Psychologie (& etwas Philosop...

By StrawberryKelly

141K 5.8K 1.4K

Dies ist einfach eine kleine Sammlung von..Gedanken, die zu dem oben genannten Thema gehören. Achtung! In di... More

Philosophie und Psychologie
Weiterentwicklung
Familie und Masken
Wenn man der/die Neue ist...
Leben nach dem Tod
Unerklärliche Dinge
Liebe und Seelenverwandschaft
Depression
Glück
Träume
Schönheit
Frage!!!
Tagträume
Fetisch, S&M
Danke!
Sinn des Lebens
Synästhesie
Trennung
Mitleid & sowas
Ankertechnik & Erinnerung
die 5 Paradigmen der Psychologie
Manie, Depression und bipolare Störung
Die Gesellschaft (Teil 1)
Gehorsam usw.
Unsterblichkeit
Liebeskummer
Warum findet man manche Menschen sympathisch?
grenzenlose Momente
Zeit
Gott
Familie (?)
Heimweh
Regeln & Befehle
Darf man sich aus Liebe zu einem anderen Menschen das Leben nehmen?
30 Tage, 30 Briefe
Archetypen
Klarträume
Soziopathie
Auf der Suche nach dem Sinn
Zeit (2. Definition)
Beliebtheit
Gesellschaft (Antwort)
Mehr als nur ein Gefühl
Auge um Auge, Zahn um Zahn
Angst & Mut
Woher kommt die Welt
Der Volksfeind
Manche Menschen hinterlassen Spuren in unserem Herzen
Menschheitsthemen
Wahrheit
Dissoziative Identitätsstörung/multiple Persönlichkeitsstörung
Gedicht ~ Die Suche nach der Wahrheit
Wie viel kann ein Mensch ertragen?
Gesellschaftskritik
Hoffnung für die Welt
Geheimnisse oder auch: das Leben.
Winnie Pooh und die psychischen Störungen
Schizophrenie
#notjustsad
Das Glas
Schuld
Zeit (Antwort)
Auge um Auge, Zahn um Zahn II
Münchhausen-Syndrom
Klone & Seele
Todsünden/Lebensthemen
Der Glaube
Reue und zweite Chancen
Genügsamkeit
Moralvorstellungen
Warum gibt es schlechte Menschen?
Flug 4U9525
Sind wir freie Menschen?
Wofür lohnt es sich zu leben?
Selbstbestrafung/Selbstverletzung
Matrix
Masturbation
Das Universum
Antisemitismus
Übersinnliche Ereignisse
Was ist Freiheit?
"Ein perfektes Leben ist..."
Hochbegabung

Gesellschaft & Menschlichkeit

937 53 10
By StrawberryKelly

 „Einen Schwachpunkt hat jedes System“ - Beetee aus Catching Fire

Dieser Satz mag erst einmal ein wenig belanglos klingen, aber ich finde seine Bedeutung ziemlich vielschichtig. Es stimmt nämlich, dass jedes System einen Makel, einen Schwachpunkt hat. Die Frage ist: Warum? Gibt es ein System ohne Schwachpunkt? Ist ein wesentliches Merkmal von Systemen, dass sie einen Schwachpunkt haben? Und vor allem:
Haben sie vielleicht eher alle einen mehr oder weniger gemeinsamen Schwachpunkt?
Denn wenn man so zurückblickt auf die verschiedenen Gesellschaftssysteme, hatten sie alle einen enormen Schwachpunkt. Man muss gar nicht so weit zurückgehen, es reicht bis zur DDR oder zur Nazizeit, vielleicht auch noch die Weimarer Republik. Alle Systeme wurden von Menschen beschlossen, von Menschen gemacht; Menschen waren und sind Bestandteil des Systems. Ihr merkt eventuell schon, auf was ich hinauswill. Sind wir Menschen selbst der Schwachpunkt unserer Systeme? Oder eher: Unsere Menschlichkeit?
Nehmen wir mal an, die Evolution würde so weit voranschreiten, dass wir in einem vollkommen perfekten System leben könnten. Wären wir dann überhaupt noch Menschen? Hätten wir dann die nächste Stufe erreicht, oder wären wir die Treppe wieder hinabgestiegen und hätten uns zurückentwickelt? Sollten wir überhaupt so weit kommen, dass wir ein perfektes System hätten, auch wenn wir dann keine Menschlichkeit mehr an uns hätten?
Um das zu beantworten, muss man erst einmal Menschlichkeit definieren. Ich finde, das kann man sehr gut anhand von Shakespeare. Die Themen seiner Werke beschäftigen uns, seit wir Kultur haben. Schon im alten Griechenland und Rom wurden Tragödien aufgeführt, wie Orpheus und Eurydike oder Pyramus und Thisbe. Damals waren es Mythen und Sagen über die Götterwelt, aber noch heute werden diese Stücke im Theater aufgeführt. Sie haben etwas, das uns nicht loslässt. Etwas, das uns fesselt und uns dazu bringt, bis zum Ende gespannt zuzuhören. Und das ist meiner Ansicht nach das, was uns zu Menschen macht. Es gibt natürlich noch viel mehr Sachen, aber dies ist ein wesentlicher Bestandteil davon.
Jetzt zurück zu unserer Ausgangsfrage: Sollten wir so weit kommen? Oder wäre es besser, in einem unperfekten System zu leben, um die Menschlichkeit zu bewahren?
Ich stehe Gesellschaftssystemen grundsätzlich kritisch gegenüber, genau wie der Gesellschaft an sich. Ich hinterfrage so ziemlich alles, damit ich es besser verstehen kann.
Ich glaube nicht, dass wir so weit kommen sollten. Ich weiß auch nicht, ob wir es überhaupt so weit schaffen würden. Und selbst wenn: Zur Menschlichkeit gehört auch die Moral. Wenn wir in einer Welt ohne Moral, aber mit Atomwaffen und künstlicher Intelligenz leben würden, wäre das überhaupt noch ein Leben? Wäre es nicht eher Überleben?
Diese Fragen kann man nur für sich selbst beantworten. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Antwort. Allerdings gebe ich noch zu bedenken: Aus unserer Sicht (zeitlich gesehen) ist Moral unheimlich wichtig. Wir definieren Moral heute aber anders als die Menschen vor 100, 200, 1000 Jahren. Und in 1000 Jahren werden Menschen sie wieder anders definieren. Also können wir alles nur aus der heutigen Sicht betrachten, eventuell aus der Vergangenheitssicht. Aber da wir damals nicht gelebt haben, können wir diese Sicht auch nicht 100%ig einnehmen.

Ich hoffe mal, der letzte Teil war nicht zu verworren.
Sollte mir eine Antwort hierzu einfallen, schreibe ich sie auf jeden Fall hier auf.  

Continue Reading

You'll Also Like

Pferde By Dana

Non-Fiction

110 50 26
•Was versteht man unter ,,Tölt''? •Wie viele Sekunden benötigt ein ,,American Quater Horse'' über eine Viertelmeile? •Wie heißt der ,,Stutenmilchwein...
19.8K 610 17
Alles übers Shiften :)
527K 29.1K 48
Für den Neuling auf Wattpad -- bis zum Profi-Wattpadder! Das Tippbuch für jede/n Hobbyschreiber/in und anstrebende/n Autor/in. Ich hoffe, ich kann...
5.8K 948 31
Da ja bald der Pridemonth ist hab ich mich dazu entschlossen ein Pride Book zu machen. :) Hier veröffentliche ich dann Fakten, Wallpaper, Erklärungen...