Schreibstil aufpeppen

833 128 68
                                    


"Wenn du ein Buch unbedingt lesen willst, dieses aber noch nicht existiert, dann schreibe es selber."

꧁༻༺꧂

Ich glaube, jeder kennt das Gefühl, wenn man an sich und seinem Schreibstil zweifelt. Wenn die Geschichte zu schnell erzählt wird, ohne jedes Detail oder so langweilig, dass man nach dem ersten Kapitel aufhört zu lesen - vielleicht ist dein Schreibstil auch gut, du willst ihn einfach noch ein bisschen verbessern. Hier kommen Tips, die deinen Schreibstil bestimmt besser machen. Also viel Spaß!

꧁༻༺꧂

1) Wie lernt man am besten schwimmen? Korrekt, durch Schwimmen. So ähnlich ist es auch mit dem Schreiben. Man verbessert sich immer weiter. Nutze jede freie Gelegenheit, um zu schreiben, ob es ein Gedicht ist, eine Kurzgeschichte oder was auch immer. Jedoch zwinge es dir nicht auf - wenn du keine Lust hast, schreib nicht.

꧁༻༺꧂

2) Was tust du, wenn kein Wasser in der Nähe ist? Profischwimmer trainieren ja auch nicht nur im Wasser, es gibt viele Übungen, die sie im Trockenen machen und dafür im Wasser besser werden. So ist es auch hier. Lesen hilft immer, egal, was man liest. Wenn du zum Beispiel detaillierter schreiben willst, empfehle ich zum Beispiel Tintenherz. Durchs Lesen merken wir uns unbemerkt Wörter, Vergleiche oder Beschreibungen.

꧁༻༺꧂

3) Vergleiche. Ihr Haar fällt wie ein Wasserfall, seine Augen glänzen wie die Sterne am Himmel, und viele weitere. Vergleiche machen einen Text anschaulich, der Leser kann sich dadurch alles besser vorstellen. Achte aber darauf, nicht zu viele einzubauen. Ich merke es mir so: zu viel Schokolade ist nicht gut, zu wenig genauso.

꧁༻༺꧂

4) Beobachten: Wenn du das nächste Mal draußen bist (und wenn es nur im Garten ist), schaue dir einfach mal alles an - die Blumen, das Gras, den Himmel - und präge dir ein, wie es aussieht, wie es riecht oder wie man sich fühlt. So kannst du das besser in den Text einbauen:

"Sie ging durch das feuchte Gras, es kitzelte ihre nackten Füße und gab ihr ein wohliges Gefühl. Der moosige Duft stieg ihr in die Nase und vermittelte ihr ein Gefühl von Wärme..."

꧁༻༺꧂

5) Dialoge. Manchmal ist weniger mehr. Man braucht nicht immer ausgefallene Synonyme, das schlichte Wort 'sagen' oder einfach kein Inquit reichen meistens.

꧁༻༺꧂

6) Wie schon gesagt; weniger ist mehr. Dies gilt auch hier: Adjektive sind meistens zu viel in einem Text. Sie lassen sich holprig lesen und sind schlicht und einfach unnötig. Beschreibe die Objekte in deinem Text anders und versuche, weniger Adjektive zu verwenden.

꧁༻༺꧂

7) Beschreibungen der Gefühle sind wichtig. Wie fühlt sich die Person in dieser Situation? Ist ihr kalt, zu heiß, hat sie Angst oder fühlt sie sich wie zuhause?
Allerdings solltet ihr die Gefühle nicht von einer auf die andere Sekunde wechseln :)

꧁༻༺꧂

Allgemein kann man beim Schreiben nicht viel falsch machen (außer man ist in meiner Klasse), aber die oben genannten Tipps helfen, den Schreibstil ein wenig aufzupeppen.

Ich hoffe, der Artikel war hilfreich, Kritik ist immer erwünscht ✨

Frage zum Abschluss:

Was sind eure größten Probleme beim Schreiben?

Eure -sunxflower

Die WattpadderinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt