Kapitel 20 - Die alte Bibliothek

4.1K 152 67
                                    

"Was haben Sie beide sich nur dabei gedacht? Das wird ernste Konsequenzen haben! Zusätzlich zu den Zaubertrankkesseln werden Sie über das Wochenende auch noch die alte Bibliothek entrümpeln! Ich bin überaus enttäuscht von Ihnen und Professor Snape, sollten Sie beide besser erst gar nicht begegnen!" schimpfte Professor McGonagall.

Die Hauslehrerin von Gryffindor kam an diesem Samstag besonders früh in den Schulsprecherturm und fand Draco und Hermione zusammengekuschelt auf dem breiten Sofa schlafen.

Empört hatte sie geschnaubt und die beiden unsanft auseinander gezogen weshalb sie wach wurden und nun, in weitest möglicher Entfernung zueinander, die strengen Worte der stellvertretenden Direktorin über sich ergehen ließen.

"Sie beiden haben ein Vorbild zu sein, was denken Sie, machen die jügeren Schüler wenn sie erfahren das ihre Schulsprecher sich nicht an die Regeln halten? Und dann schlafen sie auch noch GEMEINSAM auf einer Couch! Bei Merlin, seien Sie besser Dankbar dass ich Professor Snape davon überzeugen konnte dass ich mich Ihnen annehme!"

Wie zwei kleine Kinder sahen die beiden zu Boden als sie mit ihrer viel zu langen Standpauke fertig war. "Es tut uns wirklich leid Professor!" sagte Hermione nach einer Weile. Niemals hätte sie gedacht dass sie so etwas von einem Lehrer zu hören bekommen würde.

Fehlzeiten im Unterricht, nicht Einhaltung von Strafarbeiten, Regelbruch und öffentliche Zurschaustellung von Zuneigungen gegenüber eines gewissen Slytherins. Das war alles ganz und gar untypisch für sie. Draco hatte wohl die Gabe ihren Sinn für Vernunft zu vernebeln.

"Es tut uns leid, sie werden schon noch sehen wie es Ihnen leid tut und jetzt auf! In der alten Bibliothek war bestimmt seit Jahren niemand mehr und wie der Zufall so will, brauchen wir den Raum für ein neues Pokalzimmer, im alten ist bald kein Platz mehr."

Hermione ging nun schon seit fast acht Jahren auf diese Schule aber noch nie hatte sie von einer alten Biblothek gehört. Sie kannte nur die ganz normale Biblothek aber die, war ihres Wissen zwar nicht überfüllt aber dennoch viel genutzt.

"Professor, was genau ist die alte Bibliothek?" fragte Hermione nachdem sie sich in windeseile umgezogen hatte und sich zusammen mit Draco und Professor McGonagall auf dem Weg zu diesem wundersamen Ort machte.

"Na die Bibliothek die es vor der jetztigen gab." meinte Draco sarkastisch und rollte dabei die Augen. Hermione stieß ihn mit ihrem Ellebogen in die Rippen. Daraufhin grinste Draco. Beinahe war er versucht ihr einen Kuss auf die Wange zu geben, doch er unterließ es als die Hauslehrerin von Gryffindor ihm einen warnenden Blick zuwarf.

Na toll, jetzt durfte er seine Freundin nichtmal mehr küssen wenn ihm danach war, nur weil sie verschlafen hatten. Aber war sie das denn überhaupt, seine Freundin?

Während er seinen Gedanken nachhing beantworte Professor McGonnagall Hermiones Frage. "Mr. Malfoy hat natürlich nicht unrecht mit seiner Aussage,.." schmunzelte sie vor sich hin "Aber ich denke doch Sie möchten wissen warum wir diesen Ort nicht mehr nutzen?"

Hermione nickte. "Nun gut Miss Granger das liegt daran dass viele der alten Bücher die dort noch stehen mitlerweile überholt sind. Viele Theorien wurden widerlegt, viele Zaubertränke werden nicht mehr benötigt, viele Bücher waren für Schüler schlicht unwichtig und manche wurden ganz einfach zu sehr in Mitleidenschaft gezogen." sagte sie während sie in einen schmalen Gang abbog.

Am Ende dieses Ganges befand sich eine ebenso schmale Wendeltreppe aus Holz. "Irgendwann hat man deshalb beschlossen, die Bücher die noch gebraucht werden in einen Raum zu stellen der auch einfacher zu erreichen ist als dieser kleine Turm hier. Das war weit vor meiner Zeit."

Dramione - Walk into shadow Tempat cerita menjadi hidup. Temukan sekarang