1. Dezember

260 18 22
                                    

Everly POV

Schon wieder wird mir schlecht. Alice schaut mich mit großen Augen an. "Was ist los, brauchst du irgendwas?"

"Nur das Medikament." Im Endeffekt hilft es doch eh nicht. Mir geht es damit eigentlich schlechter als ohne, wegen diesen scheiß Nebenwirkungen. Durch diese Tabletten lebe ich wahrscheinlich etwas länger, aber von Lebensfreude kann dabei nicht die Rede sein. Ich möchte wenigstens mein letztes Weihnachten genießen können. Laut der Prognose meines Arztes bin ich nämlich nächstes Jahr um diese Zeit tot. Ein letztes mal die ganze Freude und dieses wunderschöne Gefühl, dass die Weihnachtszeit in einem Menschen hervorrufen kann. Das Edward-Carstairs-Syndrom ist eine Bitch. Wieso entscheidet mein Körper einfach mein Herz und meine Lunge langsam aber sicher zu zersetzen? Ich darf eine Sauerstoffflasche mit mir herumführen und ich kann nicht mehr wirklich meinen Job machen. Stattdessen komme ich nur ab und an, wenn ich einen guten Tag habe. So wie heute zum Beispiel. Natürlich habe ich trotzdem Schmerzen und sehe ziemlich zusammengefallen aus. Das ist nicht gerade vorteilhaft, wenn man an einer High School in der Bibliothek arbeitet. Mittlerweile helfe ich Alice aber auch nur noch mit organisatorischem Kram, zu mehr ist mein Kreislauf nicht mehr in der Lage. Es sei denn ich möchte ins Krankenhaus, aber darauf verzichte ich gerne.

"Süße, ich mag es gar nicht dich so zu sehen. Willst du dich nicht lieber hinlegen?" Ach Alice. Weil ich auch noch so viele andere Dinge tun kann... Ich liege doch praktisch immer nur im Bett. Heute ist ein guter Tag. Das muss ich ausnutzen, wer weiß wie viele es davon noch geben wird, bevor mein Herz oder meine Lunge den Geist komplett aufgibt. "Alice, mir geht es gut." Lügnerin. Natürlich geht es mir nicht gut, aber den Umständen entsprechend habe ich schon die Wahrheit gesagt. Nur diese Magenkrämpfe sind unerträglich. Immer noch besser als diese Schmerzen in meiner Brust, aber deshalb hab ich ja die Schmerztabletten. Dumm nur, dass diese in Kombination mit meinen anderen Medikamenten ziemlich auf meinen Magen gehen. Abgesehen davon machen mich die Medikamente gegen das Edward-Carstairs-Syndrom so matt. Manchmal, wenn es besonders schlimm ist, fühle ich mich wie eine alte Frau mit Demenz oder aber ich kann  überhaupt nichts essen, da alles in meinem Mund gereizt ist, da das auch eine der Nebenwirkungen ist, die gerne bei mir auftaucht.

Alice nimmt einen Stapel Bücher in die Hand.  Auf einmal sehe ich, wie ihr Knöchel umknickt und ich springe aus Reflex auf, doch bereue es sofort wieder. In meiner Brust spüre ich ein unheimliches Stechen und ich bekomme keine Luft mehr. Ich kann mich nicht mehr auf den Beinen halten, meine Knie versagen.

Alice rappelt sich auf und ist in Sekundenschnelle bei mir. "Everly?! Oh Gott, was machst du nur? Was muss ich jetzt machen?"

Irgendwo zwischen meinen kläglichen Versuchen, Luft zu holen, bekomme ich ein "Sauerstoff" hervorgepresst. Sofort greift Alice danach und hilft mir, die Atemmaske aufzusetzen. Nach wenigen Augenblicken spüre ich schon den Segen von Luft in meiner Lunge. Wenig später kann ich das Gerät wieder zur Seite legen.

"Danke", murmele ich, als Alice mir den Rücken streichelt.

"Mach' so was nicht nochmal. Ich hab mich zu Tode erschreckt."

Auf einmal fällt mein Blick auf ein Buch vor mir. Das Abschlussbuch meines Jahrgangs. Vorsichtig greife ich danach. "Hey, Alice, darf ich mir das mitnehmen?"

Sie nickt. "Klar. Das braucht hier eh keiner mehr... Eve, es ist glaub ich besser für dich, wenn du nach Hause gehst. Ich kann bestimmt kurz Pause machen und dich fahren."

I'll be Home For Christmas (Adventskalender 2019❤️)Where stories live. Discover now