Cast Away - Verschollen

7 0 0
                                    


Großartiges Survival Drama

Mit Cast Away - Verschollen inszeniert Regisseur Robert Zemeckis seinen zweiten Film mit Tom Hanks und meiner Ansicht nach den drittbesten Film der Schauspielkarriere des Hauptdarstellers.

Mit einer Laufzeit von fast zweieinhalb Stunden braucht der Film diese Zeit um sich voll und ganz in all seinen Tiefen entwickeln zu können. Hanks verkörpert hier den Logistikunternehmer Chuck Noland der mit dem Flugzeug einer Dienstreise nachgeht, diese aber aufgrund eines Flugzeugabsturzes nicht mehr wahrnehmen kann. Voller Überraschung überlebt er dieses Unglück und strandet auf einer einsamen Insel, die im späteren Verlauf, FedEx Pakete voller Überraschungen bereithält.

Mit einer Unterbrechung von 8 Monaten und einer deutlichen Gewichtsabnahme des Hauptdarstellers für die Dreharbeiten auf der Insel, überzeugt hier Tom Hanks mit einer One Man Show die seines Gleichen sucht. Hanks spielt den Gestrandeten mit einer ihm zur Verfügung stehenden Bandbreite, die von Einsamkeit, Ideenreichtum, Hoffnung bis zur spürbaren Verzweiflung reicht.
Zemeckes inszeniert den Film dabei bewusst mit Kameraeinstellungen, die stets nah am Geschehen sind und nicht durch Szenen anderer Darsteller unterbrochen werden. Dabei ist es eine zu bewältigende Aufgabe für Hanks, den Zuschauer dauerhaft auf seine Seite zu ziehen und ihn mit auf die Reise seines Handelns, Denkens und Fühlens zu nehmen. Dies gelingt ihm aber ununterbrochen und mit vollem körperlichen Einsatz in seinem mimischen, sowie gestischen Darstellungsvermögen. Also mehr als empfehlenswert und ein Must Have für jeden Cineasten.

Technisch bietet der Film ein etwas wechselhaftes Ergebnis. Szenen gutklassiger Schärfe wechseln sich hier immer wieder mit unscharfen Weitwinkelaufnahmen ab. Der Ton beweist dafür aber einen sehr atmosphärisch angelegten Soundmix. Extras gibt es leider keine.

Fazit: Großartiges und massentauglich in Szene gesetztes unvergessliches Survival Drama mit einem erstklassig spielenden Tom Hanks, der vollkommen alleingelassen und völlig losgelöst mit einem charakterstarken und emotional breit gefächerten Schauspiel überzeugt. Deshalb ohne Worte eines der besten Monodramen des 21. Jahrhunderts.


Bildnachweis: Cast Away; Dreamworks und 20th Century Fox; Abbildung: Tom Hanks

SANYS GESAMMELTE FILMREZENSIONENWo Geschichten leben. Entdecke jetzt