3 Days of Peace & Musik

583 60 2
                                    

Hey Leute, heute reden wir mal über Musik

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Hey Leute, heute reden wir mal über Musik. Ich glaube, jeder mag sie, aber heute geht es um eine ganz bestimmte Form davon - Festivals. Jeder kennt sie, war vielleicht schon auf einem. Aber es geht nicht um irgendeins, sondern um "Das Woodstock Music & Art Fair presents an Aquarian Exposition - 3 Days of Peace & Music."
- meist nur Woodstock genannt.

Woodstock fand vom 15. August. 1969 bis zum 18. August 1969 in den Vereinigten Staaten, White Lake, Bethel, NY statt. Eigendlich sollte es in Woodstock stattfinden. Dessen Stadtrat sagte aber vorher ab und somit war dieses erstmal auf Eis gelegt - kurz gesagt abgesagt. Wäre da nicht jemand mit der Lizenz, Veranstaltungen zu geben, gewesen, hätte all dies nicht stattgefunden. Dieser veranstaltete jedes Jahr ein kleines Kunstfestival mit Schülerbands - Woodstock wurde dann doch etwas größer.

Bei diesem Festival ging es drunter und drüber. Manche Besucher und auch Musiker kamen schwer bis gar nicht zu dem Festival, da so viele dahin wollten, dass die Autobahnen überfüllt waren und sich Staus bildeten.
Die Veranstalter wurden vor die Wahl gestellt, entweder einen Zaun oder die Bühne fertig zu bauen. Die Entscheidung fiel ihm - wie ihr euch vielleicht denken könnt - nicht besonders schwer. Sie stellten die Bühne fertig und ließen auch die Leute, die keine Karten hatten, am Ende einfach so hinein. Die Besucherzahlen können deshalb auch nur geschätzt werden. Sie schätzen, dass so um die 400.000 Menschen bei diesem Festival dabei waren. Das entspricht mehr als dem Doppeltem der erwarteten Besucherzahlen. Dazu mussten Hubschrauber auch noch Nahrung abwerfen, damit niemand verhungerte.

Ganz ungefährlich war das auch nicht. Wegen mangelnder Vorbereitung und Zeit mussten sie die Stromleitungen für sämtliche Instrumente, Scheinwerfer etc. ein bisschen einbuddeln. Natürlich regnete es und dadurch entstand viel Schlamm. Deswegen wurde die Stromleitung hochgetrampelt und lag nun oberirdisch. Das bedeutet einfach gesagt auf der Erde. Rein theoretisch hätte es einen Massentod geben können und 400.000 Menschen wären an einen Stromschlag gestorben.
Leider fand bei diesem Festival auch einer den Tod. Am Tag nach diesem Festival lag noch ein Mensch in seinem Schlafsack und wurde dadurch von einem Traktor überollt.

Aber es wurde auch ein Menschenleben gegeben. Ein Kind wurde auf dem Woodstock Festival geboren. Stellt euch das mal vor, ihr seid auf einem der größten Festivals der Welt geboren während vielleicht ein Rockstar eines seiner berühmten Lieder gespielt hat. Schon Krass.

Also wie kam es zu diesem Festival?
Ein paar Leute wollten in Woodstock ein Tonstudio bauen, weil sich in der Nähe schon viele Künstler wie Bob Dylan und andere niedergelassen hatten. Um dieses Tonstudio zu finanzieren und diesen ganzen Traum wahr werden zu lassen, musste Geld her. Also investierten ein paar Leute in ein Konzert bzw. Festival. So entstand die Idee von Woodstock. Dadurch, dass sie mehr Verlust als Gewinn bei diesem Festival erzielten entstand dieses Tonstudio nie.

Vor 400.000 Menschen traten 32 Bands und Solokünstler der Musikrichtung Folk, Rock, Psychedelic,Rock, Blues und Country auf.

Unter anderem diese Größen:
Jimi Hendrix
The Who
Jefferson Airplane
Johnny Winter
Joe Cocker
Janis Joplin
Grateful Dead
Creedence Clearwater Revival
Und noch viele mehr ...

Artikel von @Rocked_queen

Die WattpadderinWhere stories live. Discover now