~2~

1K 64 6
                                    

Ich pariere Champion zum Schritt durch und warte bis mich Lina eingeholt hat. Als sie neben mir hält, klingelt plötzlich mein Handy. Ich hole es aus meiner Hosentasche und hebe ab.

"Hallo, hier ist Emma Summer."

"Guten Tag. Mein Name ist Constanze von Blumenstrauch. Meine Tochter Isabella hat im Stall des Reitinternat Sunshines Ihren ausgeschribenen Flyer entdeckt. Können Sie mir nähere Informationen zu dem Tier geben?"

"Guten Tag, ebenfalls. Ja, mein Pferd ist eine reinrassige Islandpferdstute. Sie ist wirklich brav und unkompliziert zu reiten. Wie alt ist Ihre Tochter denn?"

"Isabella ist 14 Jahre alt und reitet seit 5 Jahren. Sie besitzt außerdem den Reiterpass und die Reiternadel."

"Sehr gut. Wann können Sie denn vorbeikommen? Ihre Tochter soll Probereiten und ich möchte mich mit ihr unterhalten. Hätten Sie in 20 min Zeit?"

"Ja, das passt uns gut. Vielen Dank und bis später."

"Bis später."

Ich lege auf und stecke mein Handy wieder ein.

Im Schnellverlauf erzähle ich Lina von dem Gespräch. Dann reiten wir wieder zurück und versorgen unsere Pferde. Ich lege Champion schnell noch eine dunkelblaue Abschwitzdecke auf und verriegele die Boxentür.

Als ich Tracy ein paar Karotten füttern will, hört man von draußen den Motor eines PKWs. Sekunden später betreten eine schwarzhaarige Frau mit strengem Dutt und ein blondes, lächelndes Mädchen den Stall. Als die Frau mich entdeckt, zieht sie ihre Tochter in meine Richtung. Obwohl das gar nicht notwendig wäre, denn die Blondine läuft schon fast zu der Box von Tracy.

"Guten Tag, sind sie Miss Summer?"
"Emma, bitte. Ja, die bin ich. Und Sie sind Frau Von Blumenstrauch?"
"Genau. Isabella wollte unbedingt schon früher kommen, tut mir leid, wenn sie wir unpassend kommen."
"Nein, ist schon okay. Na dann. Isabella komm mal mit mir mit, ich zeige dir alles."
Das blonde Mädchen nickt lächelnd und folgt mir. Ich zeige ihr zuerst die Sattelkammer und dann die Waschplätze, Sandplätze, Springplätze und die Distanzreitstrecke.

Begeistert holt Isabella Tracy mit Halfter und Strick aus ihrer Box und fängt an zu putzen.
Ich wende mich Frau Von Blumenstrauch zu.
"Wie oft möchte Isabella denn kommen?"
"Also Montag hat sie Geigenunterricht und Sonntag haben wir immer Familienessen, aber sonst kann sie jeden Tag von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Wie sieht es mit der Bezahlung aus?"
"Also normalerweise verlangt man ja die Hälfte der Stallmiete, aber ich sage jetzt einfach mal 100 € im Monat. Wäre das okay?"
"Natürlich. Meine Tochter Lucia hat früher für ihre Reitbeteiligung auf einem Hannoveraner 250 € zahlen müssen. Im Monat natürlich."
"Lucia Von Blumenstrauch? Die berühmte Distanzreiterin?"
Die Frau lacht.
"Ja genau die. Lucia ist meine Tochter, aber ich sehe sie ja kaum noch. Immer hat sie Turniere oder ist auf Tournee mit ihrem Team."
"Kann ich mir vorstellen."

"Fertig!" unterbricht uns Isabella. Ich schaue zu ihr und sehe dass sie Tracy schon gesattelt und getrenst hat. Die weinroten Gamaschen hat sie ihr ebenfalls angelegt.
"Sehr gut. Und jetzt aufsteigen. Wir gehen runter zum Sandplatz." lobe ich sie und nehme Tracys Zügel in die Hand. Als Isabella im Sattel sitzt, führe ich sie hinunter zum Platz.

Dort hänge ich die dunkelblaue Longe in Tracys Zaumzeug und dirigiere sie weiter hinaus.

"So Isabella..."
"Isa bitte. Ich hasse es wenn man mich Isabella nennt. Das möchte nur meine Mutter so."
"Okay Isa. Reiten wir sie kurz ein paar Runden warm und wenn du das Gefühl hast, dass es geht, trabst du bitte an."

Isa nickt und treibt meine Stute.
Nach ein paar Minuten nimmt sie die Zügel auf und trabt Tracy an. Sie trabt leicht und geht federleicht in den Sitz wieder zurück.

Das machen wir noch eine Zeit so, bevor sie angaloppiert.

20 min später

"So Isa. Wir sind fertig." sage ich und führe Tracy an den Zügel wieder in den Stall. Oben steigt Isa ab und gemeinsam satteln und trensen wir die Islandpferdstute ab und bringen sie danach in die Box. Fröhlich und entspannt frisst sie dann gleich ihr Heu.

Ich drehe mich zu Isa und ihrer Mutter, die gerade zu mir gekommen sind.

"Also ich finde, dass Isabella und Tracy sehr gut zusammenpassen. Von mir aus kannst du die Reitbeteiligung haben, Isabella." sage ich lächelnd zu der aufgeregten Isa und ihrer Mutter.

"Oh gott! Danke Emma!!" quickt Isa und springt mir in die Arme.

"Du liebes bisschen, Isabella Marie Gwendolyn. Benimm dich!" schreit Isa's Mutter peinlich berührt.

Ich lache nur und schiebe Isa von mir.
"Nichts zu danken. Ich muss eher dir danken, denn ich konnte Tracy nicht mehr so viel bewegen. Ich muss ja auch noch mein Pferd Black Champion trainieren und meine Stute Royal of Dream ist gerade zum Decken auf einem Hof vier Stunden von hier entfernt."

Isa und ihre Mutter lächeln kurz und verabschieden sich dann von mir.
Isa sagt noch, dass sie morgen wieder kommt, bevor sie in das Auto steigt und mit ihrer Mutter vom Hof düst.

Okay, jetzt habe ich ein Problem weniger. Auf zum nächsten.

Reitinternat Sunshine 2-Pferde fliegen ohne FlügelWhere stories live. Discover now