37.2

1.3K 90 11
                                    

Pov Taehyung. 

Akute Leukämie 

Leukämie bezeichnet eine Gruppe von Krankheiten, die das System was das Blut bildet betritt.  Bei Leukämie, auch als Blutkrebs bekannt, kommt es zur unregelmäßigen Vermehrung von kranken Leukozyten (weiße Blutkörperchen).

Leukozyten werden im Knochenmark hergestellt, in den Hohlräumen der Röhrenknochen. Die Blutzelltypen (Erythrozyten (roten Blutkörperchen) und Thrombozyten (Blutplättchen)) entwickeln sich aus Blutstammzellen. 

Bei akuten Leukämie vermehren sich Leukozyten unkontrolliert und dabei enstehen nicht    funktionstüchtige Zellen, auch als Blasten bekannt. Diese breiten sich dann im ganzen Körper aus. Folgen davon sind, dass  rote Blutkörperchen, Blutplättchen und gesunde weiße Blutkörperchen nicht mehr in dem benötigten Ausmaß produziert werden. Aber auch in der Milz,den Lymphknoten und dem zentralen Nervensystem können sich Leukämiezellen einlagern und zu Funktionsstörungen führen. 

Woran erkennt man eine akute Leukämie? 

Allgemeine Krankheitszeichen wären Anämie, Lustlosigkeit und Mattheit. Dadurch, dass man bei dem Falle einer akuten Leukämie zu weinig funktionstüchtige Leukozyten im Blut besitzt, ist man anfälliger für Infektionen die sich durch Fieber bemerkbar machen. 

Dadurch, dass Blutplättchen fehlen kann es auch zu einer schnellen Blutgerinnung führen.

Die Leukämiezellen können sich aber nicht nur in der Milz, dem Lymphknoten und der Leber festsetzten, sondern bei einer akuten Leukämie sind alle Organe betroffen. Es kann zu "harmlosen" Bauchschmerzen kommen, aber auch zu einer Hirnblutung. 

---- 

Ich hoffe ich konnte euch das Thema gut erklären und es gibt keine Unklarheiten in diesem Text. Ich bin selbst kein Arzt, den wie ich bereits erwähnt habe basiert das auf meinem Wissen. 

his baby {vkook}Where stories live. Discover now