Der sprechende Hut

4.5K 277 32
                                    

Es war wunderschön. Warmes helles Licht durchflutete den großen Eingansflur mit der hohen Decke. Wir standen vor einer langen großen Treppe, als Hagrid sich umdrehte und uns angrinste.

„Ihr bleibt jetzt hier stehen und wartet auf Professor McGonagall. Sollte jeden Moment auftauchen.“ brummte er in seiner tiefen Stimme. Ich grinste breit, bei dem Namen McGonagall. Professor McGonagall hatte uns vor wenigen Wochen zuhause besucht und meinen Eltern erklärt, was ich war und was Hogwarts für eine Schule war. Eine Gestallt im smaragdgrünen Umhang und spitzem Hut tauchte am obersten Treppenabsatz auf.

„Danke Hagrid. Sie können gehen.“ sagte Professor McGonagall. Er nickte und schlurfte davon.

„Die Erstklässler folgen mir nun bitte. Gleich findet das Auswahlverfahren statt.“ sagte sie. Wir gingen die Treppe nach oben und folgent Professor McGonagall in eine Art Vorraum, der in die Große Halle führte, wo wir auf die Häuser aufgeteilt werden würden.

„Stellt euch bitte pärchenweise nebeneinander auf.“ ordete McGonagall an. Maggie, June und ich sahen uns an.

„Geht ihr zwei zusammen.“ sagte ich, als ich Severus sah wie er sich unschlüssig nach einem Partner umsah. Ich ging zu ihm. Als er mich sah grinste er erleichtert.

„Hallo Lils.“ sagte er leise. Ich lächelte und wir reihten uns in die Schlange der Paare ein.

„Aufgepasst es geht los.“ sagte McGonagall an uns gewandt und öffnete die große Tür vor uns. Wir folgten Professor McGonagall in die Große Halle. Nervös sah ich mich um. Über uns war Abendhimmel zu sehen. Als gäbe es kein Dach. Die Halle war wirklich riesig. Links und rechts von dem Gang, den wir langmaschierten waren jeweils zwei lange Tischreihen aufgestellt. Ganz vorne war ein langer Lehrertisch. Die Schüler um uns herum tuschelten leise. Es war wirklich aufregend. Vorne vor dem Lehrertisch stand ein Stuhl. Auf diesem Stuhl stand ein alter ranziger Hut. Professor McGonagall stellte sich neben den Stuhl und offenbart eine lange Schriftrolle. Sie warf uns einen letzten Blick zu, dann las sie den ersten Namen vor.

„Amberton, Carl.“ sagte sie laut. Ein Junge mit Blonden Haaren storlperte zittrig nach vorn, setzte den alten Haut auf seinen Kopf und sich auf den Stuhl. Mir vielen benahe die Augen aus dem Kopf, als sie Über der Hutkrempe aus einer Falte ein Mund bildete und der Hut „Ravenclaw!“ rief. Carl Amberton stand vom Stuhl auf, legte den Hut ab und ging zum einem langen Tisch mit jubelnden Schülern in gelben Schwarz-gelben Umhängen. Ich wurde bei jedem Name, der Aufgerufen wurde nervöser.

„Beamish, Megan.“ rief McGonagall. Ich sah Maggie zu, wie sie unsicher nach vorn ging und sich den Hut auf ihren Kopf setzte. Ich wartete gespannt auf sein Urteil.

„Hufflepuff!“ rief er. Maggie schluckte und setzte den Hut ab. Hufflepuff, ich rief mir ins Gedächtnis, was Maggie mir erzählt hatte. 'Nach Hufflepuff kommen alle mit besonderem Engagement und Toleranz.'

Als Maggie an mir vorbei zum Tisch der applaudierenden Hufflepuffs ging lächelte sie mir nervös zu. Als McGonnagal den Namen „Black, Sirius.“ vorlaus, sah ich dem Jungen aus dem Zug zu, wie er Griffidor zugeteilt wurde und seinen Freunden grinsend zuzwinkerte. Nach wenigen weiteren Namen kam der Buchstabe 'E'. Als Ephila, Holden nach Slytherin sortiert wurde, war ich an der Reihe.

„Evans, Lily.“ sagte Professor McGonagall und ich ging mit zittrigen Knien nach vorne, wo ich den Hut auf setzte und auf dem Stuhl platz nahm. Ich schloss die Augen und wartete. Ich war überrascht, denn gerade als ich auf dem Stuhl saß rief der Hut laut: „Griffindor!“ ich öffnete die Augen überrascht. Erleichtert legte ich den Hut zurück und ging zu den jubelnden Griffindors, doch als meine Augen über die Tische huschten, fing ich Maggies traurigen Blick auf. Ich wäre gern mit ihr in einem Haus gewesen. Ich setzte mich neben den Jungen namens Sirius Black, der ebenfalls nach Griffindor aufgeteilt worden war. Zu meiner anderen Seite saß eine ältere Schülerin, sie trug ein silbernes Abzeichen auf dem ein 'V' prangte. Sie reichte mir die Hand.

„Hallo Lily, schön dich bei uns zu haben. Ich bin Molly.“ sagte sie ich schüttelte ihre Hand.

„Hallo.“ sagte ich schüchtern. Ich wandte meine Aufmerksamkeit wieder dem Hut zu.

„Furmage, June.“ rief McGonagall, nach dem ein Mädchen zum Slytherintisch gelaufen war. June ging zum Stuhl und setzte den Hut auf ihr Haupt. Es gauerte eine Weile bis der Hut sein Urteil verkündte. Ich drückte die Daumen, dass wenigstens June zu mir kam.

„Ravenclaw!“ rief der Hut.

„Nein.“ schimpfte ich ein wenig zu laut. Im Applaus der Ravenclaws ging meine Beschwerde ein wenig unter, doch Sirius Black neben mir gluckste und sah mich fragend an.

„Ist das deine Freundin?“ fragte er. Ich nickte und sah beleidigt zu, wie der Hut die anderen Schüler auf ihre Häuser aufteilte. Zu meinem bedauern stellte ich fest das alle drei Freunde von Sirius Black in sein Haus gekommen waren und nun munter quatschend bei uns saßen, bis Molly sie ermahnte ihr Gespräch auf später zu verschieben. Es folgte der Buchstabe 'S' und nur noch drei Schüler standen vorne.

„Snape, Severus.“ sagte McGonagall. Severus ging schleppend nach vorn und setzte sich mit dem Hut auf dem Kopf auf den Stuhl.

„Slytherin!“ verkündete der Hut. Ich stöhnte und schlug meinen Kopf auf die Tischplatte.

„Na toll!“ murmelte ich. James Potter tätschelte meine Schulter.

„Du hast ja noch uns.“ sagte er kichernd.

The Story of Lily Potter (Harry Potter Prequel)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt