Kunst und Literatur

1.7K 35 3
                                    

- Wenn der Weihnachtsmann Finnland besucht, lässt er seinen Schlitten stehen und reitet auf einem Ziegenbock namens Ukko. Laut finnischer Volkskunde ist Ukko aus Stroh gemacht, kann ihn aber trotzdem ohne Probleme tragen.

- "Warmbleiben mit einer Axt" ist der echte Titel eines praktischen Handbuchs.

- Trivia ist die römische Göttin des Alltags, des Haushalts und der Kreuzwege

- Um kleine Jungs vor bösen Geistern zu schützen, wurden sie damals blau angezogen. Blau wurde deshalb gewählt, weil es die Farbe des Himmels ist und deshalb mit himmlischen Geistern in Verbindung gebracht wird.

- Die Vikinger glaubten, dass die Nordlichter, die sie manchmal im Norden des Himmels sahen, von der blitzenden Rüstung und Speeren von Odins Dienerinnen kämen, die auftauchten, um getötete Kämpfer aufzusammeln.

- Die Wikinger dachten, dass die Geister der umgebrachten Personen ihre Schiffe bewachen und lenken würden.

- Die Sphinx in Gaza in Ägypten ist 73,2m lang und aus Kalkstein hergestellt. Pharao Khafre ließ sie erbauen, denn sie weist den Weg zu seiner Pyramide. Sie hat einen Löwenkörper und des Königs Kopf.

- Die sieben Todsünden sind: Wut, Neid, Stolz, Faulheit, Lust, Fressgier und Begierde. Ursprünglich gab es aber einmal acht Todsünden. Die acht waren: Fressgier, Lust, Geiz, Traurigkeit, Wut, Apathie, Prahlerei und Stolz. Später entschied Gregory der Große, dass Prahlerei und Stolz sich zu sehr ähneln, um einzeln zu zählen, also kombinierte er sie. Noch später entschied die römisch katholische Kirche, dass Traurigkeit keine Sünde ist und nahm Faulheit dazu. Und irgendwo dazwischen wurde dann auch noch Apathie ausgesondert.

- Der Grund dafür, warum man Hochzeitsringe am dritten Finger trägt, ist, weil man glaubte dass dort eine Vene entlang läuft, die direkt zum Herzen führt - der Sitz der Liebe! Obwohl nicht in allen Traditionen der Ring am dritten Finger der linken Hand getragen wird. Die Juden zum Beispiel tragen ihn an der rechten Hand.

- Die mythische schottische Stadt Brigadoon erscheint alle 100 Jahre für einen Tag

- Die mythische Figur des Sensemannes trägt immer eine Sanduhr und eine Sense bei sich.

- Die Taube ist das Zeichen für Frieden.

- Die Azteken glaubten, dass Türkis vor physischen Verletzungen schütze. Deswegen haben sie ihre Schutzschilder mit grünen und blauen Steinen dekoriert.

- Das Pik-Ass bei Spielkarten symbolisiert den Tod.

- Ein Aberglaube besagt, dass die linke Seite, die schlechte Seite des Bettes ist

- Einige Menschen halten den 1-Dollar-Schein für einen Unglück-Bringer, weil so viele 13 darauf sind: 13 Sterne, 13 Streifen, 13 Pfeile und ein Olivenzweig mit 13 Ästen. Natürlich bringt der 1-Dollar-Schein kein Glück - wenn er Glück bringen soll, wäre es ein 100-Dollar-Schein

- Ra war der Sonnengott der alten Ägypter.

- Ein alter Glaube besagt, dass man einen Kranz auf ein Grab legen soll, um es dem Verstorbenen so gemütlich wie möglich zu machen, damit sein Geist nicht die Trauernden heimsucht. Das runde Blumen- oder Zweigearrangement soll einen magischen Kreis darstellen, der die Geister in diesem Kreis gefangen halten soll.

- Ein Aberglaube besagt, dass wenn ein Mädchen am Valentinstag ihr Haus früh verlässt und wenn die erste Person, die sie trifft, ein Man ist, wird sie innerhalb der nächsten drei Monate heiraten.

- Für Bauern war es damals ein Zeichen für Regen, wenn die Schweine Stöcke vom Boden aufhoben und damit herum liefen.

---------------------------------------------------
Werbung :)

Ich wollte hier mal Werbung für meine anderen Bücher machen und es wäre toll wenn ihr bei denen mal vorbei schauen könntet :)

1. Attentäter (Mystery/Thriller)

2. Alles über Rihanna (Humor)

3. Witze zum Todlachen oder auch nicht (Humor)

4. Lustige Nachrichten aus aller Welt (Humor)

5. Schwarze Magie (Übernatürliches)

6. You can't ignore me (Horror)

Coole, lustige und unnötige FaktenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt