2. Ein Wiedersehen unter Freunden

2K 135 108
                                    

Wenn an der Ilvermorny Schule für Hexerei und Zauberei etwas passierte, dann wussten es binnen eines Tages alle rund eintausend Schüler. Und natürlich kam auch die Fakultät dabei nicht zu kurz. Gerüchte verteilten sich zwar zwischen den Schülern schon rasend schnell, doch die Lehrer schienen immer auf dem neusten Stand mit allem zu sein, was in der Schule vor sich ging, meist bevor es sogar die Lippen des Gerüchtekoches verließ. Besonderes Professor Lillibridge schien sich gerne in den Falschwahrheiten zu verlieren und war meist auch so naiv, um die meisten für bare Münze zu nehmen. Der etwas in die Jahre gekommene Mann war aber trotzdem bei all seinen Schülern beliebt, selbst wenn er das doch eher kontrovers umstrittene Fach Wahrsagen unterrichtete. Professor Lillibridge konnte zwar wirklich die Zukunft voraussagen (mal mehr, mal weniger), dennoch war sein Fach nicht unbedingt das, welches die meisten Schüler freiwillig wählten. Aber wenn man ihn als Lehrer hatte, dann konnte man sicher sein, dass man alle Gerüchte noch vor dem Mittagessen beisammenhaben würde. Wenn auch nur ein Schüler mal eines der Gerüchte verpasst haben sollte, dann sah Professor Lillibridge es als seine persönliche Aufgabe, diese Person darüber aufzuklären, was denn nun in Ilvermorny wieder vor sich ging.

Und selbst, wenn man noch nicht in der Schule war, auch auf dem Weg dorthin brodelte die Gerüchteküche nur so über. Schüler, die aus den Ferien kamen und diejenige mit demjenigen zusammen gesehen hatten, gingen immer von allem aus, was sie sich nur vorstellen konnten. Entweder, dort gab es ein neues Pärchen, neue beste Freundschaften wurden geschmiedet oder ein heftiger Streit hatte die Gemüter so stark erhitzt, dass einer der Wagons evakuiert werden musste. Was immer es war, man durfte nie zu viel auf diese Gerüchte geben. Es war das 'Stille-Post'-Syndrom, wie es genannt wurde. Ein Gerücht, welches harmlos anfing, aber zu weit weiterverbreitet und weitergesponnen wurde, konnte schnell einmal ganze Krisen in der Schule auslösen.

Und ganz besonders unangenehm wurde es, wenn diese Gerüchte einen selber betrafen, wie Evelynn an diesem Tag auf dem Weg zur Ilvermorny Schule für Hexerei und Zauberei feststellen durfte. Sie fuhr mit dem Zug, eines der moderneren Transportmittel, die den Schülern zur Verfügung standen, wenn sie die hoch auf der Spitze des Mt. Graylock gelegene Schule besuchen wollten, und hatte eine angeregte Unterhaltung mit ihrer Klassenkameradin Ava über die Ferien geführt, als die Abteiltür ihres Wagons aufgestoßen wurde und zwei Mädchen aufgeregt hineingelaufen kamen. Evelynn erkannte sie als Alondra und Mallory, die in ihrem Jahrgang waren, wobei nur Mallory ebenfalls im Haus Pukwudgie war, wie sie selbst. Alondra hingegen gehörte dem Haus der Gehörnten Schlange an und Ava war ein stolzer Donnervogel. Joshua, der den beiden Mädchen gegenüber auf dem Sitz saß, war Mitglied im Haus Wampus, richtete sich auf, als Alondra und Mallory vor den dreien stehen blieben und sich einen neckischen Blick zuwarfen.

„Stimmt es?", fragte Mallory atemlos und blickte von Evelynn zu Joshua.

„Was genau soll stimmen?", fragte diese zurück und drehte sich in ihrem Sitz etwas zu dem Mädchen um.

„Das du und Josh... naja, zusammen seid?", ergänzte Alondra und Mallory fing an zu kichern. Joshuas Gesicht verfärbte sich sofort knallrot und Evelynn zog die Augenbrauen hoch. Ava schwieg, verschränkte die Arme und lehnte sich zurück.

„Wer sagt das denn?", wollte Evelynn wissen und warf einen kurzen Seitenblick zu Joshua, dem sichtlich unwohl in dieser Situation war. Wenn es nicht gerade um sein Liebesleben ging, dann war er eigentlich gar nicht zurückhaltend. Eher war er nicht auf den Mund gefallen und sprach immer dann, wenn er es eigentlich auch lieber nicht tun sollte.

„Das hat Maisie erzählt, aus der Sechsten. Sie hat euch beide auf dem Bahnsteig in Williamsburg gesehen!" Mallory tauschte einen wissenden Blick mit Alondra, die nur danebenstand und Joshua fixierte, der den Blicken geschickt auswich. „Ihr habt euch umarmt", fügte sie hinzu und zwinkerte Evelynn zu.

Priori Incantatem (HP/FF)Where stories live. Discover now