12

898 47 0
                                    

Mit einem Tag Verspätung erreichte das Schiff endlich, nach einer neuntägigen Fahrt über den Atlantischen Ozean, den Londoner Hafen am späten Abend. Auch wenn die Überquerung angenehmer wurde als zunächst angenommen, trat das erleichternde Gefühl augenblicklich ein, kaum dass Hunter und Gillian festen Boden unter ihren Füßen besaßen.

Sich auf direktem Wege nach Hogwarts aufzumachen würde zu viel Aufsehen erregen, daher nahmen Hunter und Gill einen kleinen bis mittleren Umweg über Hogsmeade. Bekanntlich gab es von dem Dorf aus, in dem sich die Schüler an den Ausgangstagen nur so tummelten, zahllose Möglichkeiten zur Schule zu gelangen.

Bis dato hatte Gill immer geglaubt, apparieren in Hogwarts sei bloß, Dank Lord Voldemorts erster Herrschaft und seit dem nicht mehr möglich, doch es war bereits zuvor der Fall. Über 'Die Drei Besen' ins Schloss zu gelangen, fiel ebenfalls raus und die heulende Hütte existierte nicht einmal. Umso größer wurde die Freude bei Hunter und es war ehrliche Freude, kaum zu verstehen, denn es ging durch den dunklen Wald. Noch nie hatte Gill seine Faszination für den Wald verstanden.

Der Wald sah aus wie zur Zeit, der eigenen Schulzeit, und das Gefühl, was dieser vermittelt, hat sich nicht verändert. Nicht ein bisschen. Was immer hier war, es würde in den nächsten siebzig Jahren weiterhin in diesem Wald leben. Sekunden wurden zu Minuten und Minuten zu Stunden, ganz egal, ob Hunter sich hier auskannte oder nicht. Nachts sah alles anders aus als am Tag. Alles. Früher oder viel mehr in der Zukunft, konnte man sich wenigstens an dem Rauch von Hagrids Hütte orientieren, wenn man wieder hinaus wollte, aber es gab keinen Rauch.

Eine Sache, die sich zu ihrem Glück nicht verändern wird, waren die Geheimgänge des Schlosses. Wie viele von denen tatsächlich existierten, wussten weder Hunter noch Gillian, da sie beide bloß vier kannten. Wobei vier schon ziemlich viel war, da die meisten anderen Schüler keinen einzigen kannten noch je kennenlernen werden.

"Wenigstens müssen wir uns nicht vor diese dumme Katze in acht nehmen", sagte Hunter auf einmal, während er mit glühender Zauberstabspitze voranging und einzelne Spinnweben zur Seite schob, "Die hätte damals ruhig tot bleiben können. Gut, versteinert, aber in dieser Zeit hatte jeder seine Ruhe vor diesem Vieh gehabt, was ruhig so hätte bleiben können."

"Uh, wo du es sagst, der Basilisk ist noch am Leben", das vierte Schuljahr wurde der reinste Alptraum, dank sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen und Verbote, die Ausgesprochen worden waren und Gill war nicht die einzige gewesen, die keine Freude darüber empfand, "Die Kammer des Schreckens wurde noch nicht geöffnet. Wie komisch das für Hagrid sein muss. Er kannte Lord Voldemort noch als Tom Riddle."

"Ich glaube, darüber macht sich niemand groß Gedanken", da die meisten es nicht einmal wissen, was auch gewollt war, das wusste Hunter ebenso gut wie Gillian, ansonsten gäbe es keine Namensänderung, "Typisch, dass du dir über so etwas Gedanken machst."

Ruhig und friedlich lag die Schule da. Keine Schüler, die in den Gängen herumliefen oder sich unterhielten. Die Schlafenszeit musste bereits vor Stunden begonnen haben, denn so leer wie die Gänge im Augenblick waren, kam so gut wie nie vor.

Mit erhobenem Zeigefinger und den Worten, 'einen Moment mal', blieb Gill wie angewurzelt stehen, weil sie glaubte, etwas gesehen zu haben und machte fünf Schritte zurück, wo sie sich in ihrer Position verharrend nach links drehte.

"Ist das....?", nicht sicher, weil Gill ausschließlich davon gehört und gelesen hatte, zeigte sie mit dem erhobenem Finger auf einen über zwei Meter hohen Spiegel, "Täusche ich mich oder könnte es sein, dass....."

"..... ein uralter, nutzloser Spiegel ist", in Hunters Augen, von daher gab es auch keinen Grund hier zu verharren und ging daher schleunigst weiter, "Komm weiter."

Doch Gillian folgte Hunter nicht, sondern näherte sich dem Spiegel, wodurch er sich genervt umdrehte als er bemerkte, dass sie nicht kam und ging zu ihr zurück.

Alleine waren sie zwei jedoch auch nicht. Eine weitere Person war dazugestoßen; stand, in nicht all zu weiter Entfernung und beobachtete die beiden zunächst gespannt.

✔Stuck in the Past [Grindelwald]✔Where stories live. Discover now