Gewesen

1 1 1
                                    

In gewesen kommt das Wort "Wesen" und eine Vergangenheitsform vor.
Daraus schließe ich, dass es bedeutet, dass ein Wesen war und nun nicht mehr ist. Dies klingt nun verwirrend, doch ist es das eigentlich nicht.

Alles hat ein Wesen, Eigenschaften die einen beschreiben. Auch eine Lampe hat ein Wesen, sowie jeder Mensch und jedes Tier. Und jeder hat ein anderes Wesen, niemand ist wie ein anderer, sowohl bei Tieren wie auch Pflanzen und Menschen. Jeder hat ein gutes Wesen, doch macht er es gar oft schlecht. Grade Menschen verunstalten ihres. Und wenn sich ihr Wesen verändert hat, war das Wesen gewesen. So ist es auch bei den Tieren oder Pflanzen, schafft das eine Wesen einem neuem Platz, ist das alte gewesen.
Wieso so ausgedrückt? Ist es auch gewesen wenn man stirbt? Nein. Das Wesen bleibt auch nach dem tod erhalten solange jemand an ihn denkt, auch wenn es nur einer ist, die Seele lebt in genau der Zeit wie jemand einen gedenkt.

Alles gewesene ist vergangen, doch alles vergangene ist nicht gewesen, weil das Wesen auch durch die Zeit über erhalten bleiben kann und nicht vergeht oder verwelkt wie eine Pflanze.

Die Straße ist vergangen aber nicht gewesen, den das Wesen hat sich nicht verändert, nur mein Wesen hat sich verändert. Die Straße war vergangen und ich bin auf einen neuen Weg gekommen, den mein neues Wesen erschaffen hat.

Die StraßeWhere stories live. Discover now