Blog: Warum auf Weizen verzichten?

57 4 18
                                    


Huhu ihr lieben zu meinem ersten Blog, ich hab keine Ahnung wie man sowas schreibt 😅 daher kann es noch etwas holprig werden. Aber nun hoffe ich, dass ihr die Informationen hilfreich findet und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken anregt.

Immer öfter heißt es, man soll auf Weizen verzichten, also Weizen im Sinne von Weißmehl oder wie es auch viele kennen Mehl Typ 405.

Das Weizen ein Korn ist, muss ich ja nicht erklären, aber was der ein oder andere nicht weiß, dass diese Körner geschält werden, vorallem beim Typ 405 ist zum Schluss nur noch der Kern übrig mit Stärke.
Und einige werden wissen, dass Stärke zu Zucker umgewandelt wird.
Desweiteren enthält das pure Korn keinerlei Mineralien oder Ballaststoffe. Ballaststoffe brauchen wir dringend zur Verdauung und einen gesunden Stuhlgang. Desweiteren selbst wenn man Weizen Vollkorn Mehl verwendet enthält es trotzdem kaum noch Vitamine. Das hat einen Grund, vor rund 50 Jahren, wurde angefangen, dass Korn genetisch zu verändern. Es sollte resistenter der Natur gegenüber  werden   und auch mehr Ertrag bringen.
Das heißt, dass Weizen welches unsere Großeltern und Urgroßeltern gegessen haben, war bei weitem nicht so ungesund, wie das was wir heute zu uns nehmen. Hätten die Wissenschaftler, dass Korn so gelassen wie es war, dann könnten auch wir heute es ohne bedenken essen.
Habt doch bestimmt schon einmal etwas von der Krankheit Glutenunverträglichkeit gehört, das Gluten (Eiweißkleber) welches im Weizen enthalten ist, reizt den empfindlichen Darm und kann Entzündung hervorrufen. Wie schon erwähnt, wird die Stärke in Zucker um gewandelt und sorgt dafür, dass euer Blutzuckerspiegel in die Höhe schießt, was wiederum dazu führt, dass euer Körper Insulin produziert. Noch dazu wirkt Weizen
Sauer auf euren Körper (Säure-Badenhaushalt, aber da geh ich noch einmal gezielter darauf ein). Desweiteren hemmt Weizen sogar die Aufnahmemöglichkeit von Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, die ihr normal durch andere Lebensmittel zu euch nehmt. Was heißt ihr entzieht ungewollt eurem Körper Dinge die ihr braucht. 

Nehmen wir einmal eine Tagesration an essen und schauen was das mit dem Körper macht.

Zum Frühstück gibt es eine Scheibe Brot mit dem Hauptbestandteil Weizen.

Pause Schule / Frühstückspause Arbeit: vielleicht etwas vom Bäcker (Brötchen oder süßes stückchen) oder zwei Brote von zu Hause.

Mittags: Vielleicht etwas warmes, wie Nudeln, oder zb. auch Döner.

Abendessen: Möglicherweiße wieder etwas warmes mit Nudeln oder Brot. 

Lassen wir zusätzliche Snacks wie Süßes, auch Süßegetränke einfach mal weg. Seht ihr, dass ihr eurem Körper unter Umständen dauerhaft Zucker zuführt und da haben wir eben andere Lebensmittel noch nicht mit ein gerechnet. Aber zum Thema Zucker wird ebenfalls noch etwas kommen.

Was wiederrum heißt, euer Körper produziert am laufenden Band Insulin. Wie ich ja schon erwähnt habe, steigt euer Blutzuckerspiegel rapide an, aber erfällt genauso schnell wieder ab, was heißt man wird müde und möchte dem Körper wieder Zucker zuführen. 

Das was ihr nun über Weizen wisst, soll euch keine Angst machen, denn es geht auch darum, dass eventuelle risiken, unverträglichkeiten oder gar Diabetes erst nach massiver zuführung kommen KANN nicht muss. Wenn ihr euch auf Jahrehinweg davon ernährt, dann wird es erst richtig ungesund. Dennoch denke ich, dass wenn man dieses Wissen hat, kann man einwenig interagieren und zb. auf Dinkelvollkorn Produkte umstellen vorallem bei Nudeln. Auch wenn Dinkel sogar noch einen höhern Gluten gehalt hat, hat Dinkel wenigstens aussreichend Ballaststoffe und auch Vitamine. Das ganze hier soll euch einfach nur dazu anregen vielleicht weniger Weißmehl zu sich zu nehmen und dem Körper etwas gutes tun. Ich zum Beispiel, lass es mir nicht nehmen wenn wir essen sind, Nudeln oder Spätzle zu essen. Denn ich weiß, so lange ich das nur ab und zu mache, richtet es nicht so viel bis gar keinen Schaden in meinem Körper an und dazu trink ich dann noch ein Glas Spezi :D

Alternativ Produkte zu Weizennudeln:

 - Dinkel Vollkornnudeln ( Hier bitte auf die Formulierung achten, nehmt ihr reine Dinkelnudeln, ist dass Korn ebenfalls geschält und hat so gut wie keine Vitamine und Ballststoffe. Daher immer wichtig das VOLLKORN dabei steht.)

- Linsen Nudeln, mega gesund, enthalten jedemenge Eiweiß und Mineralien, sind noch dazu Glutenfrei und Vegan. Das ist sogar noch die Besser Varriante. Ist Geschmacklich nicht jedermanns sache, aber ganz ehrlich ich hab das schon einigen Leuten vorgesetzt und die haben nicht mal bemerkt, dass es keine richtigen Nudeln sind. :D Wenn ihr sie direkt aus dem Topf probiert werdert ihr schon einen Unterschied schmecken aber nicht enorm. Mittlerweile verwende ich entweder Linsennudeln oder Dinkel Vollkorn Nudeln zum Kochen.

- Erbsen Nudeln: Für diese gilt das gleiche wie bei den Linsen Nudeln.

Kurze Zusammenfassung meiner Meinung:

Ich finde es ist wichtig auch schon in jungen Jahren und gerade in der Wachstumsphase auf eine sehr gesunde Ernährung zu achten. Seit dem ich meine Ernäherung um 75% umgestellt habe fühle ich mich wesentlich besser, habe kaum noch verlangen nach Fettigem oder Kalorienhaltigem. Im gegenteil eher wird mir davon schlecht und ich kann es nicht mehr essen und will es auch gar nicht. Man fühlt sich einfach oft nach dem Essen träge, müde und schlecht. Generell bin ich mittlerweile fitter geworden. Doch wie schon erwähnt, die Dosis machts, wenn man sich überwiegend Gesund ernährt, kann man auch ruhig am Wochende mal fett zu Bruger King, Megges und in die Döner Bude. Oder wie ich eben ein gutes Schnitzel mit Spätzle :D.

Das Verträgt der Körper dann schon, aber man macht ihn halt einfach kaputt auf dauer und dann braucht man sich nicht wundern, wenn man Krankheiten bekommt :/

Mich würde es wirklich mal brennend interessieren wie ihr darüber denkt, ist es euch scheiß egal was ihr esst hauptsache es schmeckt, oder denkt ihr über eine Umstellung nach, oder habt es soagr schon?  Und wie ihr den Blog fandet :)

Ich habe nämlich schon viele weitere Themen über die ich gerne schreiben würde :)

Dazu möchte ich noch sagen im Internet gibt es viele Berichte zu diesem Thema, aber ich wollte das hier eher kurz und verständlich halten und nicht mit Fachwörtern um mich werfen die weder ich noch ihr versteht :D

Eure Mina 💖😘









Kochen mit Mina (•ㅅ•)حيث تعيش القصص. اكتشف الآن