Schulchor, Hall of Fame und der Anfang eines schicksalhaften Wunsches

343 52 70
                                    

,,Du hast ziemliches Potenzial, Louis",meinte mein Musiklehrer ernst und lächelte mich an.
,,Du solltest dir überlegen, ob du vielleicht meinem Schulchor betrittst ."
Meine Freunde lachten und klatschten ironisch. 8.Klasse. Was für ein Jahr! Alle schienen auf einmal verändert und auch ich fühlte mich anders als sonst.
Der Musiklehrer wollte etwas sagen, aber der Lautpegel der Klasse wurde nahezu unerträglich.
,,Wenn ihr mal eure Klappen haltet, könnte ich mich mal darauf einlassen, ihm zuzuhören, weil es mich verdammt nochmal interessiert.",fauchte ich.

Langsam lernte ich, mich zu beweisen. Vor den anderen Jungs und vor mir selbst. ,,Lewissss will da jemand singen? Wie ein kleines Mädchen.",kommentierte Ben, der bedauerlicherweise ein Freund von mir war . ,,Ben...Das ist nicht nett.",bemerkte mein Lehrer schwach.

,,Lieber singe ich wie ein kleines Mädchen als mich noch ein einziges Mal mit dir zu treffen und mir anhören zu müssen,wie heiß Natalie ist, nur weil sie beim Laufen mit dem Arsch schwankt wie eine dicke Ente.",konterte ich. Ben und Natalie schnappten gleichzeitig nach Luft und ich verkniff mir ein Grinsen. Ich war erst 14, aber alle nannten mich einen Spätzünder, weil ich Natalie nicht heiß fand. Natalie nicht und auch sonst kein anderes Mädchen der Schule. Oops?

Aber das kam ja vor. Der Lehrer räusperte sich und machte keine Anstalten, mich aus dem Unterricht zu werfen.
,,Kommen Sie nach der Schule zum Chor, Louis und singen etwas vor?",fragte er mich freundlich und ich nickte.
,,Gerne. Vielen Dank." Er lächelte mich an und warf Ben einen bösen Blick zu. Fast hätte ich gelacht, aber bewahrte meine Höflichkeit. ,,Was soll ich denn vorsingen?" Ein Lächeln huschte über das Gesicht meines Lehrers. ,,Such es dir aus." Sofort dachte ich an meine Lieblingsband, The Script. Ich mochte sie schon, seit im Radio eines ihrer ersten Lieder gehört hatte. ,,Kann ich zu Hall of Fame von The Script singen?",schlug ich vor und er nickte mir zu. ,,Dankeschön." ,,Nichts zu danken.",versicherte er mir.

Nach dem Musikunterricht ging ich Richtung Cafeteria, um meine Sachen abzulegen. Vor dem Chor hatte ich noch Mittagspause. In diesem Moment riss mich jemand am T-Shirt zurück und zerrte mich zurück. Ich wusste nicht, warum mir die Geste so vertraut war, aber auf meinem Gesicht bildete sich ein Grinsen. In meinem Kopf dröhnte ein leises Lachen, das irgendwie mein Eigenes war.
,,Hör auf, Harry. Nicht jetzt. Ich muss los."
Was grinst du so blöd, Tomlinson?"Ben packte mich aggressiv an beiden Schultern.
,,Hi Ben."
,,Spar dir das, Tomlinson!"
,,Meinst du, du bist cool, nur weil du meinen Nachnamen verwendest? Wir sind nicht in einem Film, falls dir das nicht aufgefallen sein sollte und du bist nur ein kleiner arroganter Vierzehnjähriger." ,kommentierte ich ihn. Ich grinste und sah die Wut in ihm hochbrodeln. Mit einem ekligen Smoshhh landete seine Faust in meinem Gesicht und ich zuckte zusammen. Alle Coolheit war von mir abgewischt und vor Schmerz schossen mir die Tränen in die Augen. Ich fuhr ungläubig über mein Gesicht und erschrak als ein Bluttropfen danach über meinen Finger rann.

,,Du kannst von Glück reden, dass deine Nase nicht gebrochen ist.",behauptete die Krankenschwester, die mir hinterhereilte.
,,Vielen Dank, aber ich muss zu meinem Vorsingen.",wehrte ich sie ab und trat eine viertel Stunde zu spät in den Raum. Die Schüler hörten auf zu singen und betrachteten mich neugierig. Sofort wurde getuschelt.
,,Es tut mir leid, dass ich zu spät bin. Ich hatte noch...eine Abreibung...fürchte ich...",nuschelte ich und setzte ein nervöses Lächeln auf. ,,Dann sing jetzt vor, Louis."
Mein Lehrer, die Brille bis auf die Nasenspitze vorgeschoben wirkte auf einmal sehr viel strenger. ,,Ohne Musik?"
,,Ohne Musik hört man dich besser."
Nervös sah ich mich um und trat zögernd vor den Chor. In Gedanken hörte ich, wie die Musik einsetzte und summte leise mit. So leise, dass es niemand hören konnte. Und dann kamen zögernd die Töne über meine Lippen und ich lächelte unwillkürlich.

,,Yeah, you could be the greatest, You can be the best. You can be the King Kong banging on your chest. You could beat the world. You could beat the war. You could talk to God, go banging on his door"Ich holte tief Luft und sah in die erstaunten Mienen der Chorschüler.
,,You can throw your hands up. You can beat the clock.
You can move a mountain. You can break rocks. You can be a master.
Don't wait for luck.
Dedicate yourself and you can find yourself standing in the hall of fame.
And the world's gonna know your name.
'Cause you burn with the brightest flame.
And the world's gonna know your name.
And you'll be on the walls of the hall of fame.

You could go the distance.
You could run the mile.
You could walk straight through hell with a smile.
You could be the hero.
You could get the gold.
Breaking all the records that thought, never could be broke.
Do it for your people.
Do it for your pride.
How you ever gonna know if you never even try?
Do it for your country.
Do it for you name.
'Cause there's gonna be a day.

When your, standing in the hall of fame.
And the world's gonna know your name.
'Cause you burn with the brightest flame.
And the world's gonna know your name.
And you'll be on the walls of the hall of fame.
Be a champion, be a champion, be a champion, be a champion.
On the walls of the hall of fame."

Ich hielt kurz an, bevor ich in die Bridge des Liedes überging. Ich konnte die Musik spüren, verschloss die Augen vor den Blicken meines kleinen Publikums und sang für mich. Ich ging in dem Lied meiner Lieblingsband unter und sang so laut ich konnte. Und in diesem Moment wusste ich, dass ich Sänger wollte. Es war so glasklar, als wäre der Gedanke schon immer da gewesen. Wie eine Selbstverständlichkeit.

,,Be students, be teachers
Be politicians, be preachers.
Be believers, be leaders
Be astronauts Be champions
Be truth seekers
Be students, be teachers
Be politicians, be preachers
Be believers, be leaders
Be astronauts, be champions.

Standing in the hall of fame.
And the world's gonna know your name.
'Cause you burn with the brightest flame.
And the world's gonna know your name.
And you'll be on the walls of the hall of fame.

You could be the greatest, you can be the best. You can be the King Kong banging on your chest. You could beat the world.
You could beat the war.
You could talk to God, go banging on his door. You can throw your hands up.
You can beat the clock.
You can move a mountain.
You can break rocks.
You can be a master.
Don't wait for luck.
Dedicate yourself and you can find yourself standing in the hall of fame."
Ich öffnete die Augen und ein glückliches Zittern überlief mich. Der Chor klatschte. Alle grinsten mich verschwörerisch an und unser Lehrer reichte mir die Hand.
,,Ich würde sagen, dass du eine außergewöhnliche Stimme hast, Louis. Vielleicht stehst du irgendwann wirklich mal in der Hall of Fame. Aber bis es so weit ist...bist du im Chor aufgenommen."

In another life...{Larry Stylinson deutsch)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt