Wie jedes Jahr... [10/10]

3.9K 234 145
                                    

POV. Paluten

Erst jetzt bemerkte ich meine Rückenschmerzen.

„Aaalso Palette?"

Manu warf mir einen auffordernden Blick zu und ich versuchte richtige Sätze zu bilden.

„Joah, da gibts nicht viel zu erzählen..." ,fing ich an und Manu beugte sich leicht vor, den Blick stets auf mich gerichtet, was ich ziemlich nervös machte.

Ich nahm einen kurzen Schluck aus dem Wasserglas das Manu mir hingestellt hatte.

„Nachdem ich gestern mit deinem Kuchen...Warte, wo ist eigentlich der Kuchen?"

Kurz war es still und wir schauten uns fragend an.

„Oh, warte ist der nicht noch draußen?" ,fiel es Manu ein.
„Fuck."

Wir beide sprangen auf während wir zu lachen begannen und holten den Kuchen rein, der immer noch draußen gestanden hatte.
Ich stellte ihn auf den Wohnzimmertisch und wir beide setzten uns wieder.

„Verdammt sowas kann auch nur uns passieren." ,lachte Manu wieder und ich grinste.

„Also auf jeden Fall-" ,startete ich wieder, „nachdem ich dich gestern angerufen habe, bin ich zu meinen Nachbarn um neue Butter zu holen, die ich dann auch bekommen habe. Dann hab ich doch noch den Kuchen gebacken, hab dann aber vergessen, dass ich ihn dir ja nicht mehr schicken konnte. Er würde dann nicht an Heiligabend ankommen."

Manus Augenbrauen schoben sich zusammen.

„Aber ich dachte wir tun doch bloß so?"

„Ja, eigentlich schon, aber ich wollte dir dieses Jahr eine Überraschung machen, also hab ich dir davon auch nichts erzählt."

Er nickte und schien darauf zu warten, dass ich weitersprach, was ich dann auch tat.

„Ich habe überlegt was ich machen könnte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dich irgendwie besuchen gehe.
Ich hab also, wie du weißt Peter und Sebastian angerufen, aber keiner von beiden hat mir deine Adresse verraten, was keine große Überraschung war."

Ich kratzte mir verlegen am Hinterkopf und Manu fragte verwirrt:„Wie hast du mich dann gefunden?"
Ich hatte das Gefühl von seinem Blick gefesselt zu werden, so intensiv schaute er mich an.

„Ich bin auf die verrückte Idee gekommen...Eventuell einfach quer durch Essen zu fahren und jedes Hochhaus abzuklappern was 13 Etagen hat."

Manu der gerade auch aus seinem Glas Wasser trank verschluckte sich und begann zu husten.
Er fragte ungläubig:„Du h-hast was?"

„Ja, ich bin früh losgefahren und habs auch erst sehr spät gefunden...8 Stunden waren das glaub ich."
„Bist du denn wahnsinnig Palette? Hätte der- hättest du? Warum?"

Seine Mimik war schwer zu deuten und in mir breitete sich Schuld aus.
Hielt er mich jetzt für krank?

„Es tut mir Leid, ich weiß ich hab deine Privatsphäre einfach so verletzt und hab dein Konzept nicht respektiert...Ich wollte dich unbedingt sehen..." ,meine Stimme wurde brüchig und Tränen sammelten sich in meinen Augen, „Bitte hass mich nicht Manu."

Ich ließ meinen Kopf sinken, sah aber aus dem Augenwinkel wie er sich bewegte.
Geht er jetzt?
Habe ich unsere Freundschaft nun doch ruiniert?

Er hob mein Kinn mit seiner Hand an und drehte meinen Kopf zu ihm.

„Du bist so ein Spinner. Als ob du wirklich 8 Stunden durch Essen gefahren bist um mich zu suchen."

„Für dich würde ich alles tun Manu...Also hasst du mich nicht?" ,fragte ich leise und wagte es doch ihn anzusehen.

So wie jedes Jahr...                                            |Kürbistumor Ff|Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt