Öfter mal ein Komma oder Semikolon

4 1 0
                                    

Ausgangsbeschränkung Tag 34 [Mittwoch, 22. April]

Die Kanäle sind offen. Ihr kennt das bestimmt auch, wenn ihr euch für ein bestimmtes Thema interessiert. Dann ist das plötzlich überall. Und so läuft das auch mit Kreativität. Die kann man nämlich üben beziehungsweise öffnen. Und weil ich gestern angefangen habe, ein neues Lied zu schreiben („Poster"), kam heute gleich die Idee für ein weiteres. So kenn ich das, so mag ich das. Und so wäre es auch mit Geschichten, wenn ich denn Mal wieder anfangen würde zu schreiben.

Das Ding ist: Heute war ein sehr langer und gleichzeitig kurzer Tag. Ich war bis mittags bei Niklas, der dank Spätschicht erst los musste, als ich sowieso auch zu einem Pressetermin musste. Um das Hallenbad geht's. Ich war schon lange nicht mehr zum Schwimmen dort (seit ich ein Kind war) und habe auch davon abgesehen, als ich festgestellt habe, dass mein Chef dort regelmäßig schwimmen geht. Jetzt wäre es aber dann doch an der Zeit, nicht über fünfzehn Minuten zum viel zu teuren Schwimmbad im nächstgrößeren Nachbarort fahren zu müssen, sondern einfach regelmäßig günstig ein paar Bahnen schwimmen zu können, ohne Rutschen und Whirlpool zu bezahlen. Nur ist unser Hallenbad im Moment zu.

Das wird saniert. Und wie immer wenn es im Gemeinderat oder Schulverband darum geht, was da genau saniert wird, sind die Architekten anwesend. Und einer von ihnen redet gerne. Und deshalb dauern diese Termine immer ganz schön lange. Ohne großen Inhalt.

Das ist wie bei Seminaren. „Stellt euch in drei Sätzen vor." Manche Leute machen eben öfter mal ein Komma oder Semikolon. Dann zählt es auch als drei Sätze, oder? „Ich bin Johanna Furch, arbeite als Lektorin und erwarte mir vom Seminar, wertvolle Tipps für meine Arbeit zu bekommen." Ende. Ein Satz. Das ist nicht so schwer, Leute.

Also: Der Morgen war schnell vorbei, ohne etwas gemacht zu haben. Der Termin war unnötig lang. Und deshalb war der Tag irgendwie lang und kurz. Aber das neue Lied gefällt mir. Und bald nehme ich es auf und verschenke es fristgerecht. Mehr verrate ich noch nicht.


Geschichten über Klopapierhamster und Pizza To GoWhere stories live. Discover now