Probleme von ungeouteten Personen

1K 76 27
                                    

Bevor ich anfange über die Probleme zu sprechen miss ich noch was anderes ansprechen. Und zwar ist das unsere Gesellschaft. Wenn man nämlich gefragt wird ob man einen Partner hat, wird ein|e Mädchen|Frau immer gefragt ob sie einen Freund hat und ein Junge|Mann wird immer gefragt ob er eine Freundin hat. Ich bin der Meinung das man es den Leuten alleine schon mal viel einfacher machen könnte wenn der- oder diejenige gefragt wird ob er oder sie in einer Beziehung ist und nicht wie beschrieben nach Freund oder Freundin. Das ist schon mal eine Sache die es den Leuten manches um einiges leichter macht. (Dazu werde ich aber nochmal ein extra Kapitel machen.)

So, jetzt zum eigentlichen Thema.

Ein großes Problem ist schon mal, wenn man homophobe Eltern oder Freunde hat, die sich z.b. richtig drüber aufregen das gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen, oder das es verboten gehört das sowas rum läuft. Am schlimmsten ist es, wenn Freunde sich mit Schwuchtel, das ist ja voll schwul usw. beleidigen. Dann steht man daneben und hat keinen Plan was man machen soll. Sowohl bei Freunden als auch bei den eigenen Eltern. Entweder man brüllt vor lauter Wut raus das man Schwul, lesbisch, bi, pan usw. ist oder man stirbt innerlich fast, weil man sich das ganze eigentlich anders vorgestellt hat. Das ist vor allem das große Problem warum sich so viele nicht outen. Der Hass, der meist noch von geliebten Personen kommt ist zu groß, vor allem weil sie ihre Verwandten, Eltern, Freunde... nicht enttäuschen wollen. Ich könnte darüber noch so viel mehr schreiben, dies würde aber einfach ausarten. (Ich werde nochmal ein extra langes Kapitel zur Homophobie im eigenen Familienkreis bzw Freundeskreis machen.)

Ein weiteres Problem von ungeouteten Personen, dies werde ich jetzt aber auf die Transpersonen beziehen ist, das sie missgenderd werden oder sie einfach nach einem Klischee einer Sexualität zugeordnet werden. Hat man z.b. kurze Haare und sieht noch recht weiblich aus, weil man noch keine Hormone oder noch nicht lange Hormone bekommt ist man gleich lesbisch. Zum kotzen.

Außerdem müssen ungeoutete Personen immer darauf achten was sie erzählen und wem sie was erzählen. Manchmal ist das eine echt verzwickte Situation, wenn man z.b. neben jemanden steht der sich die ganze Zeit über LGBT Personen lustig macht. Da stellt sich dann die Frage ob man was sagt oder nicht. Sagt man was wird man meist dumm angeschaut, warum man sich für die LGBT Community einsetzt. Sagt man nichts macht die Person vielleicht weiter damit. Sowas ist immer total verzwickt. Genauso, wenn man jemanden heiß findet kann man als Frau nicht einfach so sagen das man die andere Frau da heiß findet. Genauso kann man als Mann nicht sagen das man den anderen Mann da heiß findet. Da wird man immer gleich dumm angeschaut. Als ob das nicht genauso normal ist wie wenn man als hetero Frau oder Mann sagt das man das andere Geschlecht heiß findet.

Außerdem kann man dadurch auch schnell einsam werden. Viele fressen alles in sich hinein, weil sie gelernt haben das es achelxht ist, wenn man homo-, bi-, Pansexuell usw. ist. Sie sagen nichts und haben angst verstoßen zu werden, gemobbt zu werden oder andere Sachen. Es gibt deswegen viele die dann eine Depression entwickeln und sich immer mehr zurückziehen bis sie sich vielleicht sogar umbringen.

Bei Transpersonen ist es der Fall, das sie auf das Klo gehen müssen, was ihrem biologischen Geschlecht entspricht. Außerdem werden sie mit dem falschen Namen angesprochen, was viele innerlich sterben lässt. Außerdem wird nicht akzeptiert wie sie sich verhalten und werden dann meistens noch korrigiert, weil es nicht passt wie sie sich verhalten. Man muss sich schließlich nach dem Geschlecht (biologisch) verhalten was man bekommen hat.

So Leute. Ich weiß das ich nicht alles aufgezählt habe. Es gibt aber so viele Probleme die ungeoutete Personen haben. Das größte was sie eigentlich haben, dass ist die Gesellschaft die es einem immer noch schwer macht sich zu outen. Wenn ich was vergessen habe was ihr unbedingt noch lesen wollt dann schreibt es in die Kommentare.

Euer Noah (680 Wörter)

LGBT+Where stories live. Discover now