Inspiration zum Schreiben

4.3K 397 114
                                    

Ich frage mich, was du dir vorstellst, hier zu lesen

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Ich frage mich, was du dir vorstellst, hier zu lesen. Es gibt unglaublich viele Formate dieser Art auf Wattpad, was also soll in diesem stehen?
Ich und vielleicht auch ein paar andere Redakteure werden unter Anderem in diesem Format erklären, was genau du beim Schreiben deines Buches berücksichtigen solltest, was gegen die altbekannte Schreibblockade hilft und wie dein Buch auf Wattpad erfolgreicher wird.
Ich greife dabei auf meine eigenen Erfahrungen sowie die wichtigsten Punkte aus Schreibratgebern zurück.

Ich hoffe sehr, dass ich dir irgendwie weiterhelfen kann. Wenn du Fragen hast, schreib sie gerne in die Kommentare :)


 Wenn du Fragen hast, schreib sie gerne in die Kommentare :)

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Der erste Schritt zum eigenen Buch ist die Inspiration. Es gibt einige Wege, sich zu inspirieren, ein paar davon stelle ich dir jetzt vor.

1. Weg: Leg dein Handy weg und mache mal etwas anderes. Du musst nicht unbedingt eine sechsstündige Wanderung unternehmen, es reicht völlig aus, bei der kurzen Busfahrt zur Schule oder zur Arbeit mal aus dem Fenster zu schauen. Als ich das mal getan habe, ist mir übrigens die Idee zu meinem Buch „Seelenblicker" gekommen.

2. Weg: Träume. Egal ob Tagtraum oder Alptraum - das Aufschreiben von Träumen hilft, sie zu verarbeiten. Außerdem schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Träume können auch gute Inspirationsquellen sein. Wenn du dir jetzt denkst, dass das bei dir eher weniger der Fall ist, weil du wie ich meistens irgendeinen Quatsch träumst oder den Traum am Morgen wieder vergessen hast ... versuch es trotzdem mal. Als ich das erste Mal die Herr der Ringe Filme gesehen hatte, habe ich ungefähr zwei Wochen darauf immer noch davon geträumt, wie ich irgendwelchen gruseligen Orks den Kopf abhacke beziehungsweise mit Pfeil und Bogen auf sie ziele. Kurz gesagt: diese Welt hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe meine erste Fanfiktion darüber geschrieben (sie verrottet jetzt irgendwo in meiner Ideenkiste).

Das führt außerdem zum nächsten Weg: Inspiration durch andere Filme oder Bücher. Die Betonung liegt hierbei auf Inspiration. Inspirieren ist gut, Ideen Klauen aber nicht (Das ist bei Fanfiktions natürlich etwas Anderes). In vielen Filmen oder Büchern kann man aber Details finden, aus denen man seine eigene Geschichte spinnen kann. Wenn aus der Vorgeschichte einer Geschichte also beispielsweise hervorgeht, dass eine bestimmte Person ermordet wurde, kann man sich also fragen, wer diese Person war, wieso sie ermordet wurde und so weiter.

4. Weg: Musik, Musikvideos und Bilder (zum Beispiel auf YouTube oder Pinterest). Ich denke mal, hierzu muss ich nicht viel sagen. Musik kann sowohl beim Ideen Finden als auch beim Schreiben eine gute Inspirationsquelle sein. Schon der Text kann einen inspirieren - wenn man sich die Zeit nimmt und sich damit befasst.

Das waren die Wege zur Inspiration, die mir persönlich am besten helfen. Aber ich muss nochmal betonen, dass man nicht zwanghaft nach einer guten Idee suchen sollte, denn dabei klaut man in der Regel mehr oder weniger unabsichtlich Ideen von anderen oder die Idee gibt es auch so schon tausendmal - es wäre also besser, man macht sich keinen Druck. Denn gute Ideen kommen nicht immer dann, wenn man sie gerade braucht.

 Denn gute Ideen kommen nicht immer dann, wenn man sie gerade braucht

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

@marenschreibt

Die WattpadderinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt