Reisevorbereitung

144 22 3
                                    

Japan ist ein sehr spezielles Land und erfordert dementsprechend einiger Vorbereitung.

Sprache
Seid gut einem Jahr besuche ich jetzt bereits einen Japanischkurs um diese interessante und überraschend einfache Sprache zu lernen, unterstützt von einigen Apps. Hierbei empfehle ich kawaii日本語 für die Schriftsysteme und Grammatik Grundkenntnisse, Memrise ebenfalls für Schrift und einfache Floskeln und Mondly für komplexeres Lernen und das Aufbauen eines Wortschatzes. In den Großstädten kann es nützlich sein zumindest ein paar Sätze zu kennen, sobald ihr jedoch plant in ländlicheren Gegenden zu fahren kommt ihr ohne Japanisch nicht weiter. Und jeder Anime Fan sollte es eh lernen.

Kulturelle Besonderheiten
Wenn mein Vater erst einmal an etwas Interesse gefunden hat, dann macht er es richtig. Also hieß es die letzten Wochen: Reiseführer lesen, Dokus schauen, sich über Tischmanieren, Gebetsabläufe und Höflichkeitsregeln informieren, um auch ja nicht in irgendein Fettnäpchen zu treten und bei den Japanern als deutscher Idiot dazustehen, was sich aber natürlich kein höflicher Japaner hätte anmerken lassen.

Sonstiges
Japan ist nicht nur schön, sondern auch teuer. Das wurde uns vor allem bei den Reisevorbereitungen bewusst, als für Zug und U-Bahntickets knapp 1000€ draufgingen. Aber wenn du in Japan oder auch nur in Tokyo mobil sein willst, kommst du kaum am Railwaypass vorbei, den man am besten schon im Vorraus bucht.

100% Japan - Erfahrungen aus dem Land der aufgehenden SonneWhere stories live. Discover now