Sully (Mit Blu-ray Bewertung)

17 1 0
                                    


Eastwood's fantastisch eingefangener Film des "Helden vom Hudson"

Mit Sully hat Clint Eastwood einen seiner späten filmischen Erfolge und einen der Top 10 Filme des Jahres 2016 feiern können. Er erzählt Stück für Stück die Ereignisse, die am 15. Januar 2009 mit einem US Airways Flug passierten. Der Pilot Chesley Sullenberger tätigte nämlich, aufgrund eines Vogelschlags eine geplante Notwasserung und rettete so allen an Bord anwesenden 155 Passagieren das Leben. Nun muss er sich allerdings vor der entsprechenden Flugsicherheitsbehörde verantworten und genauso beginnt Eastwoods Spätwerk.

Filmisch liefert Eastwood mit diesem Streifen einen seiner vielen späteren Glanzstücke ab. Sowohl die sichere Kameraführung sowie der atmosphärisch angesetzte Schnitt ohne unnötige Effekthascherei und die verstärkt emotional versehene Geschichte verbinden den Film zu einem gelungenen Gesamtwerk. Dabei liefert Hauptdarsteller Tom Hanks zu jeder Zeit eine glaubwürdige und charakterstarke Verkörperung des Kapitän Sullenberger ab. Der in weiteren Nebenrollen besetzte Aaron Eckardt, sowie die ausdrucksstark spielende Laura Linney runden die Glaubwürdigkeit der Geschichte mit ihren Darstellungen ebenfalls makellos zu einem passenden Gesamtbild auf.

Die Blu-ray des Films bietet eine gelungene Schärfe mit gut abgestimmten Kontrasten und einer stimmigen Farbpalette.
Der Ton bildet dann noch das Gesamtgeschehen des Films mit entsprechender Dynamik ab und leistet sich keine Schwächen.
Die Extras bieten zudem noch ein tolles Making Of, sowie eine aus Sicht von Kapitän Chesley Sullenberger berichtende Doku.

Fazit: Hervorragende Verfilmung der herausragenden Notwasserung des Helden vom Hudson mit dem Dreamteam Eastwood und Hanks, welches das Prädikat besonders wertvoll absolut verdient hätte.


Bildnachweis: Sully; Warner Home Video; Abbildung: Tom Hanks.

SANYS GESAMMELTE FILMREZENSIONENWo Geschichten leben. Entdecke jetzt