Der Aushang und das alljährliche Chaos

32 7 0
                                    

Gerade dann, wenn man nicht mit äußeren Faktoren rechnet, die einem den ganzen Tag vermiesen können- gerade dann passiert etwas. Etwas , was man eigentlich erwarten konnte, jedoch verdrängt hat.

Und wenn Du annimmst, dass einmal alles gerade super läuft, dann ist die zumeist das komplette Ausmaß der Sache noch nicht bewusst.

Heute ist solch - verdrängtes- Ereignis zurück in mein Bewusstsein geraten!

Bei uns in Österreich gibt es da so ein Ehbackenes, Uralt- Lavendel anrüchiges und historisch gewachsenes Ritual, vor dem man sich nicht verschließen darf:

Die Alljährliche Tanzschule mit Abschlussball!

Es ist das Highlight bei uns im Ort. Egal, welches Alter, es gibt immer eine Altersstufe, in welcher du Dich wiederfinden wirst, um Teil in diesem Ritual zu sein.

Ab der 5. Klasse holte mich das Ritual in jedem Jahr ein.

Und heute erfolgte der Aushang an den Schulen!

Auch hier am "Anger" hing solch überdimensioniertes Plakat an verschiedenen Stellen aus.

Im letzten Jahr hatte ich kein Problem damit- da hatte ich Oliver als Tanzpartner und wurde nicht mit irgend einem Fremden für das Ritual zusammen hingestellt: So- ihr seit jetzt mal ein Tanz- Paar für die Stunden und den Ball.

Nun war ich solo!

Da war Alles denkbar!

Drei Wochen blieben den Solisten, einen Tanzpartner zu suchen und - was schwieriger ist, als man annimmt- zu finden. Da sollte die Größe und das Alter passen und der Typ sollte nach Möglichkeit verträglich sein. Handzahm- sozusagen.

Und der Junge musste die Tanzschule ebenso ernst nehmen, wie du es für Dich annimmst.

Und er durfte Dich bis zuletzt- also den "Großen Ball" nicht stehen lassen.


Und. Und. Und.....

Wenn er dann noch aufpasst, Dich nicht ständig mit den viel zu großen Füßen zu latschen und nicht in Panik vor Schweißausbrüchen beim Üben und dem Ball wegschwimmt, dann könntest Du Glück haben, das Ritual ohne Blessuren gut zu überstehen- für dieses Jahr!

Dumm gelaufen?

Aber sowas von!

Kein Plan A oder Plan B für dieses Schuljahr.

Die Fünfte und Sechste Klasse- ein Kurs, Siebte und Achte- ein Kurs, die Neunte (!) und Zehnte- ein Kurs

Ich bin geliefert! Und ich bin damit nicht allein! Nun bleibt nur noch die Hoffnung, dass ein Junge einen anspricht, ob man diese Zeit gemeinsam durchstehen möchte. Doch Jungen sind recht passiv und feige, wollen eigentlich auch von uns Mädchen angesprochen werden. Und noch etwas ist hier ein Negativum: Jungs sind bequem! Zu bequem und zu selbstzufrieden.

Clara war ebenso entsetzt wie ich, im Angesicht des Aushanges. Unsere erste Reaktion: "Da gehen wir dieses Jahr auf keinen Fall hin!"

Insgeheim jedoch hofft jedes Mädchen, sich auf der Tanzschule zu zeigen und durch ein besonders schönes Outfit die anderen Teilnehmer des Balles zu flashen. Doch da stehen zu viele Fragezeichen für mich.

Grund Gütiger! Steh uns hier bitte bei.

Die ersten Reaktionen- schon am Tag des Aushange-s lassen tief blicken. Die Jungen unserer Schule scheinen zu wissen, wie "begehrt" sie dieser Tage für uns Mädchen sind. Das wird natürlich in vollen Zügen ausgekostet.

"Na Mädels? Schon einen Partner für die Tanzschule und den Ball?" - wohl der Spruch, der zur Zeit von vielen gebracht wird. Wer frech ist, würde fragen: "Hast du mich gerade angesprochen, ob ich dich zur Tanzstunde begleiten soll?". Doch da viele wissen, dass ich momentan Solo bin, würde es von mir vermutlich eher wie ein verzweifelter Hilferuf klingen. Alle würden dann vermuten, dass es mir aus eigenem Antrieb nicht gelingt, bis zum Juni einen Jungen zu finden für meine Begleitung- oh wie schrecklich!

Ich werde mir aber kein Schild basteln, beschriften und umhängen:

Geläutertes Mädchen sucht Begleitung für Tanzstunden und Ball!

Aussehen? Egal!

Männlich? Ja, Männlichkeit jedoch egal!

Will es nur überstehen! 

H.R.

- Sollte ich noch einen Preis dazuschreiben, bevor ich mir das Schild umhänge?- Oder Inserieren? In einer Zeitung? Flyer durch den Hauptbau des "Anger" verteilen?

Und auch wenn es für Clara und mich in keiner Weise ansprechend ist, zu diesem Ball zu müssen- es beschäftigt uns dennoch! Also müssen wir eine Lösung finden.

Ich schaue mich in der Klasse um! Clara auch! Enttäuscht sacken wir in uns zusammen! Das wird nie etwas dieses Jahr. Nicht mit dieser "Elitetruppe" hier. Clara scheint dies genau so zu sehen.

Na das kann ja noch was werden !


Die Jungs- VersteherinWhere stories live. Discover now