Vorwort der Autorin

168 7 3
                                    

Hallo liebe Leseratten,

schön dass ihr den Weg, zu meiner kleinen Geschichte gefunden habt. Im Januar 2017 hatte ich angefangen, das erste und das letzte Kapitel zu schreiben, eine eher ungewöhnliche Herangehensweise, passend zu der Geschichte. Bereits letztes Jahr hatte ich mit der alten Version dieser Geschichte an den Wattys teilgenommen und es bis auf die Shortlist geschafft. Und auch dieses Jahr war ich, mit der komplett überarbeiteten Version, wieder in der Shortlist dabei. Was für mich ein kleiner Erfolg war, trotz der wenigen Leser, die sich bis jetzt an die Geschichte gewagt haben. Jeden Tag wächst sie mehr, auch wenn ich nicht so oft neue Kapitel veröffentliche. Sie existiert bereits grob mit allen Kapiteln (über 99 sind es im Moment), zum Teil komplett ausgearbeitet, oder auch nur in wenigen Stichpunkten skizziert. Aber ich weis ganz genau, was passieren wird und wie ich dort hinkomme.

Leider schreckt die Ich-Perspektive und auch das Thema viele ab, was ich persönlich sehr schade finde. Mit meiner Geschichte versuche ich, die allgemeinen Pfade zu verlassen, um etwas Neues auszuprobieren. Es gibt keine chronologische Erzählweise, viele Rätsel (die alle mit der Zeit aufgeklärt werden) und eine nicht ganz typische Heldin. Und ja, es werden Themen angesprochen, bei denen viele lieber wegsehen. Aber es gibt sie und nur weil sie totgeschwiegen werden, werden sie nicht verschwinden. Trotz der dunklen Momente wird es auch heitere Momente geben, Traumwelten erschaffen und auch die Liebe wird ein Thema sein. Vor allem Literaturbegeisterte können sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Am Anfang wird es auch noch nicht ganz so Fantasylastig zugehen. Erst nach und nach wird sich eine weitere Welt offenbaren, die aber beim genauen Lesen, bereits in den ersten Kapiteln zu finden ist, wenn auch es nicht ganz so offentsichtlich.

Diejenigen, die sich am Anfang etwas hilflos und verwirrt fühlen, brauchen keine Angst zu haben. Wie die Heldin der Geschichte werdet ihr mit den selben Informationen starten und im Verlauf der Geschichte Stück für Stück die Antworten auf all die Fragen finden. Auch wenn manche Fragen davon, neue aufwerfen oder erst viel später geklärt werden. Deshalb freue ich mich über jeden der Leser, die mit mir auf die Reise gehen und all diese sonderbaren Orte und Geheimnisse erforschen wollen. Und ich freue mich auch über neue Bücherwürmer, Kommentare, Kritik usw.

Noch eine kleine Anmerkung zu den Kapiteln: Die Kapitel umfassen meist zwischen 2.000 und 4.000 Wörter, was ich als eine angenehme Länge empfinde. Ich arbeite auch ständig daran, die Kapitel zu verbessern, denn auch mein Schreibstil hat sich mit der Zeit verändert. Kapitel mit * sind noch nicht überarbeitet, beinhalten also noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler. Was natürlich auch in den anderen Kapitel passieren kann, aber ich gebe mein Bestes, sie so gering wie möglich zu halten. Aber nach dem ständigen Lesen, übersieht man schnell Fehler. Wer etwas findet, kann sich ruhig bei mir melden, bin über jeden Hinweis dankbar. Bitte aber keine Spoiler in die Kommentare posten. Ist schon sehr oft passiert und würde das Lesevergnügen der anderen ziemlich einschränken. Es wird auch Kapitel mit ** im Namen geben. Diese beinhalten einen Teil aus dem letzten Kapitel, den ich, nach der Veröffentlichung und Überarbeitung, in das nächste Kapitel verschoben habe, weil der Text sonst zu lang geworden wäre, was aber eher selten passieren wird, jedoch schon ein paar Mal vorgekommen ist.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen

Somnia: Zwischen zwei Welten - Band 1: Der Hüter der ErinnerungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt