Was viele über Albanien bestimmt nicht wissen:

608 14 4
                                    

Was viele Menschen über
Albanien bestimmt nicht wissen:

-der letzte Heilige ein Albanerin ist - Mutter Theresa. Ihr wirklicher Name ist Agnes Bojaxhiu. „Bojaxhi“ bedeutet in der albanischen Sprache „Maler“.

- die Albaner ihre Juden während des Holocausts schützten, während sie anderen Juden, die aus Österreich, Serbien und Griechenland nach Albanien geflohen waren auch Schutz anboten. Man erinnert sich an die Namen von muslimischen und christlichen Rettern der Juden am Yad Vashem Mahnmal als „Gerechte unter den Völkern“. Diese Namen sind auch in die berühmte „Rescuers Wall“ im „US Holocaust Memorial Museum“ in Washington DC eingemeißelt worden.

- Pashko Vaso, ein überzeugter albanischer Nationalist in seinen Bemühungen um Unabhängigkeit Albaniens von den Türken im Jahre 1878,
Gouvaneur von Libanon war.

- im Jahre 2000 v. Chr. die Illyrer, von denen dieAlbaner direkt abstammen, weite Territorien innehatten, die den ganzen westlichen Balkan bedeckten, nämlich annäherungsweise die Gebiete des heutigen Albanien, des nördlichen Griechenland und des früheren Jugoslavien.

- die Albanische Sprache, als eine der originalen Indo-Europäischen Sprachen eine der ältesten europäischen Sprachen ist, und von keiner anderen Sprache abgeleitet ist. Die anderen 8 Indo-Europäischen Sprachen sind Armenisch, Baltisch-Slavisch, Germanisch, Griechisch, Indisch, Iranisch, Italienisch und Keltisch.

- die Großvesire, die das Ottomanische Reich während des ganzen 17ten Jahrhunderts regierten, alle Albaner waren, und nur von einer Familie abstammten, die Koprulu hießen. In der Tat leiteten seit dem 5-ten Jahrhundert 26 Großvesire oder Premierminister albanischen Blutes die Angelegenheiten des ottomanischen Reiches.

- die Gouverneure von Rumänien während des ganzen 19-ten Jahrhunderts aus einer albanischen Familie names Gjika kamen.

- der führende Baumeister desunvergleichlichen Taj Mahal in Indien ein Albaner namens Mehmet Isa war. Ein anderer Albaner, Sadefqar Mehmeti, ist der Architekt, der mit dem Design der berühmten Blauen Moschee in Istanbul beauftragt wurde.

- Papst Clement VII von Rom (seine Herrschaft: 1700-1721) ein Albaner war, wie auchzahlreiche Kardinäle.

- Karl Von Ghega, der Erbauer der berühmten Semmering-Eisenbahn in Österreich, die für ganz Europa das Modell wurde, Albaner war (sein Nachname übrigens leitet sich vom albanischen Wort „Gheg“ ab, welches bedeutet, dass jemand vom nördlichen Teil Albaniens stammt. Leute aus dem südlichen Teil werden „Tosks“ genannt).

Der Albaner - ShqiptariWhere stories live. Discover now