2. Kapitel

193 25 32
                                    

Zwei Monde vergingen ohne weitere Zwischenfälle. Kein Blatt hing mehr an den Bäumen und es wurde immer kälter. Zwar war der Clan stark und alle Katzen hatten sich vom Feuer erholt, aber Eulenflug beobachtete doch jeden Tag, wie die Katzen dünner wurden und die Fänge der Patrouillen spärlicher ausfielen. Manche Eichhörnchen hatten sich bereits für ihre Winterruhe versteckt.

Doch um den Clan durch eine Blattleere durchzubringen, waren die Voraussetzungen eigentlich recht gut. Die Krieger waren stark, die beiden Jungen bereits vier Monde alt, die Schüler schon fast Krieger und nur ein Ältester der versorgt werden musste. Doch Eulenflug hatte trotzdem ein schlechtes Gefühl, denn Tigersturm hatte ihr berichtet, dass Seidenfell und Kristallschimmer in den letzten Tagen ziemlich viel gehustet hatten und sie ihnen bereits Huflattich geben musste und wie sie auch bereits Kurzschweif dabei erwischt hatte, wie er eine Hustattacke hatte unterdrücken müssen.

*Wenn das weißer Husten ist und schließlich zu grünem Husten wird, dann können wir noch zum SternenClan beten, dass wir nicht zu viele Katzen verlieren!*, dachte sich Eulenflug besorgt. Sie erinnerte sich daran, wie Olivenschweif ihr von einem Grünen Husten erzählt hatte, der einem Drittel der Clankatzen das Leben geraubt hatte.

„Es hatte bereits angefangen, als das letzte Blatt von den Bäumen fiel, noch bevor der Frost einsetzte", hatte der alte Heiler erzählt. „Erst waren es nur ein paar Katzen, die gehustet hatten, diese konnte ich noch mit Katzenminze und Huflattich in Schach halten. Doch es war kaum vermeidbar, dass sie weitere Katzen ansteckten und die Reserven an Katzenminze wurden immer knapper, und das noch bevor es überhaupt schneite.

Und als der Schnee dann zum ersten Mal den Boden bedeckte, war der Clan bereits so entkräftet, dass ich fast schon dem Untergang des ganzen HimmelClans ins Auge sah. Sobald ich glaubte, eine Katze sei gesund und ich diese aus dem Heilerbau entließ, kehrte diese völlig entkräftet und mit mehr Hustattacken nach einer Patrouille zurück und musste sofort wieder in den Heilerbau.

Die Katzen waren viel zu geschwächt, um ganz gesund zu werden, und die wenigen die gesund waren, mussten so viel heraus in die Kälte und den Schnee, dass sie drohten zu erfrieren. Und die Nahrungsknappheit gab vielen Katzen dann den Rest. Es dauerte drei Monde bis der Schnee geschmolzen war und neue Beute, neue Kräuter und somit neue Kraft für den Clan kamen.

Doch das war zu spät für einige, ja für so viele. Merk dir, junge Eulenpfote, wenn eine Katze hustet, bevor der Frost einsetzt, wird diese Blattleere leben rauben. Das wird immer so sein und nicht die beste Heilerkatze kann dies verhindern." Eulenflug schauderte, als sie sich an diese Worte zurückerinnerte. Natürlich war der Clan momentan noch stark und der Husten noch nichts Ernstes.

Sie hatten noch einen großen Vorrat an Katzenminze und vielleicht würde es ja eine harmlose Blattleere mit wenig Schnee werden. Aber Olivenschweif hatte ihr gesagt, dass wenn eine Katze vor Frostbeginn hustete, dass diese Blattleere immer Leben raubte. Und das große Vertrauen, das die Kriegerin in die Weisheit des bereits verstorbenen Heilers hatte, sorgte nun dafür, dass Angst, Entsetzen und Verzweiflung durch ihre Adern flossen und ihr Blut gefrieren ließen und die Kriegerin regelrecht erstarrte.

Erst Kurzschweif, der vom Kriegerbau auf sie zugelaufen kam und ihren Namen rief, befreite sie aus ihrer Starre. Die gefleckte Kriegerin drehte sich zu dem zweiten Anführer um und wartete mit gespitzten Ohren, was er ihr mitzuteilen hatte. „Ich möchte, dass du Stachelkralle auf der Sonnenhochpatrouille begleitest", erklärte der zweite Anführer. Eulenflug blinzelte verwirrt. Warum sollte sie auf Patrouille? Da fiel ihr wieder ein, dass sie Kriegerin war und keine Heilerin. Sie nickte schnell und ehe Kurzschweif auf ihre merkwürdige Reaktion eingehen konnte, verabschiedete sich die Kriegerin von dem Kater und ging mit schnellen Schritten zur Kinderstube.

Warrior Cats - Eulenpfotes Geschichte 5 ~ Der Pfad der Sterne Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt