Türkisch für Anfänger

235 10 7
                                    

• 2006 - 2008
• 3 Staffeln
• ca 30 Minuten
• 52 Folgen

Inhalt:
Als Doris Schneider und Metin Öztürk beschließen, mit ihren Kindern zusammen zu ziehen und eine Großfamilie zu werden, sind ihre Kinder nicht besonders begeistert davon. Kann es funktionieren, wenn eine moderne Feministin und eine gläubige Muslima sich ein Zimmer teilen? Dazu ein prolliger Macho mit dem man sich rumschlagen muss und ein hochbegabter Bruder der immer alles besser weiß - kein Wunder dass Lena darauf keine Lust hat, und alles per Kamera ihrer besten Freundin Kati nach Amerika zu schicken.

Besetzung:
Lena Schneider - Josephine Preuß
Cem Öztürk - Elyas M'Barek
Yagmur Öztürk - Pegah Ferydoni
Metin Öztürk- Adnan Maral
Doris Schneider - Anna Stieblich
Nils Schneider -Emil Reinke
Costa Papavassilou - Arnel Taci
Axel Mende- Axel Schreiber
Hermann Schneider "Opa Hermi" - Carl Heinz Choynski

Personen:
Lena ist Frauenrechtlerin und nicht sehr tolerant. Für sie ist es ein absoluter Horror mit den Öztürks zusammen zu ziehen und versucht ihre Mutter von Metin zu trennen.
Cem ist ein absoluter Macho und damit kommt Lena gar nicht klar. Obwohl er nicht gerade der hellste ist, hat er das Herz auf dem rechten Fleck.
Yagmur ist streng religiös und vergleicht moderne Frauen mit Schlampen. Aber Lena und sie haben ein gemeinsames Ziel, nämlich die Familie auseinander zu bringen und das schweißt sie gewissermaßen zusammen.
Doris ist das perfekte Beispiel für einen Totalausfall. Sie kann nicht kochen, sie ist ein absoluter Hippie und Psychologin. Sie hat ihre Kinder anti-autoritär erzogen, was der Grund ist warum Kinder manchmal eher sie erziehen.
Metin ist Kommissar und eher streng in der Erziehung, besonders wenn Cem mal wieder etwas ausgefressen hat.
Costa ist Grieche, Cems bester Freund und stottert. Er hält sich für besonders cool, auch wenn eigentlich alle über ihn lachen. Aber er ist ein guter und treuer Freund.
Nils ist hochbegabt und ist immer bereit wenn sich Lena oder Doris bei ihm ausheulen wollen, allerdings versteht er sich sofort gut mit Cem.
Axel ist Lenas erster bester männlicher Freund, allerdings will er mehr von ihr. Zudem ist er eifersüchtig auf Cem was natürlich völliger Unsinn ist - oder?
Opa Hermi ist der Vater von Doris und muss - leider - im Haus der Schneider- Öztürks wohnen, da er obdachlos geworden ist. Er kommt zwar rüber wie ein Nazi aber im Grunde ist er ein liebenswerter und sehr sarkastischer Mensch, der die Patch-work - Familie auf Trab hält.

Kritik:
Wo wir gerade bei Bora Daktekin Serien waren, musste Tfa natürlich her. Leider habe ich zuerst den Film gesehen und dann die Serie aber trotzdem fand ich die Serie wesentlich besser. Metin und Doris sind einfach ein unschlagbares Team, dann diese einzelnen Charaktere die viel mehr Aussagekraft hatten als im Film, zB Diana Schneider, Costa, der viel süßer war in der Serie, Yagmur die einfach viel religiöser war und sich niemals im Bikini gezeigt hätte und meiner Meinung nach einfach dazugehört hat und Cem und Lena hatten eine viel längere und kompliziertere Geschichte. Außerdem ist tfa ohne Opa Hermi einfach nicht dasselbe, denn seine Sprüche sind die besten, wenn auch nicht unbedingt unbedingt pc. (Politisch korrekt, weißte - Jup das war ein Zitat aus der Serie für die dies kannten ^^)

Für alle die skeptisch sind, es zu sehen weil es ja angeblich Inzest ist oder whatever (sowas hab ich schon viel zu oft gehört) NEIN! Es ist kein Inzest! Und es ist auch nicht seltsam, es ist perfekt und Tfa ist definitiv eine der besten deutschen Serien.
Darum werden mir sicher alle die es gesehen und geliebt haben, zustimmen mit der Bewertung von 5/5 Sternen
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Serien + Filme KritikWhere stories live. Discover now