Neues (hoffentlich besseres) Vorwort

12.8K 337 57
                                    

Kleiner Edit [Stand 29.04.2018]:
Dieses Failbuch ist nicht gerade das beste, was ich jemals geschrieben habe.
Aber es war noch nie als Kritik gedacht, und ob ich etwas kritisiere, das entscheide ich selbst. Ihr entscheidet aber, wie ihr es empfindet:
Ihr könnt es nicht gut finden, dass oder auf welche Art ich ein Failbuch schreibe und ihr könnt mir das auch gerne sagen, oft habt ihr recht. In manchen Abschnitten habe ich auch beleidigende und dumme Sachen geschrieben, merkt auch das an.
Aber bitte fangt nicht damit an, dass ich unfair kritisiere oder feige bin, denn ich kritisiere nicht.
--------------------

Leute, ich hab ein neues Vorwort.
... Badumtzz.

Es ist eine Mischung aus dem üblichen Failbuchvorwort und noch ein paar anderen Sachen, die ich euch vorher sagen will:

Fangen wir mal mit dem Wichtigsten an: Wattpad Fails des Todes ist zur Unterhaltung gedacht. Das Buch ist eine Mischung aus Wattpad Fails und einer um diese konstruierten Geschichte. Es dient nicht vorrangig dazu, jemanden zu kritisieren, sondern um aus etwas Nervigem etwas Lustiges und Unterhaltsames zu machen.
Ich will hier niemanden wegen einer unlogischen Story, Rechtschreibfehlern, Klischees oder schlechter Grammatik und Ausdrucksweise beleidigen oder bloßstellen und ich bitte euch, das auch nicht zu tun, solltet ihr eine Geschichte erkennen.
Wenn ich z.B. Sachen schreibe wie „Die Autorin hat keine Ahnung vom Leben.", dann soll das bedeuten, dass ich finde, dass die Autorin bei dieser in der Geschichte erwähnten Sache nicht genug recherchiert hat und es unrealistisch ist. Es soll keine Beleidigung sein, sondern ist einfach nur nicht differenziert ausgedrückt, weil es ein rein unterhaltsamer Kommentar sein soll. Das ist ein schmaler Grat und viele werden mir sicher nicht zustimmen, aber ich will trotzdem erwähnt haben, dass man Kommentare nicht immer wörtlich nehmen sollte.
Außerdem wird es hier keinen Hate gegen ein bestimmtes Fandom geben. Es gibt Fandoms, die ich nicht mag und das sage ich manchmal auch (Beispiel Star Wars), aber ich nehme nicht speziell Fails zu diesen Themen, um zu sagen, dass sie schlecht sind und dass ihr sie alle hassen müsst.
Vor allem an alle „Directioner" da draußen: Der Grund, warum ich viele 1D-Fails habe, ist der, dass es so viel Content von so vielen Leuten zu dem Thema gibt, dass man einfach mehr Fails findet. Mein Musikgeschmack sind die Lieder von ihnen zwar auch nicht, aber ich habe nichts gegen sie oder ihre Fans. Punkt.
Wenn ich hier Fails aus Geschichten verwende, versuche ich, möglichst kurze Ausschnitte zu nehmen und die Namen (bis auf die von Stars) zu ändern. Wie schon erwähnt: hatet bitte nicht die Story, wenn ihr sie doch erkennt. Es geht nicht um die Story oder den Autor, sondern um den Fail. Ich werde manchmal die Grundhaltung hinter einem Ausschnitt kritisieren, aber auch das soll nicht gegen eine bestimmte Person gehen und sich nicht explizit auf genau diese Story beziehen, sondern allgemein auf Storys, in denen diese Grundhaltungen vorhanden sind (z.B erst ab einer bestimmten Anzahl von Votes weiterschreiben).

Das Zweite ist der Umgang in den Kommentaren.
Denkt nach, bevor ihr postet, das ist die wichtigste Regel, und nicht nur hier. Denkt einfach daran, dass es jeder lesen kann. Ich habe nichts gegen Kritik und bin auch oft bereit, etwas zu ändern, wenn ihr bspw. findet, dass ich doch jemanden beleidige. Aber wenn ihr rumhatet und mich oder andere beleidigt, dann müsst ihr damit rechnen, dass ich euren Kommentar lösche und euch ggf. blocke. Dabei ist es mir egal, ob ihr meine Position, oder eine andere vertretet.
Das bedeutet für euch: Wenn ihr einen Haterkommentar in einem Kapitel lest, dann sollt ihr den Hater nicht persönlich beleidigen. In der Regel ist er sowieso schon geblockt und kann euch nicht mal antworten. Man kann in den Kommentaren gerne Diskussionen über die Qualität dieses Buches führen, aber beleidigt euch einfach nicht gegenseitig. Mir geht es dabei um das Klima in den Kommentaren, denn es soll nicht unangenehm sein oder schlechte Laune machen, diese zu lesen.

So, jetzt bin ich endlich fertig. Viel Spaß mit dem Failbuch!

Wattpad Fails des TodesWhere stories live. Discover now