31. So etwas wie Frieden

640 41 0
                                    

Die letzten Tage hatte Alice häufig mit ihrem Vater verbracht. Sie hatten geredet, geschwiegen, gelacht, geweint und Zaubertränke gebraut. Und trotzdem schaffte sie es, ganz nebenbei, noch Zeit mit ihren Freunden, Harry, den Erstklässlern, Remus und den Hausaufgaben zu verbringen.
"Wie schaffst du das eigentlich alles auf einemal?" fragte Snape eines Sonntag Abends im Mai.
"Multitasking!" erwiderte Alice fröhlich, und zerquetschte eine Bohne mit der Klinge. Erstaunt sah ihr Vater sie an. "Woher weißt du das mit dem quetschen?" fragte er.
"Ähmmm, von dir! Also... Indirekt..." Alice lachte, während sie den Saft der Bohne vorsichtig, damit es die korrekte Menge war, in den Kessel tropfte. Fragend sah Snape sie an, während er gekonnt eine Alraunen Wurzel zerstückelte.
"Na du weißt schon! Dein altes Buch für Zaubertränke. Da stand es drin."
Snape schüttelte den Kopf.
"Dabei hatte ich es doch entsorgt..." murmelte er.
"Gibst du mir mal Beinwell herüber?" fragte er.
"Lass mich kurz nachdenken... Nein!" sagte Alice und streckte ihm die Zunge heraus.
"Du-" sagte Snape und funkelte sie gespielt wütend an. Er umrundete den Tisch, aber Alice schnappte sich schnell die Beinwell Wurzeln und rannte weg. Snape jagte sie durch das ganze Klassenzimmer, bis er seine Tochter zu fassen bekam.
Er begann sie zu kitzeln, damit sie ihm die Wurzlen gab, und Alice krümmte sich vor lachen.
"Nein! Aufhören!" japste sie irgendwann, als sie vor Lachen kaum noch Luft bekam.
"Nur wenn du mir endlich das Beinwell gibst!" sagte der Lehrer, selbst lachend.
Alice schmiss es ihm zu, und er ließ von ihr ab. Nach Luft ringend lag Alice auf dem Boden.
"Du bist gemein..." sagte sie schließlich.
"Und du ein Waschlappen." neckte ihr Vater sie, während er sie wieder hoch zog. "Pfft" schnaubte Alice beleidigt.
Sich über Merlin und die Welt unterhaltend brauten sie den Trank zuende, ohne dass es weitere Zwischenfälle gab.

"Miss Snape?" fragte McGonagall die Rothaarige, als sie sie am nächsten Morgen vor Zaubertränke ab fing. Kurz sah Alice sich um, ob es jemand mitbekommen hatte. "Ja bitte?" fragte sie dann lächelnd.
"Remus ist krank geworden, und ich wollte Sie fragen ob Sie ihn nicht zufällig vertreten möchten?" fragte sie. Alice schnallte sofort was los war. "Ähm klar, solang ich keine Siebtklässler unterrichten muss habe ich nichts dagegen." stimmte sie fröhlich zu. Zwar verpasste sie dann Zaubertränke, und sämtliche andere Fächer auch, aber dafür könnte sie endlich VgddK als Fach ausprobieren. Sie erinnerte sich noch genau an ihre erste Stunde mit Snape, als sie wusste, dass er ihr Vater war.

Flashback:
"Wer kann mir sagen was der Unterschied zwischen Eisenhut und Wolfswurz ist?" fragte Snape. Alice Arm schoss, natürlich, sofort in die Höhe. "Miss Evans?" fragte Snape, was die Klasse schon verwunderte, da er sie sonst so gekonnt übersah.
"Es ist die selbe Pflanze, Sir." erwiederte Alice mit einem breiten Lächeln. "Sie wird auch Actonitum genannt, und ist eine wichtige Zutat des Wolfsbanntrankes (?)."
"Richtig..." sagte Snape langsam, und Alice konnte, anders als die anderen genau erkennen, dass er sich ein Grinsen verkniff.
Alice hielt sich schnell die Hand vor den Mund, um ihren Lachanfall mit Husten zu verdecken. Snape drehte sich schnell zur Tafel um etwas anzuschreiben.
Verwundet blickte die Klasse von dem Lehrer zu Alice und wieder zurück.

"Nein. In der ersten Doppelstunde unterrichten Sie Zweitklässler, und danach Drittklässler. Die Sechstklässler danach übernehme ich, wofür sie Verwandlung mit den Erstklässlern übernehmen.
"Tja, dann danke, dass sie so schnell bescheid gesagt haben." sagte Alice mit einem ironischen Lächeln. "Dann habe ich ja ganze fünf Minuten den Unterricht vorzubereiten!"
McGonagall zuckte die Schultern. "Ihnen fällt schon etwas ein." sagte sie nur, und entfernte sich wieder.
"Na danke..." sagte Alice leise. Sie sah sich nach ihren Freunden um, doch sie waren nirgends zu sehen.
Dann durfte sie ja vorher auch noch in die Kerker um sich bei ihrem Vater abzumelden.
Alice seufzte und rannte los.
Sie platzte in die Kerker, wo schon fast alle Mitschüler auf ihren Plätzen saßen. Schnell durchquerte sie den Klassenraum, und lehnte sie über den Lehrertisch zu ihrem Dad.
"McGonagall hat mich gebeten Lupin zu vertreten, ich bin dann direkt wieder weg." verkündete sie.
"Ah, dann kannst du Lupin das ja direkt mitnehmen." sagte Snape nur, und drückte ihr ein kleines Fläschchen in die Hand. Alice erkannte den Wolfsbanntrank sofort. "Klar!" sie nickte fröhlich, und rannte wieder aus dem Klassenraum.
Gerade noch rechtzeitig schlitterte sie in den Raum für VgddK.
Sofort schwieg die Klasse, und sah sie mit großen Augen an. Nach Luft ringend durchquerte Alice den Raum, in dem die Tische und Stühle zur Seite geräumt worden waren. An einem Schrank der vorne stand entdeckte sie einen der praktischen Muggel- Haftnotizen. Sie nahm sie in die Hand, und las die kurze Mitteilung durch.

Hogwarts' EngelWhere stories live. Discover now