#5 Dashi run run run

1K 40 12
                                    

Claire gähnte, als sie die Tür zur Sporthalle aufzog. Sie hatte bereits eine enge Leggins und ein luftiges Sportoberteil an und sah auf die Uhr. Sie war nur 15 Minuten zu spät, was die Umziehzeit ergab. Zufrieden stiefelte sie direkt in die Halle. Ihre Mitschüler saßen bereits in einem Kreis und Blake erklärte gerade etwas, als sich alle Blicke auf die Nachzüglerin legten. "Ach Hallo Claire gut geschlafen?", fragte ihr Lehrer spöttisch, doch sie lächelte nur falsch und antwortete: "Nein, nicht wirklich, ich werde es nachher im Matheunterricht nachholen". Es war der schlimmste Schultag der Woche. Erst eine Stunde Sport und dann direkt danach Mathe. Beides bei ihrem absoluten Lieblingslehrer. "Dann setz dich endlich, damit ich extra für dich noch mal von vorne anfangen darf, zu erklären". Claire folgte widerwillig seinen Worten und setzte sich neben Linda. "Also wie ihr seht habe ich mir die Mühe gemacht, mich früher aus dem Bett zu schälen, nur um dieses Spiel vorzubereiten", redete er, "Wir spielen Brennball und ich habe jetzt kein Bock nochmal alle Regeln zu wiederholen, also zähle ich jetzt Teams aus und ihr fangt an". Blake erhob sich und zählte immer abwechselnd 1, 2, sodass sich zwei Teams bildeten. Jedoch hatte die Klasse 9c kein Bock drauf, sich daran zu halten und wechselten wild durcheinander, bis jeder mit seinen Freunden zusammen war. Immerhin waren in beiden Gruppen ungefähr gleich viele Schüler.

Das Spiel ging los und der erste, der den Tennisball quer durch die ganze Halle schmiss, war Florian. Flink sprang er über den ersten Kasten und stockte. "Ey was ist das denn?", rief er in Richtung des Lehrers, doch dieser grinste nur. "Florian ist verbrannt", jubelten da auf einmal die Schüler der anderen Mannschaft. "WAS?", beschwerte er sich sofort, "Das ist unfair". "Nein, das sind die Regeln!", mischte sich Blake ein und verschränkte amüsant die Arme vor der Brust, "Bitte stell dich wieder hinten an!". Mürrisch tat Florian, wie ihm gesagt wurde.

Als nächstes war Claire an der Reihe. Zu Blakes erstaunen war ihr Wurf klasse und das andere Team hatte Mühe dem Ball zu folgen. Die Schülerin sprintete los, nahm die erste Hürde und stoppte ebenfalls, wie ihr Vorgänger. Jedoch legte sie schnell noch die paar Schritte bis zur sicheren Matte zurück, bevor sie sich noch einmal umdrehte.

Sie runzelte die Stirn und sah zu Blake

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Sie runzelte die Stirn und sah zu Blake. Doch da flog der Ball erneut durch die Luft. Claire löste ihren Blick und rannte erneut weiter. Warum klebte das da auf dem Boden. Irritiert stoppte sie und sah zurück zu ihren Teamkameraden. Doch das einzige was sie sah war wieder ein Zettel.

 Doch das einzige was sie sah war wieder ein Zettel

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Tatsächlich sah Claire sich die Abbildung an. Schöner Zeitvertreib, bis endlich wieder geworfen wird. Sie musste über sich selbst lachen. So tief ist sie also schon gesunken...

Claire war stolz auf sich, dass sie es soweit geschafft hatte, ohne verbrannt zu werden und das, obwohl ihre Mitschüler zum Teil grottenschlecht werfen können. Der nächste sichere Halt war ganz hinten in einer Ecke. Schon von weitem konnte man sehen, dass auch dort wieder eine Beschäftigung hing.

 Schon von weitem konnte man sehen, dass auch dort wieder eine Beschäftigung hing

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

So ging es immer weiter. Viele Schüler aus Claires Mannschaft schafften es, den kompletten Parcours hinter sich zu bringen und es war, obwohl man auf dem Weg viel Mathe mitbekam, gar nicht so öde.

Nachdem die Zeit abgelaufen war tauschten die Teams und es ging wieder von vorne los. Florian gab sich besonders viel Mühe, möglichst viele Mitschüler verbrennen zu lassen. Er war immer noch eingeschnappt, dass er ganz am Anfang vor Augen aller anderen zurückgehen musste.

"Okay, und stopp", rief Blake irgendwann. Langsam aber sicher versammelten sich alle Schüler in einem Kreis. "Es war wirklich knapp, aber gewonnen hat das Team, welches als erstes durch den Parcours laufen musste". Claire, Linda und Florian klatschten sich ab. "Aber ich hoffe, ihr habt auch etwas gelernt und mit diesen Worten sage ich bis gleich im Matheunterricht!". Zufrieden lächelnd schlug er sein Buch zu und scheuchte die Schüler in die Umkleiden. Das sie aufräumen würden hatte er von Anfang an nicht erwartet und deshalb etwas früher Schluss gemacht, um selbst die Geräte zurückzuschieben.

Claire lehnte an der Tür nach draußen und wartete auf ihre beste Freundin. Sie musste sich ja nicht umziehen und war dementsprechend früh fertig. "Wenn du nichts zu tun hast kannst du mir auch ruhig helfen", meinte Blake, der sie gesehen hatte. "Wovon träumen Sie nachts?", erwiderte sie trotzig ohne den Blick zu heben. "Von den besten Schülern, die ich jemals hatte", antwortete er übertrieben. Claire sah mit hochgezogener Augenbraue zu ihrem Lehrer. "Wir sind ja auch ihre erste Klasse", stellte sie fest. "Du hast es erfasst", lächelnd machte sich der Sportlehrer wieder an einem Kasten zu schaffen. Die 15-Jährige schüttelte mit dem Kopf, als auch schon Linda aus der Umkleide kam. "Claire, worauf wartest du noch?", fragte sie und fuchtelte vor dem Gesicht ihrer besten Freundin herum, denn diese hatte die Andere nicht mal bemerkt. "J...ja ich komm ja schon". Ein letzter Blick in die Halle, bis Claire der Älteren folgte.

"Wie man ja wunderschön am Anfang des Spiels an Florians Reaktion erkennen konnte war dies kein langweiliges Spiel". Blake setzte sich auf das Pult und sah in gelangweilte Gesichter. Von Sport zu Mathe fanden sie sich im Klassenraum wieder. "Vielleicht hat sich ja irgendeiner den Namen unseres neuen Themas gemerkt". "So ein Satz von einem dieser komischen Mathematiker". "Satz des Pythagoras, genau", verbesserte Blake, "Und er war ein griechischer Philosoph!". Er drehte sich zur Tafel und schrieb das Thema an, als er plötzlich ein leises Schnarchen vernahm. Irritiert sah er zu seinen Schülern und musste schmunzelnd feststellen, dass Claire tatsächlich eingeschlafen war.

-----

Danke fürs Lesen ❤

I love you | SchülerxLehrerWhere stories live. Discover now