Zusatzkapitel 1

3.8K 187 34
                                    

Die ersten Monate nach Mias Schulabschluss tauchte sie in Severus Zuhause in Spinner's End unter. Sie lernte die Muggelwelt kennen und fand einen Job in einem kleinen Café. Sie fühlte sich bei dem Gedanken, von Snapes Einkommen zu leben, unwohl. 

Ihr Alltag bestand daraus, dass Mia bis zum Abend im Café arbeitete und Abends mit ihrem Freund gemeinsam zu Abend aß. Die Wochenenden verbrachten sie meistens zusammen, die zwei waren ein eingeschweißtes Team.

Als das zweite Halbjahr des Schuljahres anbrach, überraschte Snape sie mit einem Angebot: Dumbledore hatte zugestimmt, dass Mia Snapes Assistentin im Fach Zaubertränke werden konnte - und das Angebot nahm sie dankend an. 

Seit mehr als fünf Jahren unterrichtete sie mit ihrem Freund gemeinsam auf Hogwarts. Snape war noch immer genau derselbe Lehrer, wie er auch zu ihrer Schulzeit war. Er war ein besonders privater Mensch, und so kam es irgendwie dazu, dass die zwei ihre Beziehung nicht wirklich an den großen Nagel hingen. Ohne es wirklich zu beabsichtigen, wusste auch fünf Jahre später niemand, mit wem sie zusammen war - nun, seit kurzem sogar verlobt.

Zwar hatten beide eigene Schlafräume, doch meist lief es darauf hinaus, dass Mia und Severus gemeinsam in seinem Büro Aufsätze korrigierten und dann auch gemeinsam in seinem Bett schliefen. Dass Mia viel Zeit mit ihm verbrachte war kein Geheimnis, schließlich wusste jeder, dass sie zusammenarbeiteten - doch mehr hat auch niemand erwartet.

Wer hätte auch nur auf die Idee kommen können? Snape war noch immer die "Fledermaus", streng und ungemocht, während Mia als Assistentin von jedem Haus und Schüler respektiert wurde - viele wandten sich auch an sie, wenn sie privat Probleme hatten. Für die Schüler waren die zwei so verschieden wie Engel und Teufel.

Normalerweise zog Mia ihren Verlobungsring für die Unterrichtsstunden ab, da sie auf jeden Fall verhindern wollte, dass er in einen Trank fiel. Eines Tages jedoch verschlief Mia - und das war genau der Tag, an dem Snape später kommen würde, da er sich wegen seiner Rolle als Doppelagent mit Dumbledore traf. Gehetzt machte sie sich fertig und vergaß in der Eile, den Ring auszuziehen.

Kaum kam sie im Klassenzimmer an, wurden die Schüler leiser - schließlich wollte keiner seine Lieblingslehrerin verärgern. Mia und die Schüler waren fast auf einer freundschaftlichen Basis, dementsprechend locker war auch ihr Unterricht. "Professor Snape wird heute erst später kommen, dementsprechend werde ich fürs Erste den Unterricht leiten.", begann sie die Stunde. Einige Schüler atmeten erleichtert aus, während andere sich High-Fives gaben. Mia schmunzelte - ihr entwich auch ein kleines Lachen. "Sogar Miss Jones freut sich darüber", witzelte ein Schüler. Mia wedelte mit dem Zeigefinger hin und her, was ein deutliches nein symbolisierte. 

Plötzlich rief ein Schüler: "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Verlobung, Miss Jones!" - andere Schüler stimmten mit ein und applaudierten. Mia lief rot an - sie hatte den Ring an ihrer Hand vergessen und dann noch mit dieser Hand vor den Gesichtern der Schüler rumgewedelt - natürlich würden sie das bemerken. Lieb lächelte sie und bedankte sich. "Aber kommen wir nun zum Thema der Stunde: Der Trunk des Friedens."

...

Einige Monate nach dem Vorfall mussten Mia und Severus gemeinsam die Aufsicht für das Hogsmeade Wochenende übernehmen. Dort traf sie auf einen alten Freund - mit dem sie lange nicht geredet hatte: Ronald Weasley. Seit dem Vorfall damals hat er kein Wort mehr mit ihr gewechselt, egal wie oft sie es versucht hat. Und nun sah er sie, gemeinsam mit Severus Snape.

Zu Mias Überraschung beachtete er sie diesmal - und sprach sie sogar an. Snape entschuldigte sich und ließ die zwei sich alleine unterhalten, während er sich in die Apotheke begab - wahrscheinlich um Zaubertrankzutaten zu kaufen. Ron und Mia setzten sich auf eine nah liegende Bank und unterhielten sich über die letzten Jahre. Sie erfuhr, dass er inzwischen als Auror tätig war und er staunte nicht schlecht, als Mia erzählte, dass sie nun auf Hogwarts unterrichtete. Mia wusste von Hermine, dass er und sie schon länger zusammen waren und sie erfuhr an dem Tag, dass Ron einen Heiratsantrag plante und soeben den Ring gekauft hatte. Sie freute sich unglaublich für die zwei, fiel ihm um den Hals und grinste. 

Wirklich so kalt? || Severus SnapeWhere stories live. Discover now