Zu Besuch bei Zivas Tante

295 7 0
                                    

Da die beiden gestern sehr müde waren, haben sie das Auspacken und Durchsehen der Habseligkeiten auf heute verschoben.
Doch erstmal würden sich die beiden mit Tante Nettie treffen.
Nach dem Frühstück schnallt Tony Tali in ihrem Kindersitz an und fährt zu Tante Nettie.
Etwas nervös klingelt Tony mit Tali auf dem Arm an. 'Hoffentlich ist sie nicht nachtragend und nimmt es mir noch übel, dass ich sie damals blöd angemacht habe...', denkt er.
Nettie öffnet sofort, sie hatte die 2 schon erwartet.
„Nettiiiiee!“, Tali strahlt und lässt sich von ihr auf den Arm nehmen.
„Und Sie sind dann wohl Tony DiNozzo.“ Nettie mustert Tony kurz und reicht ihm die Hand.
„Du, bitte“, meint er. Sie nickt: „Gleichfalls, schließlich sind wir jetzt eine Familie.“
Tony schüttelt ihr verlegen die Hand. „Wegen dem Anruf damals..“, beginnt er, doch Nettie unterbricht ihn. „Lappen drüber“, meint sie lächelnd und schiebt ihn zur Terasse.
'Schwamm drüber', korrigiert Tony sie in Gedanken und grinst.
Tali läuft auf die Wiese zu Tante Netties relativ moppeligem älterem Hund.

Nach ein wenig Smalltalk erzählt Nettie: „Ziva hat mir vor einer Weile ein Fotoalbum geschenkt, ich denke aber, dass es nie für mich gedacht war. Sondern für dich Tony.“
Sie steht auf, kommt kurz darauf mit einem DIN A4 Fotoalbum zurück und reicht es Tony.
Tony schlägt die erste Seite auf, dort ist ein Foto von ihm an seinem letzten Abend in Tel Aviv. Er sagt erstaunt: „Ich hatte schon ganz vergessen, dass sie mich an dem Abend fotografiert hatte.“
„Schau dir die Fotos in Ruhe an“, sagt Nettie lächelnd und geht zu Tali und ihrem Hund.
Tony blättert langsam durch das Album.
Das nächste Bild ist ein Spiegelbild von Ziva, als sie herausgefunden hatte, dass sie schwanger war. Sie strahlte und sah überrascht aus.
Die weiteren Fotos zeigen Zivas Schwangerschaft und Talis bisheriges Leben.
Als Tony es durchgeblättert hat, sieht er mit Tränen in den Augen auf. Er wünscht sich so sehr, dass er diese fast 3 Jahre hätte miterleben können...
Unter jedem Foto steht etwas, so findet Tony auch heraus, dass Talis erstes Wort 'Kalef' war.
Außerdem weiß er dadurch, was Tali gern mag und was nicht.
Nettie legt ihm eine Hand auf die Schulter. „Es tut mir so leid... ich hab mir immer gewünscht, sie würde es dir sagen... bitte behalte das Album und fülle es weiter, da ist ja noch Platz drin“, sagt sie leise. Tony nickt und wischt sich die Tränen weg. Er reicht ihr seine Kamera. „Machst du ein Bild von mir und Tali?“ „Natürlich“, sie nickt und die beiden gehen zu Tali.
Nachdem jeder mit jedem fotografiert wurde, Tali wollte nämlich unbedingt Nettie und Tony zusammen fotografieren, setzen sie sich zusammen an den Tisch und essen Kuchen.
Tony und Nettie grinsen etwas als sie das von Tali geschossene Bild sehen. Beide sind nur bis zur Brust drauf, aber dafür ist im restlichen Bild der Himmel zu sehen.
Tony zeigt Nettie auch noch die Bilder, die er in DC gemacht hatte: Tali als sie am erstem Tag auf der Couch einschlief, Tali wie sie von Jimmy gefüttert wurde, Senior, Tony und Tali, Gibbs und Tali, Tony und Tali schlafend fotografiert von Senior, das ganze Team am Tisch und natürlich Victoria, Tali und Abby mit Zöpfen.
Nettie lächelt. „Ich denke, du wirst ein toller Dad sein“, meint sie und legt ihre Hand auf seine, „Und wenn du einen Rat brauchst, dann darfst du jederzeit vorbeikommen oder anrufen.“
Tony lächelt und umarmt sie erleichtert. „Danke.“
„Ich würde gerne zu ihrem Grab gehen... allerdings würde ich das lieber alleine“, sagt er leise.
„Kein Problem“, erwidert Nettie und schaut zu Tali, die wieder ihren Hund streichelt, „Wir werden in der Zeit Mittagessen kochen.“

Tony lächelt dankbar und fährt also allein zu dem Friedhof auf dem Ziva, Tali, Eli und Rivka David und Ari Haswari liegen.
Langsam und zögernd geht er zu den Gräbern, welche alle nebeneinander sind.
Vor Zivas Grabstein setzt er sich kurzerhand hin.
„Es tut mir so leid, dass ich dich nicht beschützen konnte. Ich habe dich geliebt und das werde ich immer tun.“ er ließ seinen Tränen freien Lauf, da er nun endlich einmal allein war.
„Warum hast du mir nur nichts erzählt?!“, rief er, „Ich wäre sofort bei dir gewesen. Du hattest kein Recht mir unser Kind zu verschweigen!“
Er schlägt die Hände vor sein Gesicht, als er hochschaut, meint er eine Gestalt weglaufen zu sehen. 'Super, jetzt halluziniere ich auch noch...', denkt er.
„Tali ist jetzt das wichtigste in meinem Leben und ich werde alles für sie tun“, sagt er, als er sich wieder etwas beruhigt hat. Er haucht einen Kuss auf Zivas Grab und zündet auf allen Gräbern neue Kerzen an.
Dann macht er sich auf den Rückweg zu Tali & Nettie.

Dankbar, dass Nettie ihn nicht fragt, wie es ihm geht, isst er mit den beiden zu Mittag.
Nachdem Tony Nettie beim Abräumen geholfen hat, setzen sie sich wieder auf die Terasse.
Sie unterhalten sich noch etwas über das restliche Team, Ziva scheint viel erzählt zu haben. „Gibbs war für Ziva wie ein Vater, den sie nie richtig hatte“, stellt Nettie fest. Tony nickt: „Das ist er vermutlich für uns alle.“
„Hause?“, fragt Tali schließlich.
„Ja wir sollten langsam gehen, schließlich wollen wir noch Shmeil besuchen.“
Tony und Tali verabschieden sich herzlich von Tante Nettie und fahren weiter zu Shmeil.

Tonys Leben mit TaliWhere stories live. Discover now