschüchtern.  »Nein, Spinnenstern«, widersprach er ruhig,  »nicht du hast ihn zerstört. Zerstört haben ihn die anderen Clans, als sie den WolkenClan vertrieben haben. Sie sind der Grund des Untergangs unseres Clans. Nachdenklich sah der ehemalige Anführer wieder zum Wasser.  »Ja Farnherz, du hast recht«, gab er zu,  »das war der Beginn unseres Untergangs. Aber ein besserer Anführer hätte ihn aufhalten können, Wolkenstern hätte es geschafft den Clan am Leben zu halten.« Erneut schüttelte der braun gestreifte Kater den Kopf.  »Ich halte Wolkenstern für einen großen Anführer«, stimmte er Spinnenstern zwar zu,  »aber nichtmal er hätte es mit den Ratten aufnehmen können. Es gibt Herausforderungen, die keine Katzen bezwingen kann. Du hast alles richtig gemacht. Du hast nicht kampflos aufgegeben, aber im richtigen Moment eingesehen, dass die Zeit gekommen ist zu gehen.« Da Spinnenstern immer noch nicht ganz überzeugt zu sein schien, fuhr Farnherz fort.  »Außerdem macht es keinen Sinn sich Vorwürfe zu machen«, erklärte er,  »Auch ich habe Fehler gemacht und werfe sie mir nicht mehr vor. Denn nur davon, dass ich sage "Rehauge hätte Regensprung vielleicht heilen können", wird er auch nicht wieder lebendig. Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber wir müssen lernen sie zu akzeptieren.« Spinnenstern nickte. Er erkannte langsam, dass Farnherz recht hatte. Er begann sich wieder sein Spiegelbild im Wasser zu betrachten und langsam konnte er sich mit dem Kater, den er dort sah versöhnen.
Plötzlich trat ein anderer Kater an die Seite des Anführers. Er hatte einen nachtschwarzen Pelz und wirkte sehr alt und gebrechlich.  »Ich kann Farnherz nur zustimmen Spinnenstern«, miaute er mit kratzender Stimme und sah Spinnenstern eindringlich an, »nicht du bist schuld, sondern die anderen Clans sind es gewesen. Und so ungern ich es auch sage, auch Wolkenstern hat einen Fehler gemacht. Er hätte sich niemals von SternenClan abwenden dürfen. Das einzige, was wir jetzt noch tun können, ist nicht den selben Fehler zu machen, wie er, damit wir eines Tages gemeinsam im SternenClan jagen können und von dort aus sehen werden, wie der WolkenClan wieder entstehen wird.«

Kurze Erklärung :
Spinnenstern war der letzte Anführer des alten WolkenClans. Er kommt lediglich in einem WarriorCats Buch vor und zwar im Prolog von Das Schicksal des WolkenClans. Nach der Auflösung des alten WolkenClans lebt er mit dem ehemaligen Heiler Farnherz und den ehemaligen Ältesten Nachtpelz, Mausezahn und Eicheltritt in einer Höhle an einem Fluss.

Bleifuß Leid und andere KurzgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt