Das Fußballspiel 2014

406 12 6
                                    

Das Fußballländerspiel zwischen Serbien und Albanien wurde am 14. Oktober 2014 im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreichzwischen den Nationalmannschaften vonSerbien und Albanien im Stadion Partizana inBelgrad ausgetragen. Es wurde in der 42. Minute beim Spielstand von 0:0 vomenglischen Schiedsrichter Martin Atkinsonaufgrund einer plötzlich auf das Spielfeldzuschwebenden Drohne mit dergroßalbanischen Fahne unterbrochen,[1] was schließlich zu aufkommenden Krawallenzwischen Zuschauern, Spielern undOrdnungskräften führte, und daraufhin abgebrochen. Das Spiel wurde mit 3:0 für Albanien gewertet; zudem wurden derserbische und der albanische Verband durch verschiedene Maßnahmen der UEFA bestraft.

Vorgeschichze:

Albanien un Serbien wurden am 23. Februar 2014 in der gleichen Qualifikationsgruppe ausgelost. Das Exekutivkomitee der UEFA sah trotz der gespannten Beziehungen der beiden Nachbarn aufgrund des völkerrechtlich umstrittenen Kosovo keinen Grund, die Spielbegegnungen der beiden Nationen zu verhindern.

Verlauf:

Das Spiel wurde um 20:45 in Belgrad angepfiffen.
In dem Spiel gab es sehr viele Freistöße für Serbien und die 2 Manschafften foltern sich gegenseitig.

In der 42. Minute flog auf einmal eine Drohne mit der Albanischen Flagge über das Stadion.
(die serben haben vergessen das wir Adler fliegen können)
Daraufhin eskalierte die bereits vor der Partie aufgeheizte Stimmung.Stefan Mitrović vomSC Freiburg fischte mit einem Sprung die Fahne samt Drohne aus der Luft, nachdem diese minutenlang über den Köpfen des tobenden Publikums kreiste. Kurz darauf stürmten der Basler Taulant Xhaka als einer der ersten Albaner auf ihn zu und versuchte diese ihm wieder abzunehmen. Er wird aber weggedrängt.

Schließlich ist es sein Mitspieler Balaj, der die Fahne behändigt und damit zur Seitenlinie eilte,worauf die Situation endgültig aus dem Ruder läuft und es zwischen den albanischen und serbischen Spielern zu einem Handgemenge kam. Ein paar unter den aufgebrachten Zuschauer im Stadion - darunter auch der serbische Hooligan und Rechtsextremist Ivan Bogdanov - stürmten schließlich den Platz und griffen teilweise Spieler an, obwohl er selbst nur am Rande involviert war, sodass Atkinson beide Mannschaften aufforderte, in die Kabinen zu gehen, bis sich die Situation beruhigt hat. Obwohl 3.500 serbische Einsatzkräfte vor Ort waren, konnte die Situation nicht mehr beruhigt werden.

Nach einer etwa 45-minütigen Unterbrechung beschloss Aktinson die Partie nicht wieder anzupfeifen. Laut serbischen Berichten sollen sich die albanischen Spieler geweigert haben, die Partie fortzusetzen.Sie hätten als Bedingung verlangt, dass alle Zuschauer das Stadion verlassen.Die Spieler der serbischen Mannschaft betraten eine Stunde nach Abbruch des Spiels das Feld, um sich von den Besuchern zu verabschieden, während die albanische Mannschaft nicht mehr auftauchte. Schon allein bei der Aufwärmen wurde die Albanische Mannschaft provoziert und mit Müll beworfen. Das Stadion war voller serben und es durften keine Albanischen Fans zum Spiel kommen.

Was meint ihr zu dem Spiel?

Ist das gegenüber den Albanern fair?

Schreibst in die Kommentare!

VERGESST NICHT EIN PAAR VOTES DA ZU LASSEN:)♡

Der Albaner - ShqiptariWhere stories live. Discover now