#20 - Shake Santa Shake

0 0 0
                                    

(Robert)
“Herzlich Willkommen hier bei Radio NY. Ich bin Robert Jones am 20. Dezember und Sie hören Something In December mit Alana Foy.”

(Alana)
“Guten Morgen, New York. Dieses Jahr ist Amerika von drei krassen Themen erschüttert worden. Unser erstes ist immer noch sehr aktuell. Sie beginnt vor fast einem Jahr in der chinesischen Stadt Wuhan. Dort bricht am 31. Dezember 2019 eine Lungenentzündung aus, die Ursache ist unbekannt. Der erste Fall außerhalb Asiens erfolgt drei Wochen später: am 23. Januar 2020 tritt der erste Fall in den USA auf. Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft am 30. Januar eine Gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite aus, da ist es schon eine Epidemie in China. Im Februar, genauer am 11. Februar 2020, erhält die Krankheit ihren Namen.”

(Robert)
“Covid-19, ausgelöst durch das Virus SARS-CoV-2, umgangssprachlich Corona.”

(Alana)
“Im März geht es richtig los: Schulschließungen und Ausgangssperren, nachdem die Krankheit am 11. März zur weltweiten Pandemie ausgerufen worden war. Knappheit in den Supermärkten. Ende März wird die USA Hotspot.” 

(Robert)
“Mittlerweile sind wir in der zweiten Welle, aber sicherlich ist es noch nicht vorbei. Die Folge war die Wirtschaftskrise 2020 und es kann noch vieles passieren.”

(Alana)
“Eine Beruhigung habe ich dennoch, falls Sie sich mit Corona infiziert haben sollten: die meisten infizierten Menschen entwickeln nur leichte bis mittelschwere Symptome und sind nach 5-6 Tagen wieder gesund, ohne dass sie im Krankenhaus waren.”

(Robert)
“So viel zu Corona. Aber bei weitem nicht das einzige, was die USA dieses Jahr erlebt hat. Stichwort: 25. Mai 2020. Die Polizei wird in Minneapolis, Minnesota zu einem Geschäft gerufen: ein Mann hat mit einem gefälschten $20-Schein bezahlt. Nichts seltenes, doch dieser Fall erregte Aufsehen.”

(Alana)
“Die Folge: am 26. Mai beginnen Proteste, erst in den USA, später weltweit. Gegen Polizeigewalt.”

(Robert)
“Denn der Mann ist George Perry Floyd Junior, ein 46-jähriger Farbiger, der gestorben ist, weil ein Polizist namens Derek Chauvin auf seinem Hals kniete: für 8 Minuten und 46 Sekunden.”

(Alana)
“Daraufhin gibt eine weiße Hauptkommissarin ihre Stelle einem Farbigen, der TV-Sender Paramount Networks setzt die erfolgreiche Serie Cops ab und Minnesota verbietet der Polizei Würgegriffe. Die Demokraten legen Gesetzesentwürfe gegen Polizeigewalt vor und manche von ihnen knien auf der fünfstündigen Beerdigung am 8. Juni in Pearland, Houston, Texas nieder - für 8 Minuten und 46 Sekunden. Bezahlt hat die Beerdigung der Boxer Floyd Mayweather, inklusiver einer eine Meile langen Prozession.”

(Robert)
“Donald Trump lässt eine diesere Demonstrationen gegen Polizeigewalt auflösen: er will vor einer Kirche für die Presse posieren; in der Hand: ein Bibel.”

(Alana)
“Auch in New York City, wo wir alle wohnen, waren Proteste. 2000 New Yorker Demonstranten wurden für 48 Stunden ohne Wasser, Essen, Sanitäranlagen oder Masken eingesperrt; erlaubt ist das nicht.”

(Robert)
“Mein Gott, warum hast du mich verlassen?”

(Alana)
“Es folgt Shake Santa Shake von Zendaya aus dem Disney-Channel-Hit Shake It Up”

Shake Santa Shake (Zendaya)

(Alana)
“Das war Something In December am 20. Dezember auf Radio NY. Ich bin Alana Foy. Jetzt kommt Robert Jones mit der heutigen Frage des Tages.”

(Robert)
“Was würde passieren, wenn man Weihnachten nicht mehr vermarkten würde?”

Wegen Corona ist der Text nicht zu allen Zeiten aktuell, aber ich will es nicht ändern, weil das die originale Version ist, die ich ausgedruckt und verschenkt habe.

Something About December - AdventskalenderWhere stories live. Discover now